• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie stark sollte Euer Netzteil sein?

Wie stark sollte Euer Netzteil sein?

• Bis 350 Watt

Stimmen: 2 0,7%
  • 351 bis 450 Watt

Stimmen: 24 8,5%
  • 451 bis 550 Watt

Stimmen: 140 49,5%
  • 551 bis 750 Watt

Stimmen: 64 22,6%
  • 750 Watt und mehr

Stimmen: 40 14,1%
  • Ich klicke einfach mal hier.

Stimmen: 13 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    283
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Tom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteile sind für viele Nutzer eine Herzensangelegenheit. Viele Faktoren spielen vor dem Kauf eine Rolle, beispielsweise Lautheit und Effizienz, ABER…

Wie viel Watt hat Euer aktuelles Netzteil eigentlich und wie viel Watt wird Euer nächstes Netzteil haben?

Legt Ihr Wert auf hohe Nennleistung oder ist das für Euch ein zweitrangiges Merkmal?

Finde die Frage etwas komisch formuliert, aber ok...
Man kauft doch ein Netzteil nicht nach der maximalen Leistung, sondern das NT, welches zum System passt. Ein Office-PC braucht kein 2000W NT usw. --- daher komische Frage ;)

[x] 750 Watt und mehr

Mein jetziges Netzteil hat 800 Watt und das nächste NT wird denke ich wieder in dem Rahmen liegen.

Finde die Frage etwas komisch formuliert, aber ok...
Man kauft doch ein Netzteil nicht nach der maximalen Leistung, sondern das NT, welches zum System passt. Ein Office-PC braucht kein 2000W NT usw. --- daher komische Frage ;)

Daher die Frage…

Denn realistisch betrachtet benötigt selbst ein 4790K mit GTX 980 kein 750 Watt Netzteil, 500 Watt würden locker reichen. Dennoch scheinen üppig dimensionierte Stromspender jenseits der 550 Watt beliebt zu sein - oder täuscht das? Das ist die Frage der ich hier auf den Grund gehen will.

Anwendungsbereich ist ein Gamer-PC im täglichen Einsatz. Von Späßen wie LN2-Benchsystemen rede ich hier nicht, da sind andere Kriterien von Belang. :)

[x] 451 bis 550 Watt

Als überzeugter SGPU-Nutzer benötige ich nicht mehr. Selbst für starkes OC des 4770K und der 290 reicht mein E8 480W noch locker.
Viel wichtiger als die Wattzahl sind mir in dieser Reihenfolge:
  • Alle relevanten Schutzschaltungen (die nicht nur auf dem Papier und/oder nur für einzelne Leitungen vorhanden sein sollten, sondern auf allen Leitungen wirksam).
  • Ein leiser und langlebiger Lüfter (also kein Gleitlagerlüfter, der zwar im Review leise ist und für gute Wertungen sorgt, nach zwei Jahren aber zu schleifen und klackern beginnt).
  • Gute Kondensatoren.
  • Effizienz.
  • Kundenorientierter Support.
Sollte mein E8 wider Erwarten demnächst den Geist aufgeben, würde ich sinnvollerweise ein Gerät mit 500-550W Nennleistung kaufen, das o.g. Dinge bietet.
Vom Überdimensionieren halte ich nichts. Da zahlt man doppelt drauf (höhere Anschaffungskosten + schlechtere Effizienz im Idle) und hat nichts davon.

Wie viel Watt hat Euer aktuelles Netzteil eigentlich und wie viel Watt wird Euer nächstes Netzteil haben?
Hui, das sind ja gleich zwei Fragen.
Momentan sind es und reichen 480 W locker -> [x] 451 bis 550 Watt.
also eher 450 als 550

Denn realistisch betrachtet benötigt selbst ein 4790K mit GTX 980 kein 750 Watt Netzteil, 500 Watt würden locker reichen. Dennoch scheinen üppig dimensionierte Stromspender jenseits der 550 Watt beliebt zu sein - oder täuscht das?
Ne, ich glaube das ist genau so. Viel hilft viel.
Ich kenne auch solche Kandidaten. Da wird ein 1 KW Netzteil für einen normalen Spielrechner gekauft, weil das ja viele viele Jahre reichen wird. :crazy:
Und selbst mit einer 2 GPU Graka reicht das für einige Lüfter und HDDs.

