Wie steht ihr dem Telefonieren gegenüber?

AW: Wie steht ihr dem Telefonieren gegenüber?

Naja ich geh auf Arbeit generell nicht ans Telefon. Nur beim Chef geh ich ran. Aber der ruft zum Glück kaum an.
SMS & WA sind da in sofern praktisch, dass die Info gespeichert bleibt in Textform damit ich sie später lesen kann.

1) Kommt auf den Gesprächspartner an.
2) Maximal 1-2 mal
3) Festnetz, Handy

Telefonieren????:daumen2:
Das ist genau sone Totgeburt wie das "Internet"!!!!:daumen2:

:P

Wenn jetzt ne blöde Frage kommt oder sowas dann erwartet die Person ja direkt eine Antwort.
Wenn ich 3 Sekunden schweige kommt direkt "Hallo? noch da?"

Am Handy kann ich erst mal überlegen, mal für mich "Ääääääääh" sagen, etc. Ich kann mit Buchstaben viel mehr ausdrücken als mit Worten.

Das selbe "Problem" hast Du doch aber doch auch im direkten Gespräch mit anderen. Wie machst Du das da? :D

Das selbe "Problem" hast Du doch aber doch auch im direkten Gespräch mit anderen. Wie machst Du das da? :D

Da habe ich dann eben ein Problem weil sich zur Stimme eben noch die Körpersprache gesellt. Aber das ist jetzt nicht das Thema.
Mir geht es nur ums reine Telefonieren vs. Schreiben. Und da ist MIR letzteres eben deutlich lieber.

Wenn ich mal telefoniere dann eben Freitag Abends mit Kumpels wenn es drum geht was zu planen.
Aber denen ist eh egal was ich sage, wie ich es sage und ob/wie ich sie beleidige deswegen ist das auch immer ganz entspannt und
ich habe auch nix dagegen da dann zu telefonieren :D

Arbeitsbedingt Telefoniere ich am Tag locker 40-70 Mal, davon aber 30-40 mal Intern.

Für mich ist telefonieren kein Problem da in Mails keine Gefühle erzeugt werden können.

Wenn ich einem Lieferanten Dampf machen will muss das übers Tele gehen weil es per Mail entweder zu spät gesehen wird oder nicht wirklich beachtet wird.

Bei Rechnungen oder Angeboten oder Vereinbarungen generell bleibe ich bei Mail´s, man sollte nie wichtige Vereinbarungen am Tele treffen weil man davon keine Kopie hat.

PRIVAT halte ich das so wie Ihr alle, habe nur ein Handy und wenn da wer was will, SMS/Whats app oder persönlich vorbei kommen, nur bei der Verwandten oder engen Freunden wird ran gegangen.

Ich find telefonieren unangenehm wenn man mit Familienangehörigen telefoniert die etwas weiter weg wohnen. Das ist alles so unpersönlich und ich verkrampf da am Hörer immer total. Wenn ich mit jemandem rede möchte ich ihn vor mir haben und seine Mimiken und Gestiken sehen. Deswegen kläre ich das meiste über Whatsapp, wenn schon unpersönlich, dann richtig.

Wenns irgendwas wichtiges und "nichts emotionales" ist kann man das natürlich auch am Telefon klären - wann, wo, wie, woher? etc.

Mit meinen Freunden läuft das genauso ab, bei uns telefoniert keiner gern. Wenn wir uns treffen wollen gehts meistens so: "Wo bist du?" "Dort." "Ok ich komme." "Ok." oder "Wo bist du?" "Grad keine Zeit" "Ok." - ohne hallo und tschüss natürlich :ugly:

Mail, Whatsapp und "sonstwas" finde ich extrem unpersönlich und mag es gar nicht, wobei die Mail da noch halbwegs geht. Facebook verweigere ich wegen seiner oberflächlichen Art.
Telefonieren finde ich da wesentlich angenehmer und angebrachter. Kommt natürlich drauf an, wie nahe mir die Person steht, mit der kommuniziert werden soll, und worum es überhaupt geht. Am liebsten ist mir natürlich, wenn man sich trifft, sofern es wichtig ist. Wenn das nicht möglich ist, bevorzuge ich das Telefonat.
Leider hat sich Verabreden über Whatscrap mittlerweile eingebürgert.

Ich hasse es so sehr nur zu schreiben vorallem wenn man mit vertretern des anderen geschlechts schreibt gibt es so viele missverständnisse. Ich find telefonieren aber auch ********. Ich sehe gerne leute :)

Telefonieren is ne gute sähe, find ich. Man kann schnell mehrere sachen auf einmal klären, das geht beim Texten nur schleppend.

Ich frage mich ja mit was ihr Leuten sonst so schreibt. Bei mir geht das Ratz Fatz und ich möchte Wetten genau so schnell wie das Telefonieren.
Vor allem kommt es zu keinen missverständnissen da man es Schwarz auf Weiss da stehen hat.

100% positiv, wenn persönlicher Kontakt nicht möglich ist. Bin vlt. altmodisch, aber Whatsschnapp und Gedöns haben in meinem Leben kein Platz. Höchstens mal ne SMS, das geht grad noch mit meinem Nokia-Brikett :lol:

Im Beruf läst es sich leider nicht vermeiden (ca. 20 bis 30 Telefonate am Tag). Privat so gut wie garnicht, da schreibe ich eher via E-Mail & WhatsApp.

Von Berufswegen bin ich sehr viel am Telefon, weil ich, klingt vielleicht n bissl eingebildet, die schnellsten Lösungen zur Hand habe (bin IT-Admin). Da kommt es schonmal vor, dass ich am Tag über 50 Anrufe habe.
Problem an der Sache: man hat zwar oft eine schnelle Lösung, aber wenn mehrere Anrufe hintereinander kommen, während man noch über einem Problem grübelt, dann kommt man mitunter schon ins Schwimmen, weil man sich so viel merken muss und vergisst entsprechend auch wieder viel. Mails kann man dann schön abarbeiten.

Allerdings ist es schwer in einer Mail o.ä. Emotionen rüberzubringen, das geht mit der Stimme besser und ich mache gerne meine Späße mit Kollegen, sei es, um mich aufzuheitern oder eben die Kollegen, außerdem kann man die so gut "runterkochen".

Auf der anderen Seite bin ich froh, wenn ich meine Ruhe habe und das Telefon nicht klingelt. Aber beides hat Vor- und Nachteile

MfG

Ich glaube einige hier haben einfach zu wenig selbst vertrauen oder ne schwache Persönlichkeit :ugly:

Wenn ich lese: kann nicht ausweichen ... :D

das Telefon ist und bleibt die schnellste und einfachste fern Kommunikation.

Wenn ich's nutze dann häufig , kommt aber nicht so häufig vor. Ha Ha !

ne , aber Persönlich ist schon geiler ! You know ?

Zurück