Leistung Akku- vs Netzteilbetrieb

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hey,

habe ein Samsung 870Z5E mit einer HD8870m

hab daheim für FIFA14 im CCC auf Höchstleistung umgestellt.
Im Netzteilbetrieb kann ich dann in F-HD, hoch und 4xMSAA spielen mit konst. 60FPS (V-Sync)

Bin jetzt Schule, Freistunde, und wollte Fifa zocken und zwar im Akkubetrieb. Hier merkte ich leider leichtes ruckeln; musste auf MSAA ausstellen und selbst dann fand ichs noch ned butterweich.

An was liegt das?

Drosselt das Notebook aus Prinzip bei Akkubetrieb die GPU (und vllt die CPU) etwas herunter, was man nicht ändern kann, oder muss ich für den Akkubetrieb noch etwas in den Einstellungen ändern?

Jap , habe das selbe Gerät wie du ;) . Ist auch bei jedem anderen Notebook so , hängt das Gerät nicht am strom sondern nur am Akku , so werden CPU und GPU gedrosselt .

ah oke, also läuft alles bestens ^^

also nächstes mal Netzteil und Verlängerungskabel mit ind Schule nehmen x)

In den Windows Energie Einstellungen bitte Höchstleistung einstellen dann wird nix gedrosselt allerdings ist der Akku dann auch schnell leer

In den Windows Energie Einstellungen bitte Höchstleistung einstellen dann wird nix gedrosselt allerdings ist der Akku dann auch schnell leer

Stimmt nicht ganz , die CPU wechselt dann nicht mehr in den Turbo Mode , heisst bei 2,4 Ghz ist Schluss , für FIFA 14 sollte es aber dicke reichen ;)

Enorm wichtig , die Reiter " ATI-Grafiken-Stromversorgungsverteilungen" und "Umschaltbare dynamische Grafiken " müssen jeweils auf optimale Leistung bzw. Maximize Performance umgestellt sein .

Sonst arbeitet die GPU nur mit niedrigen Taktraten !!!

Vergleichstest:

1)
Betrieb: Netzteil
Umschaltbare Grafiken Anwendungseinstellungen: Hochleistung
Umschaltbare Grafiken Global: Leistung optimieren (Netzbetrieb)
FIFA-Einstellungen: 1920x1080//HOCH//4xMSAA
FPS: 115-135 (Bei Szenen außerhalb des normalen Spiel wie Ecke, Wiederholung, Freistoß etc Einbrüche auf bis zu 80 FPS)
Auslastung GPU: >90%

2)
Betrieb: Akku
Umschaltbare Grafiken Global: Optimierung der Energieeinspaarungen (Batterie)
FPS: 45-55 FPS (Bei Szenen außerhalb des normalen Spiel wie Ecke, Wiederholung, Freistoß etc Einbrüche auf bis zu 28 FPS)

3)
Betrieb: Akku
Umschaltbare Grafiken Global: Leistung optimieren (Batterie)
FPS: 45-55 FPS (Bei Szenen außerhalb des normalen Spiel wie Ecke, Wiederholung, Freistoß etc Einbrüche auf bis zu 28 FPS)

--> Also auf Leistung optimiert umzustellen bringt nix ... liegts vllt am Powerplay? Portvv, hast du zufällig auf deinem auch FIFA14? Wegen vergleich, was du so an FPS hast

Gehe mal in die Systemsteuerung --> Windows Energieoptionen und stelle da Höstleistung ein wie ich es schon mal gesagt hatte

ja aber saugt der dann ned permanent mehr Energie? Oder zieht der dann nur bei FIFA die Höchstleistung?

EDIT: oke, wenn ich Energiesparplan auf Höchstleistung stelle und Powerplay ausmach gehts.

Danke, jedoch is mir das weng zu umständlich, das jedesmal umzustellen, wenn ich Spiel starte und wieder beende ... aber immerhin eiß ich nu wies geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
GTX9600M war meine letzte und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sie es so machen den für genau diesen Fall gibt es ja die Energieeinstellungen :what:.

Deine fraß damals 23 Watt, die aktuellen Karten fressen am NT 75W, teils auch 100W. Das ist der Grund, weswegen sie bei Akkubetrieb gedrosselt werden.

aber es macht keinen Sinn ne Funktion ein zu bauen die eh schon vom OS her standardmäßig seit zich Millionen Jahren vorhanden ist.

Doch! Wenn man die funktion ZWANGHAFT am Nutzer vorbei drücken will.
P.S. Bei vielen NBs sind die Spannungswander auf Batterieseite schwächer ausgelegt, mein ERAZER x7817 scmiert z.b. bei 620 mhz Chiptakt uns 1500mhz Speichertakt im Akkumodus regelmäßig ab.

Zurück