Lautsprecher, aber welche?

Herr_M

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Ich suche Lautsprecher für den PC, bin auf dem Gebiet jedoch ziemlich orientierungslos.
Aktuell nutze ich ein altes 2.1 System von Philips, das damals sicherlich kaum mehr als 50€ (oder gar DM ...) gekostet hat.
  • Form und Größe: Soundbar 2.0/2.1 oder Lautsprecher 2.0, wobei diese dann unter dem Bildschirm stehen/liegen sollten. Die Boxen sollten hinsichtlich breite/Höhe nicht mehr als 17x30 cm messen, damit sie seitlich des Standfußes Platz haben. Eine Soundbar sollte nicht breiter als 70 cm sein.
  • Preis/Qualität: Ich möchte eine deutliche Verbesserung hören. Wenn 100€ reichen, toll, Schmerzgrenze liegt bei 300€.
  • Einsatzzweck: Gaming und Musik.
  • Testberichte (oder vielmehr "Pro & Con"-Werbung) habe ich einige gelesen, aber die helfen mir nicht. Echte Tests (Beispiel), bei denen auch Frequenzen gemessen werden, finde ich nur zu einzelnen Produkten, weswegen ich die Messungen schlecht vergleichen kann. Gibt es dafür gute Testseiten?
Was sind denn die Unterschiede zwischen diesen Lautsprechern? Oder anders gefragt, was rechtfertigt den Preisunterschied zwischen Cube Neo (Mini) und Two Neo?
https://geizhals.de/?cmp=1867139&cmp=1867138&cmp=1881895&cmp=1749028&active=1
Ich kann durchaus die Zahlen lesen, aber die Unterschiede wirken auf mich eher gering.

Wie denkt ihr über gebrauchte Regallautsprecher? Eigentlich sollten sie, wenn sie pfleglich behandelt worden sind, kaum Wert verlieren, oder?

Danke.

Ein "neuer" Geheimtipp sind wohl die hier. https://geizhals.de/edifier-m60-schwarz-a3357592.html

Sonst div. Systeme für den Studiobetrieb z.B bei Thomann https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

Ich habe mal die Edifiert R 1280Ts gewonnen und muss gestehen, dass sie gar nicht so schlecht sind.
Denke in dem Preisbereich kann man mit dem Hersteller kaum etwas falsch machen.

Bezüglich dem Link zu thomann...wo werden denn 2x 6.3er Klinke oder XLR am Rechner angeschlossen?
Und komm mir jetzt nicht mit einem Y-Kabel :P
Generell würde ich mir eher ein mittelpreisiges Paar ala Edifier zulegen, als günstige Studiomonitore. Das ist rausgeworfenes Geld und im Regal sind ein Paar Genelecs doch viel ansehnlicher, als billige Hercules oder Alesis...

@Herr_M
Den Unterschied zwischen 45 Hz oder 55 Hz merkst du, wenn der Bass dir nicht mehr weich, sondern hart in den Bauch tritt...oder eben gar nicht mehr ;) Hier werden Treiberbedingt die unteren Frequenzen gekappt.

Gebrauchte Lautsprecher sind auch immer eine Empfehlung wert, dann aber lieber mit Verstärker usw...

Die Edifier M60 haben einen Frequenzbereich von 58 Hz - 40 kHz (wie auch immer ich 40kHz hören soll ...).
Die Wavemaster Cub Neo 45-22k, die Wavemaster Two Neo ebenso - aber letztere kosten fast das Dreifache, weil sie 5W mehr mitbringen? Was spricht gegen die Neos oder vergleichbare Lautsprecher?

Bezüglich dem Link zu thomann...wo werden denn 2x 6.3er Klinke oder XLR am Rechner angeschlossen?
Und komm mir jetzt nicht mit einem Y-Kabel :P
Kommt immer drauf an was man sich aussucht, viele haben auch 2x Cinch (+ passendes Kabel dabei) oder sogar USB als "Eingang" daher kann das passen muss aber nicht
Achtung: immer drauf achten ob ein Paar oder nur ein Lautsprecher verkauft wird, gibt beides...

@Herr_M
kommt immer drauf an... ;)

klassische Regellautsprecher "bauen" eher ein großes Stereo Dreieck auf, sind halt gedacht einen Raum zu beschallen

Nahfeldmonitore und auch Computerlautsprecher (wie die von Edifier) sind eher für ein kleines Stereodreieck gemacht, das passt besser zum "klassischen" Schreibtisch

Aber kommt immer drauf wie Audiophil man(n) ist oder ob es das einem schlicht wert ist...

Ich sitze hier immer noch vor einem 2.1 Billig System, da ich a) wenig bis gar keine Musik höre und ich b) Sounds immer nur ganz leise mache (Kind + Frau) und c) das ich auch noch BT-Kopfhörer hier habe...

Kommt immer drauf an was man sich aussucht, viele haben auch 2x Cinch (+ passendes Kabel dabei) oder sogar USB als "Eingang" daher kann das passen muss aber nicht
Achtung: immer drauf achten ob ein Paar oder nur ein Lautsprecher verkauft wird, gibt beides...

@Herr_M
kommt immer drauf an... ;)

klassische Regellautsprecher "bauen" eher ein großes Stereo Dreieck auf, sind halt gedacht einen Raum zu beschallen

Nahfeldmonitore und auch Computerlautsprecher (wie die von Edifier) sind eher für ein kleines Stereodreieck gemacht, das passt besser zum "klassischen" Schreibtisch

Aber kommt immer drauf wie Audiophil man(n) ist oder ob es das einem schlicht wert ist...
Wie gesagt, da würde ich lieber auf normale Boxen setzen, als auf Nahfeldmonitore mit Cinch oder USB.
Abgesehen davon würde ich niemandem empfehlen sich Studiomonitore anzuschaffen, ohne vorher mal alle probegehört zu haben. Zum reinen Musikgenuss ist ein anständiges Stereosystem angenehmer im Vergleich zu neutralen Monitoren, vor allem sucht der TE nach "Regallautsprechern" :)

Werde es mit den Cube Neos versuchen. Igor zeigt sich mit der Bambusversion zufrieden, da kann man nicht allzu viel falsch machen.
Schau dich auch ruhig noch auf Seiten wie stereo.de, hifi.de oder fairaudio.de um, Igor mag zwar tolle Testmöglichkeiten für PC-Hardware haben, doch wie sagt man so schön "Schuster bleib bei deinen Leisten". Das Testen sollte man denen überlassen, die sich mit der Materie zu 100% auskennen.
Am besten wäre der Gang in einen Hifi-Shop und probehören, dann findest du genau das, was du suchst :)

Ich hatte früher auch Selbstbau Hifi-Lautsprecher auf dem Schreibtisch. Auch mal Edifier Boxen, mal Magnat, mal Canton oder Wharfedale. Daneben viele Retro-Boxen probiert.

Und jetzt habe ich diese Bose Soundbar und bin sehr zufrieden. Aktuell im Abverkauf.

Zurück