• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-Gaming-PC fürs Wohnzimmer

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Mini-Gaming-PC fürs Wohnzimmer

hallo,

will endlich nen richtigen PC fürs Wohnzimmer bei meiner Hauptwohnung (Desktop-PC steht in der Studentenwohnung).
Derzeit zock ich hier entweder an de PS3 oder eben am Notebook, was natürlich schnell an die grenzen kommt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ ... darf sehr gerne günstiger sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau im Sinne von Hardware ins gehäuse stopfen? Dann Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
alles neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
es wird am TV gezockt. Ist ein Sony W905 55" (1920x1080)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
wird alles gezockt ... hier gehts wohl um die Leistung die benötigt wird .. orientiert euch an nem Witcher 3 oder Project cars ;-)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD is ausreichend bzw ne SSHD wäre wohl top. Da ich weiß, wie geil ne SSD sein kann, diese aber zu teuer is für diesen Wohnzimmer-PC wirds maximal vom Preis her ne SSHD (hab noch ned ma im Desktop-PC ne SSD also ...)
Also bitte keine SSD vorschlagen, SSHD gern gesehen.
700GB oder mehr .. ka

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- EDIT: Gehäuse mit großem Sichtfenster. Guter CPU-Kühler soll rein passen.
- SoKa brauch ich ja nich, da Sound eh übern AVR dann läuft oder?!
- Leise wäre aber schon i-wo erwünscht ... Zumindest nicht lauter wie ne PS3 unter Last

Sonstige Fragen:
- Kann man nen PC Wlan-fähig machen? Wenn ja wie?

Hoffe hab nix vergessen.
Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Gaming-PC fürs Wohnzimmer

Moin Kusarr,

als Wohnzimmergehäuse finde ich ja die Silverstone unschlagbar : Produktvergleich SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0), SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B) | Geizhals Deutschland

Da passt auch alles notwendige rein, gute Kühlung etc...

WLAN nimmt man einen Srick : Produktvergleich TP-Link TL-WN822N, USB 2.0, TP-Link TL-WN821N, USB 2.0, TP-Link TL-WN823N, USB 2.0, TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0, Level One WUA-1610, USB 2.0, ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0), DeLOCK WLAN Stick, USB 2.0 (88540) | Geizhals D

Bei ~ 1000,- Talern Budget ist auf jeden Fall locker eine SSD drin.

Dazu ein i5-4590 und eine R9 280/X, fertig ist der Gaming-Knecht für´s Wohnzimmer.

1000€ is nur die obergrenze .. da spar ich lieber das Geld und nehm ne SSHD.
Bin Student, jeder Euro zählt! :ugly:

Gehäuse is schon mal recht nice, wenn alles reinpasst: Top

Nur hätt ich jetz gern noch ne ganze liste .. netzteil, board, etc

Wie wäre es damit:

mindfactory.de/shopping_cart

Da wäre sogar nochs Spielraum für ne SSD :D

und zum Thema SSHD ist rausgeschmissenes Geld:
Kann ich so nicht saggen habe schon 2 verbaut und man merkt den unterschied teilweise schon, wer natürlich den Geschwindigkeitsschub einer SSD erwartet wird entäuscht sein.

danke, tolle Vorschläge =)

- Laufwerk bitte i-was günstiges. 50€ sin mir hierfür zu viel, dafür, dass ichs genau ein einziges mal brauchen werd und zwar für win7 (blu-rays hab ich doch die ps3 für ...)
- Hab oben editiert, dass ich jetz doch n größeres gehäuse möchte mit GROßEM Sichtfenster, da ich mir vorhin doch nen besseren Platz überlegt habe, wo es hinkommt ^^
--> gute CPU-Kühlung brauch ich dann noch

- Wie is das Gehäuse? Passt hier nen CPU-Kühler rein?:
corsair-obsidian-series-350d-mit-sichtfenster

- ne Tri-X R9 290 is ja ca. 30% schneller als ne 280x oder? ... bin mir ned sicher welche von beiden =/

Bisher nehm ich:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Gehäuse ist Geschmackssache. Da kannst du nehmen was dir gefällt.
Beim 350D hast du halt immer alles im Bild, also auch Laufwerke und Netzteilkabel.

Musst nur drauf achten, dass du ein mATX-Mainboard nimmst, ATX passt nicht rein.

