Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?


  • Umfrageteilnehmer
    80
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Mir ist das mit Kredikarte oder Spachtel verstreichen zu umständlich.
Ich schneide mir an einem Einweghandschuh einen Finger ab, zieh den über meinen Zeigefinger, mache einen Klecks WLP auf den IHS und massiere sie schön langsam in die Unebenheiten. :D
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

wenn blasen entstehen ists zu ungleichmäßig oder zu dickflüssig, das stimmt. Aber meinetwegen könnt ihr eure Paste auch als Smiley auftragen.
 
Punkt in der Mitte

Der Anpressdruck verteilt alles Optimal. Selber mit z.b ner Karte verstreichen führt nur zur Bläschenbildung+zu viel WLP was beides nicht gut für die Wärmeibertagung ist
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Ich mach einen Punkt in die Mitte, 4 Drumherum und dann nochmal 4 versetzt Drumherum. Dann tu ich den Kühler drauf mit leichtem Druck und dreh ihn hin und her, schau mir das WLP-Bild an und setze ihn ggf. nochmals verdreht auf und drehe ihn wieder unter leichtem Druck. Ich schau mir immer erst die verteilte WLP an, bevor ich den Kühler befestige.

Gründe: Es entfallen die Rester, die am Spachtel hängen bleiben, außerdem ist ja das Silizium nicht so groß wie der Headspreader ansich.

So in etwa sieht es dann aus :ugly:

|-------------------|
|....................... |
|.......... x.......... |
|...... x ......x ......|
|.. x .....x .......x. |
|...... x...... x ......|
|.......... x ..........|
| .......................|
|-------------------|
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Früher immer mit verteilen mittels Kreditkarte, beim letzten dann mit Klecks in die Mitte.
Keine Unterschiede bei der Temperaturentwicklung festgestellt.
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

[x] Durch gleichmäßiges verstreichen über die komplette CPU, zB. mit einer Checkkarte
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Durch gleichmäßiges verstreichen mit einem Finger, was nicht gerade effizienz ist, da viel an den Fingern haften bleibt. ^^

Das total ineffizient, da du an deinen Fingern Fett haften hast, dass du dann mit drauf verstreichst !
Finger in Plastikfolie dann klappt auch das. Fett isoliert mehr als es wärme leitet.
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Das total ineffizient, da du an deinen Fingern Fett haften hast, dass du dann mit drauf verstreichst !
Finger in Plastikfolie dann klappt auch das. Fett isoliert mehr als es wärme leitet.

Ich kann mich erinnern dass ich einen Test gelesen habe über alternative Wärmeleitpasten. Ich weis nicht ob er von pcgh, tomshardware, tweakpc oder sonst einem war. Auf jeden Fall haben sich in dem Test Nutella und Blend-a-med gut gegen richtige Wärmeleitpasten behaupten können. :D

edit: habs gefunden: PCGH in Gefahr!

pcgh testet alternative Wärmeleitpasten - YouTube
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Es war nicht Nutella, sondern Nivea. Nivea-Creme ist fast pures Fett (ich glaub das Wollfett von irgendeinem Islandschaf oder sowas) und bringt die selben Temps wie die AC MX-2, da kann das bissl Talg an der Fingerkuppe ja ned sooooo schlimm sein ;)

Wundert mich ja selber ein bissl, weil die Wärmeleitzahl von guter WLP so bei 10 W/mK liegen sollte und Nivea eher in der Gegend eines gut wärmedämmenden Ziegelsteines liegt (0,2). Aber anscheinend is das alles blunzn. ;)
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Das mit der Wärmeleitfähigkeit stimmt schon, der tatsächliche Effekt ist allerdings massiv abhängig von der Dicke.

Weil so gut wie alles besser als Luft ist und überhaupt nur sehr wenig verwendet wird, funktioniert alles ähnlich gut. Wahrscheinlich wäre der Unterschied selbst ohne WLP eher gering.
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Es war nicht Nutella, sondern Nivea. Nivea-Creme
Egal macht beides Dick. Ich verstreiche nur mit einem Hilfsmittel aber Blasen hatte ich noch nie, weder am Finger noch auf der CPU
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Mit einem ungepuderten Gummihandschuh.
Erst einen erbsengroßen Klecks auf die Mitte und dann mit dem Finger verteilen.
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Mit einer Heißluftpistole und einem Spachtel

CPU erhitzen, ein tropfen Gelid Extrem auf die Mitte und dann diesen mit dem Spachtel verteilen ;)
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Für solche Zwecke gibt es auch edles Spezialwerkzeug. :D

Spatel.jpg
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Ich verstreiche die WLP mit einer Scheckkarte oder einem dünnen Kartonstreifen. Wie man im Video sieht, verteilt sich die Paste bei der Klecksmethode nicht gerade optimal. Speziell die MX-2 würde mir wegen der Zähigkeit Sorgen bereiten.
 
AW: Wie tragt ihr eure Wärmeleitpaste auf die CPU auf?

Es war nicht Nutella, sondern Nivea. Nivea-Creme ist fast pures Fett (ich glaub das Wollfett von irgendeinem Islandschaf oder sowas) und bringt die selben Temps wie die AC MX-2, da kann das bissl Talg an der Fingerkuppe ja ned sooooo schlimm sein ;)

Wundert mich ja selber ein bissl, weil die Wärmeleitzahl von guter WLP so bei 10 W/mK liegen sollte und Nivea eher in der Gegend eines gut wärmedämmenden Ziegelsteines liegt (0,2). Aber anscheinend is das alles blunzn. ;)

Kleiner Auszug aus den ausführlichen Tests eines seriösen Print-Magazins (PCGH 06/2012):

Arctic Cooling MX-2: 68,3 °C (Test 03/2012)
Rabe Spreewälder Tomaten Ketchup: 74,8 °C
(schlechteste Wärmeleitpaste aus 03/12: 75,8 °C)
Beiersdorf Nivea Creme: 76,3 °C
Colgate Dentagard: 79,7 °C

Blend-A-Med und Nutella (*notier*) wurden nicht getestet, da haben wir wohl eine schwerwiegende Lücke in der Wärmeleitmittel-Marktübersicht. :(


Bezüglich der Auftragung:
Den Ketchup habe ich seinerzeit nur plattgedrückt, weil er sich einfach nicht dünn verstreichen lässt. Sonst tragen wir für Kühlertests eine gleichmäßige, dünne Schicht auf. Temperaturvorteile werden dafür nur selten gemessen, aber es ist die gängige Methode und erleichtert eine gleichmäßige Dosierung. Für andere Testaufbauten reicht auch ein kleiner Klecks in der Mitte. Den Rest erledigt der hohe Anpressdruck der Kühler. Dieser geht weit über das im verlinkten Glasscheiben-Video hinaus. Intel spezifiert beispielsweise für den Sockel 2011 bis zu 400 N.
 
Zurück