Wie steht ihr dem Telefonieren gegenüber?

watercooled

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie steht ihr dem Telefonieren gegenüber?

Mich würde es mal interessieren wie ihr dem Thema Telefonieren gegenüber steht.

Telefoniert ihr gerne? Wie oft am Tag? Wie lange? Habt ihr überhaupt ein Telefon?

Ich persönlich hasse es abgrundtief zu telefonieren.
In zeiten von eMail, Whatsapp und sonstwas ist sowas mMn auch überflüssig.
Wer etwas dringendes von mir will der soll schreiben oder persönlich vorbei kommen.

AW: Wie steht ihr dem Telefonieren gegenüber?

Telefoniert ihr gerne? Wie oft am Tag? Wie lange? Habt ihr überhaupt ein Telefon?

Nein.
Äußerst unterschiedlich - 0x (Optimalfall) bis 50x (Jemand reißt mir mein Bürotelefon auf der Arbeit ab).
Üblicherweise weniger als 30 Sekunden weil meist nicht mehr nötig ist um etwas schnell zu klären.
Ja... drei. Eins im Büro, ein Firmenhandy und mein privater Anschluss zu Hause. Nutzungshäufigkeit: 90% - 9% - 1% :ugly:

Ich hasse es nicht, aber ich finde es weit Praktischer zu schreiben, als mit ner Person zu reden.

Ich telefoniere tendenziell recht wenig.

also eigentlich telefonier ich nicht sehr viel, höchstens wenn meine tante oder so mal anruft, ansonsten läuft da alles über skype (zählt das als telephonieren?) oder whatsapp, ggF auch sms.
hab aber auch keine tiefe abneigung dagegen, ist nur einfach zu wenig praktisch :ugly:
Gruß

Ich mag das nicht und telefoniere daher auch relativ selten und dann auch nur kurz. Besonders nicht mit Personen die man nicht bzw. kaum kennt.
Da kann man schnell mal was in den falschen Hals bekommen , wenn ich ein Späßchen mache und die Person dabei aber mein Gesicht nicht sieht...

ich kann euch alle nicht verstehen, ich meine ich telefoniere uach nicht gerne, aber wenn ich mit nem kumpel was wie "wer fährt, wie viel uhr treffen, was mitbringen" abkläre dann rufe ich ihn an und das ist in 1 min erklärt und bei whatsapp musst du 5-10 min hin und her schreiben was viel unpraktischer und umständlicher ist o_0
war in zeiten von sms immer shcon so, als wir noch alle prepaid karten hatten und es kein internet aufm telefon gab, damals haben alle 10-15 sms hin und her geschickt ("hi" "hi" "heute zeit?" "ja" "was starten" "ja" "was?" "kp" "wo" "wann"), aber eine 19 cent sms war ja günstiger als für 39 cent/min für 2 min zu telefonieren und in den 2 minuten einfach alles abklären wofür man 10 sms braucht o0 einfach dumm, unsinnig, für mich völlig unverständlich, behindert... mir fällt dazu nix ein o_0

Ich mag das nicht und telefoniere daher auch relativ selten und dann auch nur kurz. Besonders nicht mit Personen die man nicht bzw. kaum kennt.
Da kann man schnell mal was in den falschen Hals bekommen , wenn ich ein Späßchen mache und die Person dabei aber mein Gesicht nicht sieht...

So ein Quatsch. Sieht derjenige etwa dein Gesicht beim chatten über WhatsApp o.ä.? Nein!
Da kann der dann nur anhand deiner Smileys abschätzen was du meinst.
Beim telefonieren kann man sogar mit der Stimme arbeiten, nennt sich dann Intonation.
Durch die Art wie jemand etwas sagt, kann man viel leichter abschätzen wie das gemeint ist, als wenn man z.B. die Nachricht einfach nur lesen würde.
Aber das kann die Generation Kinder, die schon mit 9 Jahren ein Smartphone bekommen, wohl gar nicht mehr. (Nicht auf etwaige Personen hier im Thread bezogen).

Und wo geht chatten bitte schneller? Also in einer Minute kann ich z.B. viel mehr sagen als in einer SMS; kosten tuts, je nach Anbieter gleich viel.
Ja, das Argument entfällt, wenn man eine Internet-Flat bzw. Telefonflat etc hat.

