Wie stark wird Notebook im Batteriebetrieb gedrosselt?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hey,

habe ein Samsung 870Z5E (hat ne HD8870m drin) mit dem ich bei Netzteilbetrieb in FIFA14 ca. 130FPS schaffe wenn alles auf max is (1920x1080, 4xMSAA, max Details)

Finde es aber weng krass, dass mein Notebook bei Akkubetrieb nicht einmal bei minimalen Details bei 60FPS flüssig läuft (1920x1080, MSAA aus, sehr niedrige Details) O.o

Is da i-wo ne Einstellung falsch?
Ich will ja schon, dass "max Batterielebensdauer" aktiv ist, aber das kann trotzdem i-wo ned stimmen!

Ne Intel HD4000 schafft 45FPS bei 1920x1080, hohen details und 4xMSAA!!!

ja wie kompromiss? is mir schon klar, dass längere Batterielebenszeit geringere Grafik bedeutet. Aber alles auf minimum und immer noch keine 60FPS??? bei FIFA? Sry, i-was kann da ned stimmen. bei msaa aus und details auf mittel soll das doch wenigstens 60 FPS halten können! O.o

EDIT, oke hab wohl das Problem gefunden:

Szenario 1:
Details: mittel
MSAA: 2x
--> ca.50 FPS bei 99% Auslastung der Graka

Szenario 2:
Details: sehr niedrig
MSAA: aus
--> ca.50 FPS bei 70% Auslastung der Graka <-- WIESO? Warum ned 60FPS und bspw. 85% Auslastung? häää?

EDIT2:
okeeee ... starte ich fifa ohne Vsync und Frameratelimitier hab ich 85FPS bei 99% Auslastung
Mach ich eines davon an spackt die Auslastung und ich hab nur gut die hälfte an FPS

Egal was ich mache, ich bekomme im Akkubetrieb kein so ruhiges bild (konst. 60FPS) hin wie mit Netzteil ... auch egal welche Auflösung! Zudem sperrt vsync dann auch noch, bei sehr niedrigen details und niedriger auflösung die fps bei 30, obwohl ich ohne vsync über 100FPS hätte ..
Ich verstehs einfach ned! -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem... mit einer Geforce 750M und Core i5-4200U.

Liegt anscheinend an FIFA, bei anderen Games kriege ich spielbare Frameraten hin. Bei FIFA habe ich laut Fraps auch über 50 fps, das Bild ruckelt aber wie sau :what:

Die CPU ist schuld, im Akku Betrieb werden die Intel-CPUs auf 800Mhz gedrosselt, das ist dann bei Single-Thread viel zu schwach.

Die CPU ist schuld, im Akku Betrieb werden die Intel-CPUs auf 800Mhz gedrosselt, das ist dann bei Single-Thread viel zu schwach.

Das halte ich für ein Gerücht. Im Energiesparmodus vielleicht, aber auf "ausgewogen" taktet die CPU bei Bedarf trotzdem auf ~2,2 Ghz hoch. Außerdem erhält man in aufwändigeren Spiele (was bei FIFA nicht sonderlich schwer zu erreichen ist) trotzdem spielbare Frameraten.

Geht doch mal in die Energieverwaltung von Windows dann wählt mal akkubetrieb aus und dann geht Ihr in die erweiterten EInstellungen.

Dort unter Prozessor kann man min und max einstellen, wenn da bei max keine 100 steht würde ich die einfach mal höhe einstellen.

Euch muss dan naber auch klar sein, dass euer lappi wesentlich flotter leer gesaugt wird.

Zurück