• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Wie steht ihr zum Thema Exklusivpartnerschaften, die Technologien der Konkurrenz aus Spielen ausschließt?

Wie steht ihr zum Thema Exklusivpartnerschaften und dem konkreten Beispiel von AMD und Bethesda?

  • Was AMD und Bethesda im Rahmen ihrer Technologie-Partnerschaft machen, finde ich nicht gut

    Stimmen: 151 19,6%
  • Es sollten alle Technologien, ganz gleich ob AMD FSR oder Nvidia DLSS, unterstützt werden

    Stimmen: 445 57,6%
  • Auch wenn ich ein solches Verhalten nicht gutheiße, aber Nvidia macht das Gleiche

    Stimmen: 317 41,1%
  • Ich lehne jede Art von Exklusivpartnerschaft in dieser Form strikt ab

    Stimmen: 184 23,8%
  • AMD hat mich mit diesem Verhalten ziemlich enttäuscht

    Stimmen: 102 13,2%
  • Ich finde die Partnerschaft absolut begrüßenswert

    Stimmen: 48 6,2%
  • Mich interessiert so etwas nicht wirklich

    Stimmen: 61 7,9%
  • Cleverer Schachzug seitens AMDs

    Stimmen: 111 14,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    772

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie steht ihr zum Thema Exklusivpartnerschaften zwischen Hardwareunternehmen und Spieleentwicklern, die Technologie der Konkurrenz aus Spielen ausschließen?

Hinweis: Kommentare zu den einzelnen Quickpolls ("Umfragen") sollten bitten als Antwort unter dem redaktionellen Beitrag abgegeben werden.

Redaktioneller Beitrag: https://www.pcgameshardware.de/PC-G...eicher-und-AMD-blockiert-Nvidia-DLSS-1423935/

Kommentieren bitte hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...peicher-und-amd-blockiert-nvidia-dlss.636788/

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Es sollten alle Technologien, ganz gleich ob AMD FSR oder Nvidia DLSS, unterstützt werden!


Wie groß ist eigentlich der Aufwand beides in den Spielen zu implementieren ?
Ich finde das ganze eh nervig! Warum müssen die ganzen Techniken erst immer so auseinander gehen, bis es einen Standard gibt, wenn überhaupt. Das ist nur schlecht für uns Kunden!

Das FSR im Gegensatz zu DLSS mit allen Karten nutzbar ist, finde ich super!
So hat in Starfield jeder was davon, was man von DLSS nicht behaupten kann....

Ja ja, ich weiß, FSR sieht sche*** aus und DLSS ist so toll! :schief:
Mir reicht FRS z.B. in Red Dead online. Das kitzelt einige Frames mehr aus meiner GTX 1070 und sieht für
mein Empfinden super aus!

Mich nervt das ganze Thema eigentlich nur noch! Ich möchte vernünftig zocken!
 
Wenn man schon Oligopole erlaubt, dann sollte man zumindest verlangen, dass es Standarisierungen gibt, von denen am Ende der Endverbraucher profitiert und nicht einer oder zwei Konzerne und davon zu 80% auch nur einer. Das ist so richtig mies für uns Konsumenten; zu sehen am tiefen Griff in unsere Taschen bei Grafikkarten.
 
Bisher ist DLSS Qualitativ meist besser, ansonsten ist es mir egal ob DLSS, FSR oder XeSS.
Smart von AMD bei einem solch gehypten Game.Nvidia macht es genauso.
Smart ist es schon...aber wenn es ein Spiel wie Skyrim oder Fallout 4 wird, wo es selbst jetzt noch nach Jahren gemodded wird, dann kann die AMD Exklusivität das Spiel zurückhalten.
Aber Apopro Mods, es wird warscheinlich innerhalb von 3 Tagen nach Release eine DLSS Mod geben...

Und Nvidia genauso? Exklusivität jaein und smart erst recht nicht. :D Siehe Redfall und Overwatch2...

Nvidias Exklusivität war bisher keine 100%ige Exklusivität, bei AMD ist es aber oft der Fall...
 
