Wie teuer muss ein Lautsprecher sein?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo

Ich Frage mich gerade in welcher Preisklasse Lautsprecher spielen, wenn ich den gleichen Klang haben möchte wie in meinen DT 770 Pro.

Ich nutze derzeit ein Stereo Paar Kef Q300. Diese klingen fantastisch, aber lange nicht So gut wie der KH. Welche Lautsprecher klingen ebenbürtig?

Wie Lautsprecher klingen,hängt arg vom Hörer ab (ok,wie sie aufgestellt sind und wie der Rest der Kette ist natürlich auch).Der Preis macht nicht unbedingt den Klang^^
Ich bin mit meinen Quart 350S zufrieden :D

Das ist ihm sicherlich auch klar.
Aber ein Lautsprecher muss ja alleine schon einige Voraussetzungen erfüllen um an einen sehr guten KH ran zu kommen.
Ein 30 € Creative-LS-Set z.B. wird niemals so gut sein wie ein DT 770, das ist ganz sicher:ugly:

.......Ein 30 € Creative-LS-Set z.B. wird niemals so gut sein wie ein DT 770, das ist ganz sicher:ugly:

:D:D:D Den stimme ich voll zu,aber wie gesagt,Klang ist sehr subjektiv.Kollege schwört auf seine KEF,ich find die mal garnicht berauschen,und die haben locker das 5fache von meinen LS gekostet :D.dann gibt es LS für 30.000€ die hören sich fantastisch an,sind aber nur über eine Trennung vom persönlichen Finanzminister (Ehefrau) finanzierbar :D

Kann nur einen Tip geben.....Probehören ;)

@hodenbussard: Schon mal Focal Grande Utopia EM gehört? Die sind auch klasse, aber 67.000€ pro LS sind auch n bissl viel, da wird wohl keine Ehefrau der Welt mit einverstanden sein xD

@TE: Kommt viel auf Raum und Aufstellung an und auch die Elektronik und Verkabelung (ja, man hört durchaus einen Unterschied ob es jetzt CCA Kabel mit 1 qmm sind oder obs Reinkupferkabel mit 4 qmm sind) an.
Aber wenn du was richtig gutes zum Musikhören magst, würde ich dir raten ca. 900€ pro LS auzugeben (z.B. Canton Chrono, Quadral Ascent Classic, Heco Metas XT, Nubert NuLine), da bekommst du so ziemlich das meiste für dein Geld.

Irgendwas war da mal,weiß nur nicht mehr auf welcher Messe :devil:

Aber da hast recht,macht keine Frau mit.Selbst wenn Du ihr vorrechnest,das sie in der Zeit wo die LS im Zimmer stehen (gehe mal von ein paar Jahren aus)mindestens genausoviel Geld für Schuhe,Handtaschen o.ä. ausgibt :D

Der Klang von Lautsprechern und Kopfhörern lässt sich gar nicht direkt miteinander vergleichen, dafür ist das Musikerlebnis viel zu unterschiedlich. Beim Lautsprecher kommen dann noch Dinge dazu, die man so leicht gar nicht auf der Rechnung hat. Wie z.B. die Raumakustik, die Aufstellung, die Position des Hörplatzes und die generelle Eignung des LS für das Zimmer (sehr viele Leute haben viel zu große Boxen in ihren Zimmer!). Dinge wie Verkabelung, Elektronik usw. ist in dem Vergleich dafür nicht zu betrachten, das braucht ein KH ja auch!

Deswegen ist es auch praktisch unmöglich zu sagen was für Boxen man braucht bzw. was die kosten sollen um deine KHs zu überbieten. In Teildisziplinen können sicherlich schon recht günstige (und gut aufgestellte,...) Boxen nen KH schlagen, in anderen Disziplinen muss man dann schon ein wenig mehr in die Hand nehmen. In Punkto Ortung und räumliche Abbildung sind praktisch alle KHs miserabel (im Kopf Ortung und solche Späße). Je nachdem was dir wichtig ist musst du eben Boxen suchen, die das dann besser machen als deine KHs.

Was die Utopias betrifft. Ich finde die (ausser das sie überteuert sind) nicht gut. Da gibts mMn anderswo für weniger Geld mehr Klang... Meine Frau würde sicherlich die Augen verdrehen, aber bislang habe ich noch alles kaufen können was ich wollte...

