How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
AW: Der >>> Sleeve-Bilder <<< Thread

Wirklich schlimm ist es nicht aber auf jeden Fall unhöflich...

Nur gut, dass Nils nicht in diesem Thread ist :lol:

Mal ne Frage an die Allgemeinheit:

Hat einer diesen orginal PIN-Remover?

Würde mir den gerne selbst basteln, aber nicht nur so lala mit Büroklammern oder so, sondern schon richtig. Ich bastle mir mein Werkzeug nämlich gerne selbst (was auch sonst als Werkzeugmacher...:lol:).

Dazu bräuchte ich aber ein paar Daten vom Original :what:

- Dicke der beiden Bleche
- Abstand der beiden Bleche zueinander
- Länge und Breite des vorderen Stegs (was im Stecker verschwindet)

Wenn möglich nur Messungen mit Messschieber/Schiebelehre machen - wer es nicht kennt: das sind diese Teile, die aussehen wie eine Zange mit einer Schraube an der Seite.

Das heisst also Angaben mit hundertstel Millimeter sind willkommen...:devil:

Und keine Angst wegen Produktpiraterie, ich will damit nicht in Serie gehen - glaube ich...:ugly:

Und ja ich weiß es gibt einfachere Methoden sich so einen Remover zu basteln, aber da bin ich wohl etwas zu pedantisch dazu :lol:

Die Frage habe ich hier auch schonmal gestellt^^ und folgende Antwort gekriegt:

"8,8 x 1 x 0,2 cm
Die Spitze die man reinsteckt ist 0,9 cm lang, der etwas dickere teil der Spitze ist 0,6 cm und der Rest dann 7,3 = 8,8
Breite der dünnen Spitze: 1mm / der dicken: 3mm
Und die Stärke des Blechs ist ca nen halben mm. "

Die Frage habe ich hier auch schonmal gestellt^^ und folgende Antwort gekriegt:

"8,8 x 1 x 0,2 cm
Die Spitze die man reinsteckt ist 0,9 cm lang, der etwas dickere teil der Spitze ist 0,6 cm und der Rest dann 7,3 = 8,8
Breite der dünnen Spitze: 1mm / der dicken: 3mm
Und die Stärke des Blechs ist ca nen halben mm. "

Um das nochmals auf meine Frage zu beziehen, heisst das übersetzt:

- Dicke der Bleche = 0,5mm
- Abstand der Bleche = 1mm (2mm Gesamtdicke minus 2x0,5mm Bleche)
- Länge und Breite des vorderen Stegs = 9mm und 1mm

Der ein Millimeter breite Steg wundert mich etwas :what:, da die Form der Löcher im Stecker eigentlich eher quadratisch als rechteckig sind :huh:

@we3dm4n: hast du dir schon einen gebastelt und warst du mit den Maßen zufrieden oder könnte man hier etwas verbessern???
Ich denke das Teil kann nicht stabil genug sein und eine 1,5 - 2mm breite Spitze wäre sinnvoller oder nicht? Oder passt sie dann nicht mehr? Hast du da Erfahrungen?

Extra für dich gemacht kroebus:

entfernt

ich habe ihn so noch nicht nachgebaut, da ich 2 Pinremover von AC Ryan habe und noch genug Tackerklammern, mit denen es übrigens auch sehr schnell geht.

Solltest du aber das nötige Werkzeug und Material haben, kannst du gerne für mich einen mit basteln^^..wirst dann natürlich auch dementsprechend entlohnt.

Zuletzt bearbeitet:
lol ... mit Anstand hast Du noch nicht so viel zu tun gehabt im Leben oder? 1. Bilder von Website verwenden und 2. noch einen draufpacken und dabei sogar falsche Maße angeben :D:D:D

Bau Dir doch den Sunbeam nach :D:D:D

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Remover von ModMyMachine, den es beim Käsekönig gibt? Der sah mir in nem Video sehr rubust aus (da hat Slain versucht, mit dem Ding die Widerhaken von den Lüfterpins hochzubiegen) und scheinen außerdem flexibel zu sein.