Vom Marketing mal ganz abgesehen. (Die Hardware Spezifikationen offenbare das ja)
Für AMD oder nVidia sind das immer hervorragende BETA Labore.
Das Spiel wird deswegen ja nicht 100% im Preis aufschlagen, ist mir also persönlich egal.
 
Trotz FSR Exklusivität hat jeder Gamer einen Benefit. Bei DLSS, speziell 3 nur ein kleiner Prozentsatz die einen hohen Preis dafür gezahlt haben und dann entsprechend angepisst sind wenn es nicht da ist. Grämt euch nicht, spätestens bei DLSS4 seid ihr sowieso draußen, es sei denn ihr kauft die nächste 2k€ Karte.
 
Finde es vollkommen richtig seitens AMD. Und FSR kann ja von Nvidia auch genutzt werden, also brauch ja niemand groß rumheulen.

Nvidia macht das gleiche ja in unzähligen Spielen und da beschwert sich kaum jemand, also sollte man das Thema nicht größer machen wie es ist.

Und das sage ich als Nvidia RTX 4080 Nutzer.
 
Ich empfinde die Auswahl an erster Stelle: "Was AMD und Bethesda im Rahmen ihrer Technologie-Partnerschaft machen, finde ich nicht gut" als ein wenig manipulativ.

Möchte da keine Absicht unterstellen aber diese Auswahlmöglichkeit bietet m.E. keinen Mehrwert, auch wenn die Abstimmung auf ein konkretes Beispiel bezogen sein soll wäre eine allgemeine Abstimmung doch repräsentativer gewesen.
 
Ich empfinde die Auswahl an erster Stelle: "Was AMD und Bethesda im Rahmen ihrer Technologie-Partnerschaft machen, finde ich nicht gut" als ein wenig manipulativ.

Möchte da keine Absicht unterstellen aber diese Auswahlmöglichkeit bietet m.E. keinen Mehrwert, auch wenn die Abstimmung auf ein konkretes Beispiel bezogen sein soll wäre eine allgemeine Abstimmung doch repräsentativer gewesen.
Kann ich nur zustimmen, da weiter unten eine weitere Option eben solches Framing bedient.
"AMD hat mich mit diesem Verhalten ziemlich enttäuscht"
Da frag ich mich nur warum es nicht "Bethesda hat mich mit diesem Verhalten ziemlich enttäuscht" heißt?! Sie hätten ja nicht zustimmen müssen. Oder wurde da jemandem eine Pistole vor die Brust gehalten? Gibts hier Insiderwissen?

Das Thema ist ein wenig ausgelutscht. Es sind erwachsene Menschen die einen Vertrag abgeschlossen haben und kein einziger Grafikkartenbesitzer hat ein Anrecht auf entsprechende Features in allen Games also: heult leiser.
 
Ich benutze FSR immer wenn verfügbar, ABER:
Ich nutze seit FSR 1.0, dass was Nvidia jetzt als DLAA verkauft.
1440p Monitor, virtual super resolution 4k, FSR quality (berechnung auf nativen 1440p upscaled auf 4k)
= upscaled super sampling antialiasing
-> weniger Gräser geflimmer …
 
