Wie bekommt man eigentlich am besten exakt gleichlange Shrinkstücke? (bzw. am Sleeveanfang genau bündig)
Ich habe jetzt 2 Methoden zum Zuschneiden getestet:
- An einer "Start - Stop" - Linie anlegen und am Ende gerade mit einem Cuttermesser abschneiden.
- Mit einem Lineal gleichmäßige Markierungen und dann mit einer Schere aus dem Gefühl gerade
Beides hat sich gleichermaßen bewährt: Stücke mit nur minimalen Differenzen.
Danach habe ich mir einen kleinen Holzklotz gesucht und da ein kleines Loch (ca. 2mm Durchmesser) hineingebohrt, sodass ich dort die Pins hinein stecken kann, dass ca. der "Wulst", wo das Kabel eingeklemmt ist, noch zu sehen ist. Dann habe ich den Shrink auf Kabel und Sleeve gesteckt, den Pin ins Loch und mit einem Cuttermesser den Abstand vom Sleeve bemessen. Zuletzt habe ich den Shrink mit einem Heißluftföhn geschrumpft.
Von der Theorie: Shrink auf gleicher Position beim schrumpfen und Stücke gleich lang = Enden bündig...
In der Praxis sind teilweise noch 1 - 2 mm Differenz.
Jetzt ist meine letzte Idee: Eine Art Holztunnel, wo ich den Shrink hineinschieben und am Ende bündig abschließen kann. Etwas so (Schema als Text

)
|||HOLZ|||HOLZ|||HOLZ|||||||
|||HOLZ||| <Tunnel für Schrink> v cutter
|||HOLZ|||HOLZ|||HOLZ|||HOLZ|||HOLZ|||HOLZ|||
Prinzip: Eine ebene Grundfläche mit einem Holzklotz mit Tunnel, wo man den Shrink bis zum Anschlag einschiebt und am Ende mit der Öffnung bündig mit einem Cutter entlangfährt.

Insgesamt schon nerdig, muss ich zugeben. Aber bei meinem nächsten Projekt will ich endlich einmal sowas wie Perfektion.
Aber ich denke, es wird nix ändern, da ich die Shrinkstücke ja auch so schon recht passend zuschneide.