Ansonsten ist wohl der Molex immernoch 1. Wahl, wenn man einen Remover kaufen will, da er vom Griff her filigraner ist und man ihn so besser mit einer Hand führen kann (imho). Der von MMM hat ja einen größeren Griff wie ein Schraubendreher. Vielleicht stört das Ding eher.

Ist der Sunbeam wirklich solch ein Rotz wie man überall liest? soll ziemlich unbrauchbar sein das Ding. Sunbeam war aber auch noch nie ein Qualitätsunternehmen. In meinen Blingbling Zeiten habe ich mir ein Sunbeam gehäuse für 70 Euro gekauft. Ich wusste garnicht, dass man 70 Euro so effektiv verbrennen kann... Alles toolless.... Aber auch "stabilitätsless"... Man konnte die Karten trotz Clip aus den Slots ziehen, die Festplatten konnte man im Slot bewegen und das DVD Laufwerk hat das Ding so zum klappern gebracht. 3 Tage Einsatz und im Keller stand der Mist.

Die Selbstbaumethode ist auch mal was anderes. :) Scheint ja super zu funktionieren, da man die Maße selbst bestimmt.

Ansonsten: Heftklammern (nicht Büroklammern) ftw. :) Habe damit vor einigen Tagen einen 8-Pin stecker in ca. einer Minute entpinnt. Einfach beide rein, andrücken, leicht ziehen, schwupp kommt der Pin raus. Und auch noch mit aufgerichteten Widerhaken.

Sehr schöne Anleitung, ich glaube ich versuch mich auch mal daran an einem Lüfter oder so, auch wenn mein Case komplett geschlossen ist und in einem Schrank steht :D

Sunbeam: Ich selbst fand es Schrott (Modd3rsp13lzeug), weil einfach nichts wirklich richtig war von Dicke und Material und dann auch noch der Rost nach einem halben Jahr ansetzte (trotz einmaliger Testbenutzung).

Es gibt auch ein Review (sogar von Aquatuning Partnern) bei dem das gar nicht gut wegkommt: Selbe Gründe wie ich nannte.

Hier das Review
Aua!

Hmm, ganz verreißen die im Review die Teile aber nicht. Allerdings, warum irgendwas kaufen, wenn man Qualität haben kann? Wenn ich flüssig genug wäre, würde es wohl der Molex aus deinem Shop. Der hat einfach noch das gewisse Etwas und ist aus guten Materalien. So ein Molex Ding krieg ich auch aus nem Pinsel hin zur Not. :)

Edit: In den Comments dazu heißt es, dass jemandem das Gerät beim 1. Pin zerflogen ist. Da komm ich ja mit 2 Heftklammern weiter... Und die hab ich in ner 1000er Packung für nichtmal den halben Preis von dem Sunbeam Dingens...

Edit2: Kennt jemand hier eine ATX-Verlängerung, bei dem die Kabel gleich lang sind? Bei der von Akasa waren nicht nur die Kabel miteinander verdrillt, sondern auch noch teils 1 cm unterschiedlich in der Länge. :fresse:
Es ist zwar trotzdem ein gutes Ergebnis, aber es nervt halt, wenn sich einige Kabel spannen, während einige Wellen schlagen. :fresse: Theoretisch kann ich ja selber Pins kaufen und dann mit der Crimpzange ans Werk gehen. Aber der Preis für das Ding in Relation zu ner Verlängerung... Neeee, lass mal. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer die billigste ATX 24-Pin 30cm Verlängerung bei Amazone bestellt. Da war immer alles gleich lang ;)

Man sollte halt wenn man sie selbst nochmal sleeven will ne ungesleevte nehmen, da dort die Kabel ja zu einem Bündel gebündelt werden und somit nicht auf die genaue Länge geachtet wird...

:fresse: Auf Amazon wäre ich jetzt nicht gekommen, danke für den Tipp! :)

Mal schauen was die da so haben. Aber meine 24-Pin Verlängerung bleibt jetzt so wie sie ist, aber irgendwann ist sicher die nächste fällig.

Beim Käsekönig gibts auch für 4 Euro eine einfache. Sieht auch ziemlich gerade aus. Müsste man nur einen seperaten 24-Pin female mitbestellen, weil Weiß geht garnicht (außer man sleeved auch weiß).

Zurück