• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie steht ihr zum Thema NAS?

Wie steht ihr zum Thema NAS?

  • Nutze bereits eine NAS-Lösung

    Stimmen: 156 25,6%
  • Plane demnächst die Anschaffung einer NAS-Lösung

    Stimmen: 57 9,3%
  • Bin noch unschlüssig welche Vorteile NAS bietet und ob ich sowas benötige

    Stimmen: 156 25,6%
  • NAS ist derzeit für mich uninteressant

    Stimmen: 200 32,8%
  • Sonstiges (bitte Kommentar abgeben)

    Stimmen: 26 4,3%
  • Weiß nicht, keine Angabe

    Stimmen: 15 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    610
  • Umfrage geschlossen .
Finde ich schon sehr interessant das Thema NAS, was aber natürlich außergewöhnlich wichtig ist bei diesem Thema ist die Sicherheit !
Ist schon geil weltweit Zugriff auf seine Fotos,Bilder,Programme,Dokumente zu haben !
Allerdings schon ein echter Alptraum auch wenn der Zugang zum NAS gehackt wird. Deshalb würde ich wirklich wichtige Dateien niemals auf einem NAS-System speichern,sondern eher auf einer externen Festplatte,
da würde ich lieber die HDD in der Tasche mitnehmen und es sicher haben wollen !
Aber für Filme , Fotos oder Musik finde ich das schon Top mit einem NAS !
 
haben seit ca. einem dreiviertel Jahr ein NAS-System, ich möchte es nicht mehr missen - gerade für Filme, Musik und Fotos ist es einfach praktisch!
 
Ich habe seit einer Weile eine Synology DS213j inkl. 2x 3TB WD Red in Betrieb und möchte sie nicht mehr missen. Musik, Filme, Fotos, Dokumente sind zentral abgelegt und werden dank RAID 1 gesichert.
So habe ich überall Zugriff auf meine Daten und kann sie auch zu Hause einfach auf meinen Media Player streamen. Dank der integrierten CloudStation sind auch Dokumente jederzeit auf allen Geräten (PC, Smartphone, Tablet, usw.) auf dem aktuellen Stand. Ich hab mich für ein NAS entschieden, weil ich meine Daten nicht auf einem fremden Server ablegen wollte, sondern bei mir zu Hause.

Ich bin sehr zufrieden :-)!
 
Absolut uninteressant für mich.
Meine "wichtigen" Daten betragen etwa 170GB (Inklusive OS, Programme etc., das ist gerade die Gesamtheit des Datenverbrauchs auf meinem PC). Spiele habe ich aufgrund sehr schneller Leitung nie übermäßig viele installiert (max 100GB, wenn's hochkommt, derzeit 12 Spiele mit 20GB insgesamtem Verbrauch)
Dazu 2 Externe HDDs mit etwa 220GB Serien & Filme und eben der Datensicherung der wichtigen Daten, die auf dem PC liegen.
Ich tu mir also schwer, die 500GB überhaupt zu knacken, sicherungswürdige Daten sind da weit weniger dabei - ich brauch's demnach nicht.
Gesamter Text: Dito :)
 
[x] Sonstiges

Ich plane keine Anschaffung eines (Eigenbau-)NAS/Servers, interessiere mich aber stark dafür. Interessant wäre für mich außerdem, wie man den mit Windows Server 2008/2012, (oder SQL Server, Small Business Server, Sharepoint Serer 2013 etc was auch für verschiedene Möglichkeiten existieren) und anderen Windows-Diensten sowas optimal aufsetzt. Gibt ja Leute, die das kostenlos bekommen können...
Der Vergleich zu einer kostenlosen Lösung ist natürlich obligatorisch ;)

Aktuell nutzen wir SyncToy und einen "HTPC" (eine angeschlossene externe Platte für eine Person und ich nehm dessen C:/ Partition her) neben DropBox, Wuala und SkyDrive ;)

e:/
und natürlich, welche Vorteile ein NAS, bzw. ein Server hat, wenn man das nur im Heimnetzwerk betreiben will (oder wie man das überhaupt außerhalb der eigenen Wohnung betreiben kann...) und per Heimnetzwerk und Win 7 das eh "Freigeben für Heimnetzwerkgruppe) halbwegs funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer Weile eine Synology DS213j inkl. 2x 3TB WD Red in Betrieb und möchte sie nicht mehr missen. Musik, Filme, Fotos, Dokumente sind zentral abgelegt und werden dank RAID 1 gesichert.

