• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie steht ihr zum Thema NAS?

Wie steht ihr zum Thema NAS?

  • Nutze bereits eine NAS-Lösung

    Stimmen: 156 25,6%
  • Plane demnächst die Anschaffung einer NAS-Lösung

    Stimmen: 57 9,3%
  • Bin noch unschlüssig welche Vorteile NAS bietet und ob ich sowas benötige

    Stimmen: 156 25,6%
  • NAS ist derzeit für mich uninteressant

    Stimmen: 200 32,8%
  • Sonstiges (bitte Kommentar abgeben)

    Stimmen: 26 4,3%
  • Weiß nicht, keine Angabe

    Stimmen: 15 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    610
  • Umfrage geschlossen .
Nutze ich im Raid 5 zur Datensicherung. 4 x 3TB.

Nutze FreeNAS als OS was direkt vom USB Stick gebootet wird. Brauche also auch keine SSD :)
 
Ist im Moment unsinning für mich.

Filme und Serien gucke ich nur am TV und das dann über Maxdome oder via HDMI vom PC.
Musik höre ich nur unterwegs am Handy oder am PC Onlineradio.
Wirklich wichtige Daten (was echt extrem wenig ist) liegen auf mehreren Festplatten. Sind nur nen Paar Worddokumente und vielleicht 100 Bilder.
Wenn meine 3TB HDD mit den Spielen abschmiert, dann lade ich die bei Origin/Steam/Uplay einfach neu runter (VDSL 100).
 
Bin von nem reinen NAS System auf einen kleinen Homeserver umgestiegen der unter anderem jetzt auch als mein Storage und Backupserver dient.
 
[x] Nutze Ich

Ich habe ein Raspberry Pi mit einer 1TB Platte und ich bin eigentlich zufrieden, könnte allerdings ein wenig schneller sein :)
 
Vor nem Jahr wollte meine Firma nen "altes" Dell NX PowerVault mit knapp 9 TB wegwerfen, ich habe mich erbarmt diese zu übernehmen und habe nun n schönes NAS mit Ausfallsicherheit und Raid 6. Finde ich für die ganzen Filme und Dokumente super, spiegle die Daten aber dennoch an 2 Orten - man weis ja nie :ugly:.

Ich finde n NAS nicht verkehrt und würde es ungern missen - ob ich jedoch ein solches System neu kaufen würde, wage ich bei den Kosten doch zu zweifeln. Dann würde es eher ne Bastellösung werden :daumen:.
 
Für Mediendaten macht das der HTPC im "Nebenjob" mit ner einfache externen HDD am USB 3.0 Port. Sourcecode und sonstige Unterlagen. für Uni usw. werden über Dropbox gesichert/synchronisiert.
 
*Sonstiges*

Für "Neueinsteiger" mit geringeren Ansprüchen sicherlich interessant, für jeden der sich aber etwas mit der Materie auskennt eher uninteressant und zu teuer.

Ein Homeserver kostet meist wesentlich weniger (wenn man als Vergleich ein 5-6 Bay NAS entgegen setzt)
Und hat dabei noch mehr Leistung + Freiräume.

Ich hatte ein Qnap TS-419, das hat mit 4 Platten 33W gebraucht (im Idle, festplatten standby)

Mit meinem Atom 8-kerner verbrauche ich mit der selben Anzahl an Platten nur 37W und hab erheblich mehr Leistung
 
Hab zwar einen aber seit es NSA gibt werden alle daten kostenlos gespeichert.
Das beste ist selbst wenn man etwas gelöscht hat oder die Festplatten defeckt sind, mir NSA hat man alle Daten noch gespeichert.
Leider hat niemand auf meine Anfrage für einen Zugangsschlüssel reagiert.
Das ist der Nachteil :(.

mfg mfg_XX
 
Ich nutze, hin und wieder, auch einen Rechner mit einem NAS Betriebssystem. Dabei frage ich mich gerade, welchen Sinn dieses WIndows Home Server hat. Bzw wo die Vorteile zu einem 'Freeware NAS OS' wie Openmediavault liegen. Hab bisher eher Nachteile gefunden. Zum Beispiel lässt sich das Windows nicht auf Platten unter 160GB installieren, ohne an den Installationsdateien herumzuspielen...
Es kostet Geld und braucht unmengen an Platz...


Meinst du Custom? Oder ein Kostüm??
Den Titel solltest mal ändern (lassen), tut ja fast schon weh, in den Augen...
 
Zurück