Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?


  • Umfrageteilnehmer
    80

rocky7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Es gibt ja nun die verschiedene Vorgehensweisen, wie man die Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen sollte. Da dies bei mir in den nächsten Tagen auf dem Plan steht, möchte ich hier eure Meinungen dazu hören.

Tragt ihr die WLP:


  • Durch einen Punkt in der Mitte
  • Durch vier Punkte in den Ecken und einen in der Mitte
  • Durch ein Kreuz über die CPU
  • Durch gleichmäßiges verstreichen über die komplette CPU, zB. mit einer Checkkarte

auf die CPU auf?
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Hab dafür in meinem Werkzeugkasten extra 2 alte Eintrittskarten vom Strandbad, sind wie Kreditkarten. Eine Zum Wärmeleitpaste verstreichen, die andere, wenn ich ein Notebookgehäuse öffnen muss um die Haken zu lösen. Beinahe mein wichtigstes Computer-Werkzeug neben Schweizer Taschenmesser, 2 Holzstückchen, Feuerzeug und Zewa-Rolle. :ugly:
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Durch gleichmäßiges verstreichen mit einem Finger, was nicht gerade effizienz ist, da viel an den Fingern haften bleibt. ^^
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Wie ich die auftrage? Immer recht schnell damit sich kein Moos zwischen den Fingern bildet.
[x] Durch gleichmäßiges verstreichen über die komplette CPU
Mit einem selbst gemachten Spachtel
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Durch gleichmäßiges verstreichen über die komplette CPU, zB. mit einer Checkkarte
Ist, meiner Meinung nach, immernoch die beste Methode um die WLP überall gescheit hin zu bekommen :daumen:
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Klecks in die Mitte, Kühler druff, fertig. Verteilen tut das der Anpressdruck dann schon.
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Verstreichs mit der Checkkarte, hab mir da ein kleineres Stückchen rausgebrochen.
Ich versuchs immer genau so aufzutragen, dass auf jedem Fleckchen Wärmeleitpaste drauf ist, aber trotzdem so dünn und gleichmäßig wie möglich.
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

[X] Durch gleichmäßiges verstreichen über die komplette CPU, zB. mit einer Checkkarte einem Spatel.

Ist zwar mMn eher eine Glaubensfrage (ob Punkt in der Mitte oder Verstreichen), aber aus Gewohnheit mach ichs eben seit ca. zehn Jahre auf diese Weise.
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Mich überrascht nun allerdings, dass hier so viele "Durch gleichmäßiges verstreichen über die komplette CPU, zB. mit einer Checkkarte" anwenden. Ich habe mir Videos und Meinungen im Netz angeschaut, die dieses etwas verwerfen und davon abgehen. Bei mir steht ein Wechsel der CPU und Wasserkühlung an und aus diesem Grund möchte ich eure Meinung hören. Es wird oft beschrieben, dass es beim gleichmäßigen verteilen, zu Lufteinschlüssen kommen kann. Diese sind ja bekanntlich gar nicht gut. Was meint ihr dazu? Ich hatte für mich nun schon als beste Methode, das "Durch ein Kreuz über die CPU" heraus gefunden.
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Kann man das mal in Scheckkarte umwandeln?
Ist zwar mMn eher eine Glaubensfrage (ob Punkt in der Mitte oder Verstreichen), aber aus Gewohnheit mach ichs eben seit ca. zehn Jahre auf diese Weise.
Ist zwar richtig, aber mit dem verteilen umgeht man bei einem Dosierungsfehler das herausquellen der Plempe
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

[X] Durch gleichmäßiges verstreichen über die komplette CPU, zB. mit einer Checkkarte :top:
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

0.3mm dünne schicht über die gesamte Kontaktfläche verteilen und möglichst den Hautkontakt vermeiden weil die Bestandteile nicht gerade Gesundheitsfördernd sind.
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Wer seine Paste auf dem CPU verschmiert, wird defintiv luftbläschen drin haben. Das hat man bei einem Kreuz z.B. deutlich weniger bis gar nicht und die Paste verteilt sich trotzdem fast über die gesammte Fläche. Aber beim CPU geht es meistens eh nur um die Mitte! ;)

/edit
Einfach mal eine Glasplatte anstelle eines CPU Kühlers drauf drücken, dann erkennt ihr auch welche Methode die beste ist.
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

verstreichen mit einem Filtertip :daumen:
Punkt in der Mitte geht aber auch, macht nicht viel Unterschied.
Luftbläschen sind mir noch keine aufgefallen, wie sollen die entstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Die "entstehen" nicht, sondern diese werden eingeschlossen sobald man den Kühler auf die bereits bestrichene Fläche drückt.
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Ich vermute das bei meiner Technik eine ebene Fläche zu spachteln keine Lufteinschlüsse entstehen. Sollten richtige Blasen in der Paste entstehen hat man definitiv zuviel davon verwendet.
Andererseits könnten ja auch bei der Kreuztechnik Stellen ohne Paste bleiben die somit eine Luftschicht als Wärmeüberträger haben. Ausserdem könnte ich mir vorstellen das die Gefahr des rausquellens hier etwas höher ist.
:D
 
Zurück