• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie steht ihr zum Thema NAS?

Wie steht ihr zum Thema NAS?

  • Nutze bereits eine NAS-Lösung

    Stimmen: 156 25,6%
  • Plane demnächst die Anschaffung einer NAS-Lösung

    Stimmen: 57 9,3%
  • Bin noch unschlüssig welche Vorteile NAS bietet und ob ich sowas benötige

    Stimmen: 156 25,6%
  • NAS ist derzeit für mich uninteressant

    Stimmen: 200 32,8%
  • Sonstiges (bitte Kommentar abgeben)

    Stimmen: 26 4,3%
  • Weiß nicht, keine Angabe

    Stimmen: 15 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    610
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied
Hallo zusammen,

NAS-Systeme machen einem das Leben einfacher, wenn man seine Fotos, Musik usw. zentral irgendwo speichern möchte und darauf über verschiedene Geräte darauf zugreifen kann. Auch als Backup-Lösung ist NAS sehr spannend. Wie steht ihr eigentlich zu dem Thema?

Danke fürs Mitmachen :-)
 
Nutze ich bereits.
Natürlich keine Fertiglösung, sondern mit Samba auf meinem Homeserver.

Allerdings bisher nur testweise mit nem USB Stick. Wird aber bald durch ne ordentliche HDD ersetzt. Dann hab ich die Filme nur noch ein mal und kann sie direkt angucken, anstatt immer zwischen PC, HTPC/Laptop usw. hin und her zu kopieren.
 
Absolut uninteressant für mich.
Meine "wichtigen" Daten betragen etwa 170GB (Inklusive OS, Programme etc., das ist gerade die Gesamtheit des Datenverbrauchs auf meinem PC). Spiele habe ich aufgrund sehr schneller Leitung nie übermäßig viele installiert (max 100GB, wenn's hochkommt, derzeit 12 Spiele mit 20GB insgesamtem Verbrauch)
Dazu 2 Externe HDDs mit etwa 220GB Serien & Filme und eben der Datensicherung der wichtigen Daten, die auf dem PC liegen.
Ich tu mir also schwer, die 500GB überhaupt zu knacken, sicherungswürdige Daten sind da weit weniger dabei - ich brauch's demnach nicht.
 
Bei mir steht ein Homeserver mit 2x2TB und ein kleines Buffalo NAS mit 2x500GB im Raid 1 für meine Bilder und Dokumente. :)
 
[x Sonstiges]

Ich nutze einen Server (Win 2008 auf Testbasis), da ich noch zusätzlich Routing, DNS und Wins benutze (QoS des TC7200U ist fehlerhaft, daher dazwischen geschaltet), hab sogar ne Software gefunden womit ich die Wlankarte des Rechners als AP nutzen kann. Derzeit werkeln da 1x1TB und 1x2TB als Datenbunker und 80GB ist zum starten da.
 
[x] Sonstiges

Solange es ein "normales" NAS ist, ist es für mich vollkommen uninteressant, hätte lieber ein "Nano NAS" mit USB3.0 und Gb-LAN Anschluss
dürfte sparsamer sein und es steht kein weiterer "Block" im Wohnzimmer rum
 
sonstiges


hatte mir letztes Jahr erst einen HTPC, aus übrig gebliebener Hardware und einer alten Stereoanlage gebaut, also...für mich überflüssig.
Aber was wäre ich für ein Technikfreak, wenn ich sagen würde, dass es mich nicht interessiert.:ugly:
 
Hatte schon mehrere Server als NAS, die ziehen dir aber gleich die Steckdose mit aus der Unterputzdose :ugly:

Jetzt habe ich eine Fertiglösung von Netgear. Vor dem Netgear aber noch so ein NoName NAS ... hatte aber nie richtig funktioniert. Ob ichs brauche? Selbstredend selbstverständlich :D Je nach Jahreszeit bis zu 5 PCs, da hab ich kein Bock noch mit USB Sticks herum zu rennen, oder auf meine MP3s zu verzichten. Und positiver Nebeneffekt, Laptops mit einem Single HDD Anschluss kann ich nun mit einer kleinen SSD versehen.
 
Warum habe ich die ganze Zeit nur NSA gelesen und gedacht der Thread wäre ironisch gemeint :S

Naja Back to topic:
Keine NAS dafür ca 4 TB in Form von externen Festplatten, dazu noch ein Root aber eher für unwichtige Daten und Testzwecke.
 
[x] Sonstiges (bitte Kommentar abgeben): Will habe, bin aber zu geizig :fresse: Zumal da schon ganz andere Dinge in Planung sind :devil:(Auf die Objektive schiel)
 
[x] Sonstiges
Ein NAS wäre interessant, aber ich frage mich ob es sich wirklich lohnt.
Genauso denkbar wäre einen es einen eigenen Fileserver aufzubauen. Was es mal werden wird weiß ich noch nicht.
 
Ich finds interessant für mich.
Hab auch schon über eine LAN-Festplatte oder ein kleines NAS nachgedacht.
Aber bisher brauche ich es noch nicht.
 
mich interessieren entweder kostengünstige All-In-One-Lösungen, (die für manche wohl eher als "Stationäre externe Festplatte mit NAS-Funktion" zu bezeichnen sind ;)), á lá Medion Life, Buffalo LinkStation, Seagate GoFlex, WD MyBook etc. usw.
oder Selbstbaulösungen aus alten Rechnern --> Sprich Einrichtung Einbindung etc etc, gerne auch mit Linux o. Ä. gerne auch ausführlich ^^
Und Fritz-Box-Lösungen!! :ugly:
 
Zurück