Bei NVIDIA sehe ich das Problem, dass sie ganz stark ihre proprietäre Technologie promoten, die nur ihre eigenen Produkte gut unterstützen oder gar ausschließlich.
  • G-Sync geht nur auf Nvidia-Karten und speziellen Monitoren mit G-Sync-chip
  • DLSS x läuft auf neuen Nvidia-Karten, nicht auf Konkurrenz-Karten
  • Erinnert ihr euch an Hairworks und Tesselation, das vollkommen übertrieben eingesetzt wurde? Hat den Nvidia-Karten in der Performance weh getan und mehr noch, je älter die Karten, ABER es hat den Konkurrenzprodukten von AMD ganz besonders weh getan und wurde daher in Spielen vollkommen absurd umgesetzt.
  • Oder an das GPP (Nvidias "Geforce Partner Program) bei dem versucht wurde, die bekannten und etablierten high-end Markennamen von Grafikkartenherstellern zu hijacken und exclusiv an Nvidia zu binden und sie zu zwingen, für Konkurrenzprodukte neue unbekannte Label einzuführen?
    (z.B. Asus ROG Strix / Asus Phoenix -> Arez Strix / Arez Phoenix;
    MSI Gaming X -> MSI Gaming Z;
    Gigabyte Aorus -> sollte Aorus exclusiv mit Geforce nutzen und bei AMD einfach weglassen, hat sich aber sein Aorus label wieder zurückgeholt)
Einerseits finde ich es verständlich, wenn ein Hersteller Entwicklern seine Unterstützung anbietet, um Mechaniken möglichst gut umzusetzen und sicherzustellen, dass der Titel nachher hervorragend auf der eigenen Hardware läuft.
Ich finde es aber auch abscheulich, wenn dies dazu genutzt wird, die Konkurrenz zu behindern oder ganz auszuschließen.
Idealer weise hilft man beim Optimieren und sauberen Coden und implementieren und verzichtet auf jegliche Handfesseln und Vertragsausschlüsse.
Wenn anderer Code auch unterstützt werden soll, so be it.
Am besten offene Standards, die jeder nutzen kann und jedem zugute kommen.

So gesehen wünsche ich mir, dass AMD bei Starfield ganz unvoreingenommen bei der Code-Implementierung hilft und unterstützt, damit Executions und Renderpfade möglichst gut umgesetzt sind und natürlich am Ende auch auf der promoteten Hardware herausragend gut laufen.
Aber das sollte niemals soweit gehen, dass der Code dem Konkurrenten aktiv schadet oder die Zusammenarbeit Vertragsklauseln beinhaltet, die den Konkurrenten oder von ihm angewandte Techniken unterbinden.

Hoffentlich sind sie in der Vertragsklauseln da nicht zu so niederen Taktiken herablassen. Das würde ich Nvidia zutrauen, AMD hat da immer den moralischen Bonus in meinen Büchern gehabt. Sogesehen wäre ich dann auch enttäuscht, sollte sich sowas bewahrheiten.

Unter einem technischen Aspekt habe ich nichts dagegen, wenn ein Spiel seine Energie und Zeit für den Release auf offene Crossplattform-Formate konzentriert und proprietäre Techniken vernachlässigt.
Aber das sollte aus dem Arbeitsaufwand und Fokus kommen und nicht mit Vertragsklauseln und Verboten erzwungen sein. (ACHTUNG! Mutmaßung, wir wissen nicht, ob da was bei den Verträgen zwischen Bethesda und AMD aktiv "verboten" wurde)

Ich persönlich brauche kein DLSS, auch wenn das momentan noch die leicht bessere Technik sein sollte.
Solche Proprietären Techniken schließen AMD, Intel oder Konsolen komplett aus.

Ich spiele auf Linux, nutze dort bewusst offene Grafiktreiber und AMD-Karten und begrüße Spieloptimierung in dieser Richtung.

_______
PS: Elitarismus und Exklusivität mag ich ganz und garnicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Spiel habe, in dem ich 1000e von Stunden versenke würde ich auch die passende Grafikkarte für kaufen. Bei einem Rollenspiel kommen solche hohen Stunden zusammen. Daher gute Idee von AMD: ;)
 
Exclusivschei*e ist zwar wirtschaftlich aber für den Konsumer eine Diktatur.
Man wird in eine Ecke gezwungen in die man vielleicht gar nicht wollte nur um etwas in vollen zügen genießen zu können was man mag. Und bekommt dadurch indirekt eine Partnerschaft aufgezwungen die man niemals wollte.

Aber das macht die ganze Wirtschaft Weltweit so. Redet nur keiner drüber. 99% vder Partnerschaften merkt eh kein schwein. Lukrativ und hintenrum
 
Smart von AMD bei einem solch gehypten Game.Nvidia macht es genauso. Es sollten grundsätzlich immer beide Technologien unterstützt werden. Wenn das nicht geht (warum auch immer) sollte es FSR werden, dann haben mehr Gamer was davon als bei DLSS.

So ein Unsinn. nVidia hat einen Marktanteil von ~ 84 %. Da macht es mehr Sinn, DLSS zu unterstützen als FSR.
 
Zurück