HD 8870M zu wenig FPS

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

habe ein Samsung 870Z5E Notebook, in welchem eine AMD Radeon HD 8870M steckt.

Laut diesem Test schafft die bei FIFA13 auf max. Einstellungen (also hoch und 4xMSAA) ca. 130FPS

Habe diese Einstellungen nun auch bei FIFA14 gewählt, doch hier ruckelt es sehr stark! Egal ob Netzteil dran oder nicht.

An was liegt das? Wo is der Fehler?
Dass es 14er sooo viel mehr Leistung braucht glaub ich niemals ...

ah, ich musste im CCC bei FIFA 14 auf Höchstleistung stellen.

Dann lief es flüssig.

Dann wars nächste Problem: es ham sich beim Spielen teilweise komplette Teile des Bilds verschoben .. also man teile den Bildschirm horizontal in 3 Hälften und verschiebe das mittlere Stück um ein paar Pixel nach links/rechts, so in etwa sah es ab und zu aus.
Nennt man das dann tearing?

auf jedenfall hab ich das glaub nun durch vsync in den Griff bekommen.
Doch warum brauch ich da vsync? Entsteht bei ca. 100 FPS schon tearing? Und warum ging das nich durch "Limit bei 60FPS" beheben, is doch das gleiche O.o

1) ja oke, aber warum Hilft dann die Option "Limit bei 60FPS" in den Einstellungen von FIFA nicht gegen Tearing, VSync aber schon? Is doch das gleiche O.o

2) äh und noch was: Geht MSI Afterburner eigentlich bei der HD 8870m? Dann würd ich nämlich mal gerne ohne vsync die FPS zahl ermitteln =)

Interessant, deine mobile GPU schafft mehr als meine dedizierte :D ich komme mit offenen fps nicht über 60, diese dafür konstant :D was für eine Auflösung hast du denn?

@SilentMan22: MSI könnt ich aber auch temp und so ein geraffel ablesen. Naja runterladen und testen schadet nich oder ^^

@IqpI: du hast ja auch ne 6870, ich ne 8870, zwei Generationen besser würd ich sagen xD (oder irre ich mich? ^^) ... spiele 1920x1080, hoch, 4xMSAA =)

eben mal am Desktop VSync ausgemacht ... da hab ich 530FPS während ner Partie :ugly:

ungesund viel ... hatte im Menü über 2000FPS .. da hats ausm Rechner gesirrt. Bei 3x690 schätz ich mal so auf 5000-5500 FPS :ugly:

@IqpI: du hast ja auch ne 6870, ich ne 8870, zwei Generationen besser würd ich sagen xD (oder irre ich mich? ^^) ... spiele 1920x1080, hoch, 4xMSAA =)
Sind nur geringe Takt Unterschiede zur 7000er Reihe, also praktisch nur 1 Generation besser ;) aber 40 fPS sind schon viel, das wären immerhin 24% mehr, bei einer mobilen GPU ;) aber vllt ist auch meine CPU der Bremser :P

@IqpI: ja gut, wieviel FPS ich genau hab weiß ich noch ned, muss ich dann mal mit MSI Afterburner testen. Aber glaub müssten konst. 60 sein (sonst hätt ich auch kein tearing gehabt, wenn ich weniger gehabt hätte ^^)

Achja, bei den 500FPS hatte ich null Tearing ...

@Vegeta95: och ... aber allein der Gedanke an 3x690 :hail: ... dann gibts wirklich kein Game mehr, das laggt, ein Traum =)

kommt drauf an, wie du mit Mikrorucklern dann zurecht kommst bei SLI, aber leider werden wir das mit 3x690 nie erfahren, weil es noch kein 6-way-sli gibt :/

2x Chips sind mir zu viel,mit 6 wäre das für mich Augenkrebs :D
Aber ich beneide jeden der ne 690 hat,mein GK104er geht schon ab,und davon 2..puhh :D

@Te:
Das Problem ist gelöst oder irre ich mich da? Sonst greife ich da nochmal zurück

Zurück