Und bezüglich der Wichtigkeit.
Also ich finde, dass ein Anruf dringender erscheint als z.B. eine Nachricht. Bei ner Nachricht gibt das Handy kurz nen Pieps von sich und das wars. Leicht zu überhören und mir schon oft passiert. Wenn das Telefon aber 30 Sekunden klingelt, dann überhört man das nicht so leicht.

Noch was:
Beim telefonieren kann man gemütlich laufen, ohne das man Gefahr läuft gegen eine Laterne zu latschen und es sieht auch net so doof aus wie übers Smartphone gebückt durch die Gegend zu wandeln.:ugly:

Mit Freunden telefoniere ich eigentlich recht viel, alle anderen dürfen mir aber ruhig eine Nachricht schreiben.

Was ich aber garnicht abkann ist wenn mein Handy/Telefon klingelt. Da ist meine erste Reaktion immer "ausschalten".

Ansonsten telefoniere ich wie gesagt sehr viel mit Freunden, allerdings meistens über Skype. Ein normales Telefon habe ich btw garnicht mehr seit es mal vor 2-3 Jahren kaputtgegangen ist, nurnoch mein Handy.

Wo ist der Like Button hin Dustin?
hast wirklich recht, wenn man mit anderen Personen spricht erkennt man viel eher ob etwas sarkastisch, bzw ernst oder als spaß gemeint ist.
auch das mit der Wichtigkeit ist richtig. wenn mein handy piepst und ich beschäftigt bin ignoriere ich das und vergesse es dann oft, dann werde ich immer angemeckert warum ich nicht zurückgeschrieben habe obwohl ich wichtigeres zu tun hatte. wenn ich angerufen werde gucke ich zumindest nach wer es ist und entscheide dann ob es wichtig sein könnte oder ob meine andere beschäftigung, ob es jetzt zocken oder arbeiten ist, wichtiger ist als die person welche mich anruft....

Das einzige was mich nervt ist, wenn ich von unbekannten Nummern angerufen werde, dann gehe ich nur selten ans Telefon. mich regt das auf, dass fast jede chat app, wie whatsapp, meine telefonnummer will. ich finde eine telefonnummer ist schon etwas privates und ich mag es nicht, wenn meine freunde meine telfonnummer weitergeben (was die meisten in der regel auch nicht machen), genau so frage ich die leute auch, ob ich ihre nummer weitergeben kann wenn mich wer nach einer nummer fragt, bevor ich einfach blind die kontaktdetails weitersende...

Ich gehe nur ans Telefon wenn ich die Nummer kenne. Unbekannte bzw unterdrückte lehne ich grundsätzlich ab.

Da meine Familie und Freunde/ Bekannte im ganzen Land verstreut sind und ich hin und wieder gerne deren Stimme höre telefoniere ich auch öfter. Für mich hat das einfach eine persönliche Qualität u.a. weil man sich hört und tut den unterschiedlichen Beziehungen immer gut. Danach kommt die Email und ganz unten hinsichtlich persönlich steht sms/ whats app. Trotzdem nutze ich gerade whats app relativ häufig weil die kontaktierte Person ja nicht da sein bzw. Zeit haben muss wie beim telefonieren und man schnell einen Gedanken oder ein Bild versenden kann.
Fazit fürs telefonieren: Freundin täglich, Familie ca. 1x die Woche, Freunde alle 2 Wochen
Telefonieren im Geschäft habe ich jetzt mal außen vor gelassen.

Lieber tippen, schreiben als direkter, unmittelbarer, persönlicher, phonetischer Kontakt?
Finde ich ziemlich krank und voll sozialphobisch.

Ich liebe das Wort "fernsprechen" :schief:

Zu Hause gehe ich eigentlich nicht ans Telefon, ist meist eh eher für meine Mutter. Personen die etwas wollen erreichen mich eh eher per Handy, egal ob Whatsapp, SMS oder der klassische Anruf.

Auf der Arbeit rufe ich den Kunden 2 Minuten an als 20 Emails zu schicken. Das spart Zeit und Geld. Telefonieren tue ich nicht gerne. Ich lasse es bei meinen Freunden über Skype laufen. Mit meinen Verwandten telefoniere ich eh nicht viel, außer vielleicht zu Geburtstagen. Ansonsten besuche ich die Personen.
Wenn ich schnell etwas mit meinen Kollegen ausmachen will rufe ich eben alle an, da bin ich in 10 Minuten mit allen fertig als Stunden auf Antworten einzelner zu warten.