Wenn du das Corsair Gehäuse nimmst dann wechsel den CPU Kühler gegen einen be quiet! Dark Rock Pro 3 und das Board gegen ein ASRock Z97M Pro4.
Klar ist ne 290 schneller, kostet aber auch 100€ mehr und würde dann dein Budget sprengen.
Die 280X reicht normalerweise dicke, zur Not gibt man ihr ein wenig die sporen ;)

Wenn Du das Corsair Obsidian 350D nimmst, da passt "nur" ein mATX Board rein.

Für den Xeon oder 4590 ein H97, für den 4690K ein Z97.

Kühler ohne OC : EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mit OC : Noctua NH-D14

Hier passen ATX Boards rein und die Kühlerauswahl erhöht sich : Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster

Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
BitFenix Ronin mit Sichtfenster

Du musst den Warenkorb veröffentlichen, sonst sehen wir nix ;)

Wieso Budget sprengen?

Beim 350D hast du halt immer alles im Bild, also auch Laufwerke und Netzteilkabel.
Das 480Watt E9 würde ich dann nicht nehmen, die bunten Anschlüsse sehen einfach nicht toll aus.
Musst beim Corsair nur drauf achten, dass du ein mATX-Mainboard nimmst, ATX passt nicht rein.

Lieber mehr Grafikpower als OC-Möglichkeiten. Wenn du nicht übertaktest, ist der Dark Rock 3 völlig übertrieben.
Mit R9 290 würde ich es in etwa so machen:

optional: 1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
optional: 1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Corsair Obsidian Series 350D mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H

Das sind noch keine 1.000 Euro. Ohne SSD wäre ein Xeon im Budget.

Hatte den Dark Rock empfohlen weil er einfach leise ist, gerade wenn man nicht OC'ed und der Lüfter kaum werkeln muss :)
Aber stimmt wenn man einen non K Prozessor und ein H97 Board nimmt kommt man doch ein wenig billiger weg und es reicht auch fü reine 290 Tri-X.

Einmal das Rundum-Packet für den kleinen neben dem Fernseher kompakt, leise und stark :
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) (SSHD ist einfach nur nutzlos, ggf die HDD rauswerfen und ne 512GB SSD rein, dann ist da auch gleich mal gar keine Geräuschbelastung mehr)
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.5m, gerade/gerade (84404) (für HDD+SSD+DVD)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) (DHE da gibts keinen Wärmestau im inneren)
1 x MSI H97I AC (7851-002R) (mit WLAN integriert)
1 x Samsung SN-208FB schwarz, slim, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
4 x Nanoxia 3-Pin Verlängerung 30cm, sleeved schwarz (zusammen mit der Lüftersteuerung sind alle Lüfter flüsterlautlos)
1 x DeLOCK 4-Pin-Molex auf 6x 3-Pin-Lüfter Adapter 5V/12V (25218)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) (top leise + sehr kühl auf dem Xeon)
1 x Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W) (tja sieht halt gut aus)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) (Tja die Lüfter in den NTs sind halt leise)
Summe aller Bestpreise: 980,82 Euro

Zuletzt bearbeitet:

@ IluBabe:

Auch klasse Hardware-Liste, auch Gehäuse lacht mich an =)
Preis gnadenlos ans Limit gebracht aber gut =P

@ ALL:
Danke für eure Vorschläge :hail:
muss mir noch das richtige gehäuse aus den vorgeschlagenen aussuchen und dann dürfts passen.
Restliche Hardware bin ich mir beim meisten schon klar wie Netzteil und RAM dürfte eindeutig sein. Lediglich bei der GPU werd ich wohl bis zum Schluss rumrätseln ob jetz 280X oder 290 ^^ (wird vlllt n spez. Bench herangezogen zur Entscheidung)

Sobald ich mich endgültig entschieden habe Post ich nochma meinen Einkaufswagen zur letzten Absegnung =)

Danke nochmal :daumen:

Ggf die Nachfolgergeneration noch abwarten also 8XXX und R9 285/390 ist ja nicht mehr so weit hin und dann Reviews wälzen. Stromversorgung solltest du von der Graka abhängig machen, je nachdem welches Modell bestimmt das halt zum Hauptteil welches NT in welcher Leistungsklasse gebraucht wird.

danke, tolle Vorschläge =)

- Laufwerk bitte i-was günstiges. 50€ sin mir hierfür zu viel, dafür, dass ichs genau ein einziges mal brauchen werd und zwar für win7 (blu-rays hab ich doch die ps3 für ...)
[..]
Falls du einen Usb-Stick hast, kannst du es auch mit dem installieren.

Zurück