Wie verbreitet ist eine Option für 16:10-Auflösungen in Spielen?

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Wie verbreitet ist eine Option für 16:10-Auflösungen in Spielen?

Guten Abend!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 16:10-Monitor anzuschaffen. Im Gegensatz zu 16:9-Monitoren sind sie einfach so ausgeglichen vom Format her und nicht einseitig auf breite Inhalte zugeschnitten. Eines der größten Probleme dürfte aber sein, Spiele mit 16:10-Auflösungen zu spielen. Ich meine, mit FullHD ist man zurzeit auf der ganz sicheren Seite, während 16:10 oft womöglich noch nicht mal im Grafikmenü der Spiele angeboten wird. Wenn man es dann doch zum Laufen kriegt, ist HUD-Verzerrung auch nicht selten. Gibt es Erfahrungen von 16:10-Nutzern, die gleichzeitig viele Spiele gespielt haben und womöglich auch noch WSGF.org-Surfer sind?

Normal bietet jedes Spiel auch bei einem 16:9 Monitor auch eine 16:10 Auflösung (1920x1200 z.B). Das sollte also kein Problem sein.

AW: Wie verbreitet ist eine Option für 16:10-Auflösungen in Spielen?

Mir fällt spontan kein Spiel ein, welches in den letzten fünf Jahren erschienen ist und nicht 16:10 unterstützt.
Die meisten Spiel nutzen alle verfügbaren Auflösungen des Grafiktreibers.

Habe 1440x900 und bisher nie Probleme in Spielen gehabt.
Lediglich alte Spiele (ca. 2005 und früher) haben manchmal nicht mal 16:9 Einstellungen, geschweige denn 16:10.

Habe 1680x1050, das wird auch von allen modernen Spielen die ich kenne unterstützt, HUD-Verzerrungen habe ich nicht bemerkt im Vergleich zu Freunden die in 1080p zocken.

Ich hab auch nen 16:10 Monitor..
Aber im Vergleich zu nem 16:9 bringts net wirklich was (außer dass 10% mehr Leistung gebraucht wird).

Ist zwar nich standart, aber nachdem es eingestellt ist geht alles.

Mehr stört es da bei yt-videos oder videos...:daumen2:!

Ich hab auch nen 16:10 Monitor..
Aber im Vergleich zu nem 16:9 bringts net wirklich was (außer dass 10% mehr Leistung gebraucht wird).

Das halte ich mal für hilfreich für den te. :thumbup:

Zudem die Info dass bei 16:9 Videos Beeinträchtigungen auftreten würde ich mir den Umstieg evtl. Doch überlegen bzw. Vorher mal bei nem Kumpel ausleihen und testen.

Ich kenne das Thema noch vom Zocken auf einem Laptop mit 16:10 Display.

Ich würde mal behaupten, dass nahezu jedes Spiel ab 2005 16:10 Auflösungen ab Werk unterstützt. Bei älteren Spielen geht es auch meist, nur dass man etwas fummeln muss. Z.B. config Datei ändern oder Hex-Editor. Im Widescreen Gaming Forum gibt es Anleitungen für die meisten Titel.

Zurück