• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie teuer muss ein PC sein?

S

Stef314

Guest
Hey Leute,
vorweg muss ich sagen, dass ich nicht weiß, ob ich in diesem Forum richtig bin.
So, jetzt erkläre ich mal kurz das Thema. Ich bin am überlegen mir einen neuen PC zu kaufen. Was ich damit machen würde? Spielen, normaler Office-Betrieb, aber auch mal Videos erstellen (rendern)...
Natürlich würde ich gerne die bestmögliche Zeit beim Rendern erreichen und alles auf Super-Ultra-Mega Grafik spielen. Also denke ich mir, steck ich mal einen i7 3770k rein, eine HD 7970 usw. (Rest ist ja eigentlich nicht Leistungsmaßgebend).
Dann wurden aber die Systemanforderungen von Crysis 3 bekannt. Neuste Quad-Core-CPU und eine HD7970/Gtx 680 für die besten Grafikeinstellungen.:what:
Sollte ja kein Problem sein, hätte ich dann ja. Aber wie ist es dann mit, weiß kein Beispiel, einem Spiel, das 2014 erscheint. Wie sieht es dann aus? Kann ich dann noch mit bester Grafik spielen?
Das ist die Frage die mich momentan geschäftigt. Ist es sinnvoller jetzt die knapp 1150€ zu investieren, oder lieber eine GTX 660 oder sonst einer Karte und eine schwächere CPU (z.B. i5-3570k) in den Pc setzen (vllt. nur 800€) und ihn in 3 Jahren wieder für 300-400€ aufzurüsten?
Die Frage ist ja immer: Wie länge hält die neue Kiste? Ich habe nämlich nicht wirklich Lust, meinen PC auf 2 Jahre auszulegen.
Ist das heute immer noch so?
Lieber das Top-Modell kaufen, oder nach 3 Jahren für 300-400€ aufrüsten? Womit habe ich am längsten Spaß??

Hoffe ihr erkennt mein Problem.
Viele Grüße

Hey,

ich würde den i5-3570K nehmen, der reicht für die nächsten 5 Jahre gut aus (sagt meine Kristallkugel :D). Der i7-3770K reißt nichts mehr, wenn dem i5 die Luft ausgeht, das wird in 5 Jahren genauso sein.

Dazu würde ich eine Mittelklasse Grafikkarte nehmen, z.B. HD7870 / HD7950 / GTX 660Ti / GTX 670. Die wird schon 2 Jahre oder so durchhalten, danach würde ich die erneuern.

Wenn du nur gelegendlich was mit Video und Bildern machen willst reicht ein 3570k auch bequem aus, und bei NVidia würde es auch bequem eine GTX670 tun. Bei der Karte würde ich persönlich immer eher zu einem kleineren Modell greifen und dafür etwas eher tauschen. Bei der CPU wäre auch noch die Frage ob man übertakten will

Übertaktet wird bestimmt, deswegen das k Modell. Werde auch öfter mal was mit Video machen (habe ich zumindest vor).
Außerdem werde ich 2 Monitore befeuern (hätte ich vllt. vorher sagen sollen:D)
Aber ich finde Softys Satz ganz gut.
Der i7-3770K reißt nichts mehr, wenn dem i5 die Luft ausgeht, das wird in 5 Jahren genauso sein.
Also würdet ihr sagen lieber weniger investieren und aufrüsten, oder?

Mit der Konfig würde man sicherlich eine längere Zeit glücklich sein ohne das letzte Hemd zu verpulvern.

Naja, das letzte Hemd verpulvern werde ich auf keinen Fall, am Geld solls nicht liegen. Nur das Bedürfnis alle 2 Jahre einen neuen Pc zu kaufen besteht nicht.
Wenn ich mir jetzt einen i7+Gtx680/hd7970 kaufen würde, würde man damit aber definitiv länger Spaß habe, als mit der billigeren Konfig, oder? Diesen könnte man ja schließlich nach 4 Jahren oder so auch aufrüsten:D.

Also das mit dem i5 / i7 war auf die Gamingleistung bezogen. Zum Videos schnitzen kann der i7 bis zu 20-30% schneller sein.

Je mehr Du Dich in Richtung Highend bewegst, desto schlechter wird das Preis/Leistungsverhältnis und desto geringer wird auch der Performanceunterschied.

Die GTX 680 ist nur etwa 10-15% schneller als eine GTX 670, aber deutlich teurer. Und wenn man 10-15% im fps-kritischen Bereich umrechnet, sind das gerade mal 3-4 fps Unterschied. Daher würde ich die GTX 670 bzw. HD7970 kaufen. Wenn Du viel renderst, den i7, ansonsten den i5.

Naja die mehrleistung von 670 zu 680 / 7950 zu 7970 gewährleistet dir jetzt nicht unbedingt die sicherheit ein jahr länger durch zuhalten.

Ähnliches beim CPU.

Wenn man mal bedenkt. Das unter umständen die neue Generation gerade mal 10% mehr leistung hat. Wird es wieder ähnlich sein. Wie in dieser Generation.
Eine GTX 660TI ist ja schon schneller als die 580 bei weniger stromverbrauch.

Dann kannst du entweder jetzt mehr ausgeben. Und hoffen , dass deine 680 mit der "760 Ti" mithalten kann oder dir die paar euro sparen (670 kaufen) und dir dann nochma ne 770 holen.

Ist also wie du siehst mehr oder weniger Jacke wie Hose. Die PC branche ist leider etwas komsich sprunghaft. Auch weil teilweise die Software die Hardware garnicht voll nutzt teilweise.
Hier Leistung auf Vorrat zu kaufen. Kann also auch zum Glücksspiel werden...

Ich persöhnlich finde. Es reicht ein Starkes Modell aka 670 oder 7950 aus. Damit kannste alles machen. Und es tut in 2-3 JAhren nicht so sehr weh wenn die ausgetauscht wird.

Aber zu allerletzt kommt natürlich faktor Geld. Wenn ich genüg hätte würde ich mir auch jedesmal 2 Highend Karten holen.......

Zurück