Sprechzeiten:
Arbeit rund 2 - 5 Stunden täglich
Privat 3 - 5 Stunden täglich

Nein.
Äußerst unterschiedlich - 0x (Optimalfall) bis 50x (Jemand reißt mir mein Bürotelefon auf der Arbeit ab).
Üblicherweise weniger als 30 Sekunden weil meist nicht mehr nötig ist um etwas schnell zu klären.
Ja... drei. Eins im Büro, ein Firmenhandy und mein privater Anschluss zu Hause. Nutzungshäufigkeit: 90% - 9% - 1% :ugly:

Bei mir sieht's fast genau so aus. :D

Ich hasse anrufen bzw angerufen zu werden. Ich werde immer dann angerufen wenn ich nicht ran gehen kann. Und manche Personen probieren das dann im Minutentakt :nene:

Und zu allem übel gehen sie nicht mal ran, wenn man zurück ruft :motz:

Ich schreibe da auch lieber ne SMS oder nutze WhatsApp.

In vielen Fällen ist es praktischer mit jemanden zu Telefonieren, zum Beispiel rufe ich meine Eltern immer an, wenn ich am Wochenende vom Bahnhof abgeholt werden muss, da ich so weiß, dass sie es erhalten haben. Bei meiner Mutter, die dann öfters zu hause ist und mich abholen kann, wüsste ich bei einer SMS sonst nicht, ob sie diese erhalten hat. Deshalb rufe ich lieber an, denn dann habe ich direkt eine Rückmeldung.

Lieber tippen, schreiben als direkter, unmittelbarer, persönlicher, phonetischer Kontakt?
Finde ich ziemlich krank und voll sozialphobisch.

Ich liebe das Wort "fernsprechen" :schief:

so ist die Tendenz bei der Jugend heute, wenn ich sehe wie Gruppen von Jugendlichen im öffentlichen Raum gleichgeschaltet auf ihr Display starren und dem Nebenmann SMS schicken anstatt zu sprechen finde ich das schon arm und beängstigend. Übelnehmen kann ichs ihnen allerdings nicht - bin ja selbst der Faszination von Bildschirmen erlegen, war halt nur der PC damals und das reden mit anderen Menschen konnte noch nicht per SMS, whats app etc umgangen werden.

ich telefoniere auch lieber, als ich "texte" - nennt man doch so in der jugend heut oder? ^^
weil es einfach schneller geht, als jemandem sein anliegen schriftlich mitzuteilen.
obwohl ich seit galaxy s2 ein smartphone-user bin, hab ich's mit dem schreiben am touchdisplay nach wie vor noch nicht so.
wie oft ich mich da vertippe, weil die daumen zu dick sind :ugly:

aber nicht nur wegen der zeitersparnis telefonier ich lieber. auch weil ich familie und freunde sehr gern "höre"!
es ist ein haushocher unterschied, wie ich finde. einfach persönlicher. aber das ist anscheinend ansichtssache

eigentlich hat sich das sms'n bzw. whatsapp'n bei mir zur alternative zum telefonieren entwickelt.
wenn ich weiß, dass der anzurufende sicher nicht ran gehen kann, dann nutze ich die sms oder whatsapp.
genauso find ich es natürlich auch praktisch, im whatsapp gruppen zu erstellen.
wenn man den freundeskreis zu sich einladen will, ist das natürlich der idealere kommunikationsweg, als jeden
einzelnen anzurufen. ;)

also zu 1) eigentlich ja. aber ich bin sicher keine quasseltante. ^^ ich telefoniere ganz sicher nicht aus langeweile.
zu 2 und 3) aus beruflichen gründen telefoniere ich viel. (95 % im büro - 5 % privat) - gesamt würde ich einen schnitt schätzen von 1 stunde am tag
zu 4) FESTNETZ!!!! im büro ^^ und handy privat

Was mich am meisten stört das ich Personen am Telefon nicht ausweichen kann.
Am Handy - wenn ich schreibe - geht das ohne Probleme.

Zurück