Ich gehe von den Effizienz-Messkurven der Netzteile aus. Wenn ein Netzteil bei 40-80% am effizientesten arbeitet, sollte man das auch ausnutzen und nicht ständig mit 90 % Auslastung fahren, auch wenn Markennetzteile idR. über ihrer Spezifikation laufen, also auch zeitweise 50 oder 100W mehr anliegen können.
Das System aus meinem Profil habe ich jetzt fast durchgängig 6 Monate mit einem BQ Straight Power E8 400W betrieben. Es geht! Keine Frage. Zufälligerweise habe ich gerade am Wochenende wieder ein älteres Black Power Pro 650 W eingebaut und in der Umfrage entsprechend abgestimmt. Ich warte seit einer ganzen Weile auf noch effizientere Neuerscheinungen, die von 10-90% Auslastung über 92 % Effizienz aufweisen. Dann wird es mindestens ein 550W-Netzteil, da mein System ohne OC mit Prime+Furmark ~350W zieht und ich auch gerne Luft nach oben einplane bzw. zufriedener bin wenn die Kisten nicht ständig am Limit laufen und entspannt vor sich hinplätschern können.
Ist mir egal was Andere dazu sagen. :devil:

[x] 451 bis 550 Watt

Noch werkelt ein Sharkoon Silent Storm (560W) bei mir, soll aber demnächst durch ein BeQuiet Straight Power 10 CM 500W ersetzt werden ;)

ich habe ein corsair hx850 gold im pc.
system,siehe sig.
ich meine,wenn ich aufrüste,zb 5xxx cpu und 2 gtx 980,zusammen mit meiner dran hängenden speicherphalanx
und hubs usw. auch wenn ich dann nur auf 550-600w kommen würde.
ich will genug puffer haben und will kein nt haben,dass an der obergrenze der leistungsfähigkeit rumgurkt.
so hab ich eben ein grosses nt und nutze 40-50% der leistungsfähigkeit.
da ich übertakte und ne sehr grosse wakü dran hängen hab,bin ich mit dem nt zufrieden.
ok,den lüfter würde ich gerne tauschen,der dreht 4x so laut wie mein pc unter vollast ohne nt.

Würde sagen das es am wichtigsten is ein 80+ oder höher zu haben. Grad im Netzteilbereich gibts immer noch zu viele China Böller.

Ich hab ein be quiet! Straight Power E9 mit 580 Watt (80Plus Gold) das zwar auch etwas zu groß ist aber es durch einen bekannten billiger bekam als das nächst kleinere habe ich mich hierzu entschieden. das ding wird jetzt 2 Jahre alt und da ich momentan nicht vorhabe aufzurüsten bleibt auch erstmal das Netzteil drinnen. Ich werde auch immer so kaufen das es zum System passt je nach dem ob Multi GPU oder nicht und deshalb wird es nächstes mal vermutlich wieder etwas um die 450-550 Watt je nach dem was es zu der Zeit an Auswahl gibt, da ich nicht denke das ich mir ein Multi GPU-System zulegen werde.
MfG, Niklas

Edit: Effizienz Nachgetragen und Bemerkung: Die Fragestellung ist schon sehr merkwürdig formuliert. Und Ja PCGH und das Forum haben mich exzellent aufgeklärt nicht nur beim Thema Netzteile sondern insgesamt rund um den PC #Danke :daumen:

Ich denke auch, die meisten kaufen nachdem Motto "Viel hilft viel".
Muss ich gestehen, habe ich zu Anfang meiner PC Laufbahn auch gemacht, man wusste es einfach nicht besser.

Inzwischen ist man dank PCGH natürlich schlauer und man wurde eines besseren belehrt. ;)
Da ich das Dark Power Pro haben wollte, wegen der herrauragenden Qualität, habe ich natürlich auch das kleinste genommen mit 550Watt.
Mehr benötigt man mit Single GPU's sowieso nicht.

Selbst wenn ich meine Asus Matrix GTX 780 Ti Platinum Edition mal extrem übertakten sollte, reicht es noch aus.
Da kommt man dann schon auf 500Watt fürs gesamte System.

Allerdings werden die Karten ja auch immer sparsamer, sodass man denke ich früher oder später noch weiter runter könnte.

Zurück