• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie steht ihr zum Thema NAS?

Wie steht ihr zum Thema NAS?

  • Nutze bereits eine NAS-Lösung

    Stimmen: 156 25,6%
  • Plane demnächst die Anschaffung einer NAS-Lösung

    Stimmen: 57 9,3%
  • Bin noch unschlüssig welche Vorteile NAS bietet und ob ich sowas benötige

    Stimmen: 156 25,6%
  • NAS ist derzeit für mich uninteressant

    Stimmen: 200 32,8%
  • Sonstiges (bitte Kommentar abgeben)

    Stimmen: 26 4,3%
  • Weiß nicht, keine Angabe

    Stimmen: 15 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    610
  • Umfrage geschlossen .
Hi,

nach einigen Netzwerklösungen die nicht befriedigend waren, läuft gerade eine NAS mit 2 x 4 TB voll ;)

Somit kann die Familie sich das Fernsehprogramm schenken :D
 
also quasi ne private "cloud"? einfach ne große "externe" festplatte? warum wird das ned einfach server genannt? xD sowas hatten wir vor 10 jahren zu wg zeiten schon, jetz brauch ich sowas doch aber ned mehr. soviele computer hab ich nu wirklich ned xD

Hi,
verstehe nicht warum man kein NAS braucht ? Mein NAS lässt sich konfigurieren wie ein Smartphone und kostenlos Erweitern durch Apps.
hab weder ein smartphone noch brauch ich "apps". also applications oder eben programme in neudeutsch >< hab genug "apps" aufm rechner ^^ also auch kein grund für sonen schnick schnack :P
 
Also bei uns steht bereits ein ZyXel NSA (:D) 320 mit 2x 1 TB. Western Digital WD1003FBYX im Raid 1 Verbund. Und ich muss sagen... ich bin seeehr zufrieden ;)
 
Synology DS 713+ mit 2 x 3 TB und ein WHS 2011 mit 4 x 3 TB.
Für die Daten die ich nicht missen möchte.

Außerdem kann man so alle Festplatten aus dem System verbannen,hat ein leises System (OS + Programme auf SSD / NAS auf dem Dachboden zb.) und kann dennoch auf große Datenmengen zugreifen bzw. hat viel Speicherplatz der sich von jedem PC im Heimnetz erreichen lässt.Wenn man möchte,auch über das Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht komplett gegen NAS-Systeme, jedoch ist meine größte Frage immer die Datenrate. Da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht
 
Bin nicht komplett gegen NAS-Systeme, jedoch ist meine größte Frage immer die Datenrate. Da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht
Dan bau dir was ordenltiches selbst zusammen.

Gigabit ist pflicht, schnelle Platte ebenfalls, einigermaßen potente CPU und ab gehts. :D

Das bei 100MBit nur max ~12,5MB/s rumkommen ist ja klar, das es mit Wlan nicht ab geht ist doch auch logisch.
Und das man mit nem lahmen, alten Singlecore nix reißt ist auch nicht so abwegig.
 
also quasi ne private "cloud"? einfach ne große "externe" festplatte? warum wird das ned einfach server genannt? xD sowas hatten wir vor 10 jahren zu wg zeiten schon, jetz brauch ich sowas doch aber ned mehr. soviele computer hab ich nu wirklich ned xD


hab weder ein smartphone noch brauch ich "apps". also applications oder eben programme in neudeutsch >< hab genug "apps" aufm rechner ^^ also auch kein grund für sonen schnick schnack :P


Hi,
Schnick Schnack hin oder her mir wäre es zu schade den Spiele-PC damit zu belasten. Der PC ist bei mir zum Zocken da und eventuell für Rechenintensive Anwendungen. Das NAS hat seine Aufgaben. Das Tablet/Smartphone mittlerweile auch. Aber das beste ist man kann das ganze auch noch im System kombinieren oder eben einzeln nutzen.
 
Bin nicht komplett gegen NAS-Systeme, jedoch ist meine größte Frage immer die Datenrate. Da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht

Ja da sollte man drauf achten was man kauft ;) oder selber bauen! Mein kleiner Server mit nem Pentium G macht ohne Probleme 120mb/s durchs Netz.
Wobei ich den aus stromspargründen mal gegen nen i3 tauschen werde.

Und neue Platten brauche ich auch ... 3 Jahre reine Laufzeit ist schon recht viel
 
also ich nutze bereits eine NAS und kann es nur empfehlen... aber ich uabs mir da einfach gemacht.
ich habe alte pc teile von mir, vrwandte freunde usw zsamgetragen und von allem das beste verwendet und nen pc zusammengebaut. Hab mir ein gutes NAS betrirbssystem ausm www geholt und es konfiguriert.
ok... die beiden 2tb HDD's sind neu xD
aber das ding läuft super, es läuft auch relativ schnell und hat mich nur die festplatten gekostet xD
 
Benötige ich nicht, die paar Daten lagern einfach auf 2 Festplatten so das wenn eine hops geht ich immer nochn Backup habe.
 
fas wär glaub raid 0 oda so xD sry hab vin den raids kp... hab die eine f7r games, die andere f7r filme... und nein ne NAS ust nich immer so eingestellt dasses n backup gibt
 
[x] Nutze bereits eine NAS-Lösung

Hab mir da vor Jahren mal nen Mini-ITX PC auf Celeron (Wolfdale) Basis zusammengeschraubt. Ist halt nicht so effizient wie aktuelle NAS Lösungen aber das Teil rennt ja auch nicht 24/7.
 
also ich pers9nlich bin der meinung jeder sollte sich ne NAS zulegen, sehr praktisch
erpeichtert einiges über ein klick, naja fast nur 1 klick xD, alle daten bereit zu haben
 
USB-Stick an der Fritz Box reicht mir im moment um ohne das ein PC der die Daten hat an sein muss um mit einem anderen an die Daten zu kommen

einziges Problem das ganze wird sehr langsam wenn es über eine Word/Excel Datei hinaus geht

LAN 10/100/1000 aber die Box hat nur 10/100...
 
Synology Diskstation DS231J mit 3 TB RED Festplatte allerdings im Moment noch nicht im Raid.

Im Zuge der Anschaffung des NAS habe ich auch im ganzen Haus LAN Buchsen verteilt.
 
Mal ziemlich doof aber ich kenne mich im bereich server nicht aus, deshalb: Was ist ein NAS und was kann ich damit machen?
 
Ich sammle nicht gerade viele Daten, daher lohnt sich ein NAS eigentlich nicht, aber ein PCGH Artikel dazu wäre schön.
 
Zurück