How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Ich hab den von nzxt.. In dem Fall hast du auch recht mit dem Industriegeflecht, aber da alle Kabel davon schwarz sind, sieht man das nicht mehr so genau.. Ich habs jetzt erstmal so gelassen, aber in schwarz rot werden die bei mir auch noch gesleeved.. Ich bin nur grad sehr schrumpfschlauch arm :(

full

Reicht das als Beweis, das die Quali ne Katastrophe ist???;) Man sieht den Hintergrund durch die Kabel!
Das die Adern schwarz sind ist der einzige Grund, das das Kabel keine absolute Frechheit ist. So ist es bloß schade ums Geld.

xilef101 hat ja eigentlich nach einer Verlängerung ZUM Sleeven gefragt - da sind die von NZXT eventuell recht gut geeignet (Das Geflecht sollte nicht all zu schwer abgehen)

Ich will mich da aber nicht festlegen, da man einem Chinesen nie etwas zutrauen sollte (nicht einmal das simple crimpen)
Ist ja schön billig, was die machen und schnell geht es oft auch noch, wenn man aber beruflich viel mit ihnen arbeitet kommt so manches zum Vorschein :D

Stimmt, ich suche eine zum sleeven
Die Kabel bei der von NZXT sind ja schwarz, daher ließe sich darüber mal nachdenken.
Ich bin nämlich blutiger Anfänger und da wär es nicht so schlimm, wenn die eine oder andere Ader von mir
mal nicht perfekt straff gesleeved ist, da würde dann ja nur das schwarz durchschimmern.

@Xilef, Wenn du sparen möchtest kannst du auch diese Verlängerung nehmen. Kostet grade mal 3,89€ und du hast keine Versandkosten. Einzigstes Manko wären hier die weißen Stecker....

Die hab ich selber und das Ding funktioniert super und die Kabel lassen sich sogar mit stinknormalen Heftklammern herausholen.

Im einem anderen Forum hat einer berichtet, dass bei der oben gezeigten Verlängerung 2 Pins nicht drin waren und irgendwas abgerissen war. Aber ich hatte eh nie vor mir eine Verlängerung zu kaufen^^ Die Standard Akasa sind imho immernoch das beste, wenn es um Quali-Verlängerungen geht, die man im Laden kaufen kann.

Mit Steckergehäusen und deiner Zange+Pins, baut man seine Verlängerung am besten selber.
Dann noch die Kabelfarben passend zum Sleeve nehmen und es wird einfach nur PERFEKT. :daumen:

so leute heute mal nen Adapter gesleevt :)
es lief auf jedenfall schon besser als beim meinem 1.Versuch!!! :D
insgesamt find ich das ergebnis gelungen ,aber die Shrink´s müssen noch gleichlang werden und an anderer stelle weiter rein. Aber was solls war ja erst der vierte streich :D

ich habs ingekriegt scharfe fotos zu machen:) ich liebe euch für den fokus und makro tipp:D :kuss: :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php

hier noch mein allererster versuch!^^

attachment.php

noch ne frage: man sieht ja immernoch die farben der adern durch! gibts noch ne andere möglichkeit außer dann zwei sleeves zu benutzen?

Hi, deine Bilder sind echt schön geworden :daumen:, die Motive weniger.

Was aber nicht an deinem handwerklichen Geschick liegt :daumen:, sondern her daran, dass mir persönlich weißer Sleeve nicht so zusagt :schief:

Du könntest die Kabel mit weißem Isolierband umwickeln und dann sleeven.

Jepp, mehr Spannung ist der Trick.
Wenn du die erste Seite geschrumpft hast, lässt du den Shrink etwas abkühlen, dann fasst du das
Kabel direkt hinter ddem Shrink an und ziehst mit der anderen Hand unter Druck den Sleeve zum
anderen Ende stramm.
Dann hälst du den Sleeve am anderen Ende weiter fest und schrumpfst dann das andere Ende.

Hier mal ein Beispiel mit einer sehr dünnen Leitung mit 2x 0,14mm Kabel im Sleeve.

attachment.php

Du siehst, das das Kabel so stramm geworden ist, das es nicht abknickt.

.

Anhänge

• Sleeven_5 04.JPG
    Sleeven_5 04.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 659
@Tobi

Wenn man aber so straff sleeved, besteht da nicht die Gafahr, den Sleeve wieder aus dem Shrink zu ziehen beim verlegen?

Das Problem hatte ich öfters, obwohl der Sleeve weit genug im Shrink steckte.

Der Pin im Stecker hat ja 2 Krimpungen, die hintere hält die Isolierung vom Kabel mit, die vordere nur die Litze.
Ich mache den Schrumpfschlauch bis zwischen beide Krimpungen am Pin, da wird der Pin etwas schmaler und
der Shrink kann sich nicht zurück ziehen.

Hier mal ein Beispiel, wie das Kabel (rot) mit der Litze (grau) von der Länge im
Stecker (schwarz) sitzt. Der Shrink (blau) geht in der Länge bis vor die hintere Krimpung. So kann er sich nicht zurück ziehen.
Zum Schrumpfen benutze ich einen Heißluftföhn mit Reduzierung, da passiert dann nichts mehr.

attachment.php

Ich glaub du hast ihn nicht verstanden...

Ich kenne das Problem. Ich setze den Shrink genau da hin, wo du ihn auch positionierst, aber wenn der shrink den Sleeve nicht genug hält UND die Spannung extrem gut ist UND das Kabel dann verbogen wird (wie beim Verlegen üblich), KANN es passieren, dass der SLEEVE aus dem Shrink rausgezogen wird.
Dabei sitzt der Shrink aber immer noch an der alten Position...

Ergo: lange genug erhitzen, dass der Shrink den Sleeve richtig halten kann.

Enden stark genug anschmelzen und kein Sleeve rutscht mehr aus dem Shrink ;)

Dass Sleeve und Shrink rutschen kann mal vorkommen aber Sleeves sind mir nur bei Billigware, die man ja nicht anschmelzen kann, rausgerutscht ;)

Okay Mädels, um das Thema "ATX-Stecker löten" abzuschließen:

1) den Stecker mit einem 08/15-Lötkolben wie ich einen habe ist NICHT möglich :daumen2:

2) ich habe feststellen dürfen, dass der Stecker mit den Pins NICHT fest verbunden ist - er wird lediglich von zwei Plastikklammern gehalten.

attachment.php

Mit Hilfe eines kleinen Schlitzschraubendrehers und viel Gefühl konnte ich ihn einfach abhebeln und dann jeden Pin einzeln ablöten. Dazu war die Berührung des Lötkolbens am Zinn von einer Sekunde Dauer ausreichend. Ich denke das dürfte keine Beschädigungen verursacht haben :what:

Danach habe ich die Pins einfach wieder in den Stecker gesteckt :daumen:

attachment.php

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wozu ist das gut oO ?

Zurück