[x] Nutze bereits eine NAS-Lösung ;-)
 
Denke so ein NAS ist eine sehr gute Backup-Lösung für den laufenden Betrieb... werde aber wohl dann immer wieder die Daten vom NAS auf ne externe Platte kopieren und die an 'nem andren Ort aufbewahren...
 
Ich hatte mal vor einiger Zeit ein NAS, ist aber schon eine Weile her. Ein neues NAS ist allerdings schon fest eingeplant, 3 PCs (jeweils einer bei mir und einer bei jedem Elternteil, ein 4. als HTPC ist übrigens auch geplant) sowie ein Netbook und ein Laptop wollen auch mal Daten austauschen, und ständig eine Festplatte umherschleppen zu müssen nervt so langsam echt.
 
Uninteressant, da mein Pc sowieso läuft, wenn ich zuhause bin, da brauch ich mir nicht extra ein NAS oder nen Server zulegen. Von den Kosten dafür kann ich meinen PC laaaaaange laufen lassen, bis sich die Kosten relativieren.

Ein Normaler PC kann doch eh "alles", da brauch ich keine extra Geräte.
 
Uninteressant, da mein Pc sowieso läuft, wenn ich zuhause bin, da brauch ich mir nicht extra ein NAS oder nen Server zulegen. Von den Kosten dafür kann ich meinen PC laaaaaange laufen lassen, bis sich die Kosten relativieren.

Ein Normaler PC kann doch eh "alles", da brauch ich keine extra Geräte.

Ich nutze das NAS folgendermassen:
- Backupserver für alle anderen Rechner (zusätzlich zum externen Backup auf USB3.0-HDD
- Musik/Foto/Video-Speicherplatz (Raid 1 + externes Backup) um von allen Geräten (HTPC, PC, Notebook, Smartphone, Tablet) darauf zugreifen zu können
- shared Storage-Lösung (Daten nur 1x auf NAS abgelegt/einfacher Datenaustausch über (W)LAN)
- UPnP-Server für Tablet/Smartphone/PS3/Receiver
- TV-Aufnahmen werden nach der Aufnahme vom HTPC auf das NAS geschoben -> im HTPC reicht eine kleine 2,5" HDD und ich kann sie vom Haupt-PC aus bearbeiten ohne das der HTPC laufen muss

Das ist ein normaler Windows 8 Pro-PC auf Basis eines SB i3 mITX-Systems und läuft nur bei Bedarf. Greife ich von einem anderen PC auf ein entsprechendes Netzlaufwerk zu, wird das NAS aus dem hybriden Standby aufgeweckt.
 
Nunja, aus dem ursprünglichen NAS ist mittlerweile ein ausgewachsener Server geworden :D Aber zZ ist seine Hauptfunktion noch immer nur ein Backup zu halten, also gebe ich das mal als NAS an ;)
 
[x] Nutze bereits eine NAS Lösung

Synology mit zwei 4TB HDD's. Bin sehr zufrieden, einzig die Übertragung von 50Mbs dürfte ein wenig mehr sein.
Ist eines meiner wichtigsten Geräte, vom Tablet, Smartphone, HTPC oder TV wird dauernd darauf zugegriffen. Ich bin ein Film und Serien Messie und durch die vielen Downloads bin ich bereits am Anschlag mit den 4TB. Deshalb wird bereits über eine zweite Lösung nachgedacht:devil:
 
Zurück