Ich frag mich nur obs ne große NuLine oder gleich NuVero wird.

Oder eine Kompaktbox? Ohne Kenntnisse der Bedingungen ist eine Empfehlung nicht zu geben.

Und speziell die neuen großen Nubert Linien klingen nicht in allen Ohren super. Ich z.B. finde die zu kühl, analytisch und unmusikalisch. Ich hatte vor x Jahren mal ne Nuform 90 und das waren noch andere Kaliber von der Abstimmung her. Wesentlich musikalischer, wenngleich in der Summe ihrer Eigenschaften sicherlich nicht mit den neuen vergleichbar.

Wenn der TS wirklich was neues kaufen will, dann führt kein Weg (an DIY vorbei - oops wie ist das da reingekommen ;)) an einem oder mehreren Händlerbesuchen vorbei. So eine Entscheidung kann und sollte man nicht aufgrund dem Geschreibsel in einem Forum treffen, sondern in Ruhe beim Händler vorauswählen und dann gemütlich daheim beim Probehören der Kandidaten treffen.

Aber wenn du was richtig gutes zum Musikhören magst, würde ich dir raten ca. 900€ pro LS auzugeben (z.B. Canton Chrono, Quadral Ascent Classic, Heco Metas XT, Nubert NuLine), da bekommst du so ziemlich das meiste für dein Geld.

Ab und zu mal über den Tellerrand blicken kann nicht schaden, das sind alles Mainstreamteile die es beim Fernsehfuzzi um die Ecke gibt weil die Marge passt (ich sage nicht das die grundsätzlich schlecht sind).

Es gibt aber noch andere, vielleicht nicht so bekannte Marken, die für eine Überraschung gut sein können...;)

Liste deutscher Lautsprecherhersteller, Lautsprecher - HIFI-FORUM

Kaufen möchte ich nichts neues. Mich hat es einfach nur mal interessiert ;)
Danke bis jetzt für die Antworten

Der Klang von Lautsprechern und Kopfhörern lässt sich gar nicht direkt miteinander vergleichen, dafür ist das Musikerlebnis viel zu unterschiedlich. Beim Lautsprecher kommen dann noch Dinge dazu, die man so leicht gar nicht auf der Rechnung hat. Wie z.B. die Raumakustik, die Aufstellung, die Position des Hörplatzes und die generelle Eignung des LS für das Zimmer (sehr viele Leute haben viel zu große Boxen in ihren Zimmer!). Dinge wie Verkabelung, Elektronik usw. ist in dem Vergleich dafür nicht zu betrachten, das braucht ein KH ja auch!

Mal ganz abgesehen von dem Körpergefühl, womit Kopfhörer überhaupt nicht dienen können, nada, rien, zip, zero, zilch... ;)

Ich nutze derzeit ein Stereo Paar Kef Q300. Diese klingen fantastisch, aber lange nicht So gut wie der KH.

Tu mal was an deiner Raumakustik ;). Vor allem bei der Disziplin der Detaillierung sind zumindest die X300A dem DT770 überlegen. Mal davon abgesehen, dass beide unterschiedlicher nicht abgestimmt sein könnten...

Wenn du wüsstest was ich vorher für Bomber hier hatte :D
zappadesk weiß das vielleicht noch

Ich für meinen Teil mag sie so wie sie stehen, dem einen oder anderen User allerdings würde es sicher sauer aufstoßen.
Solange mir der Klang gefällt? :ka:

Mal ganz abgesehen von dem Körpergefühl, womit Kopfhörer überhaupt nicht dienen können, nada, rien, zip, zero, zilch... ;)

Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Klar, dass er "in die Magengrube spielt ist nicht möglich". Doch hab ich zum Teil schon die Erfahrung/Einbildung gemacht, dass ein Bass sich auch von einem Kopfhörer durch aus im ganzen Körper ausbreiten kann. Zumindest das Gefühl hatte ich, aber das kommt ganz auf den Hörer an.

Zum Thread: Ich habe die Q300 und den DT880 und mir gefallen beide verdammt gut. ;D

Zurück