Wie sinnvoll ist ein Upgrade & wie wichtig sind aktuell die zusätzlichen Threads &- Kerne wirklich?

AW: Wie sinnvoll ist ein Upgrade & wie wichtig sind aktuell die zusätzlichen Threads &- Kerne wirklich?

Ah okay, und die Auslastung sehe ich am anstehenden Takt, richtig?

Oder muss ich mir da etwas anderes anzeigen lassen.
 
AW: Wie sinnvoll ist ein Upgrade & wie wichtig sind aktuell die zusätzlichen Threads &- Kerne wirklich?

GPU-Z zeigt bei mir direkt die Last an.
 
AW: Wie sinnvoll ist ein Upgrade & wie wichtig sind aktuell die zusätzlichen Threads &- Kerne wirklich?

Oder Du klickst auf Beobachte in meiner Signatur.
 
AW: Wie sinnvoll ist ein Upgrade & wie wichtig sind aktuell die zusätzlichen Threads &- Kerne wirklich?

Das werde ich mir nachher mal genauer anschauen, danke.
 
AW: Wie sinnvoll ist ein Upgrade & wie wichtig sind aktuell die zusätzlichen Threads &- Kerne wirklich?

@sethdiabolos, es hat jetzt in meinem Fall 7 Jahre gedauert, dass der i2500k mit seinen 4 Kernen nicht mehr meinen Bedürfnissen entspricht.
Tja, in meinem Fall wäre es mind. 2 Jahre früher gewesen, der i7-2600k wurde mir erst jetzt so sehr zu langsam (und das nicht wegen Spielen), dass ich das Geld in einen komplett neuen PC investiert habe. So hat halt jeder seine eigenen Anforderungen, und ob die in 3-7 Jahren wirklich wieder so massivst steigen, wie es einige hier vorher sagen (Spielen mit 2*8K und 240 fps) wird sich zeigen.

Das Thema selbst habe ich sehr in die Gaming Ecke gelotst da wollte ich eigentlich gar nicht hin
Du hast halt keine einzige Anwendung genannt, bei der Rechenleistung offensichtlich benötigt wird und bei der u.U. 8+8 Kerne (oder 6+6 anstatt 8 ohne HT) Vorteile bringen. Im Gegenteil, die normalerweise genutzten Anwendungen, bei denen es schon seit 8 Jahren (seit dem i7-2600K) problemlos spürbar ist, hast Du ausgeschlossen.

Vom Prinzip her reicht mein 4,7 GHz i5 für sonst alles was ich am PC mache, aber manchmal will man einfach gleich loslaufen und sich ein neues Spielzeug besorgen, wo am Ende die Frage stehen bleibt ob nicht eher besonders bei Games
Also jetzt doch wieder nur die Games?

Entweder, Du kannst Deine Anforderungen jetzt und für die kommenden Jahren abschätzen (bis Du wieder Geld rauswerfen willst für ein Update, Du scheinst das eher nach 3-4 Jahren zu machen, ich eher nach 7-8 Jahren, was gesamtheitlich einiges an Geld spart), oder Du nimmst "einfach" jetzt 100-200 € mehr in die Hand (bzw. greifst doch zu AMD) und hast wenigstens das Gefühl, dass Du länger damit zufrieden sein könntest.
 
AW: Wie sinnvoll ist ein Upgrade & wie wichtig sind aktuell die zusätzlichen Threads &- Kerne wirklich?

Der gleichen Meinung bin ich auch. Als ich 2012 den 3570k gekauft habe, hatten wir bereits die gleiche Diskussion. Es ist 2019 und ich komme für meine Bedürfnisse immer noch zurecht. Wem es wirklich ums reine zocken geht der wird die nächsten paar Jahre mit 6-8 Kernen gut bedient sein. :daumen: Die vielen Threads sind Momentan eben das Verkaufsargument schlechthin für CPU Hersteller. Wirklich brauchen tun diese aber die wenigsten.

Also mein 3570K fliegt noch dieses Jahr raus. Sowohl beim Zocken als auch beim Videoschnitt ist der mittlerweile permanent bei 100% trotz OC. Der hat nun aber auch 6½ Jahre gehalten (seit Januar 2013).
Bin auch der Ansicht, mit einer aktuellen 10 bis 12-Kern CPU @4GHz und 64 GB RAM hat man bestimmt die nächsten 8 Jahre Ruhe :)
 
AW: Wie sinnvoll ist ein Upgrade & wie wichtig sind aktuell die zusätzlichen Threads &- Kerne wirklich?

Da kann ich dir nur zustimmen aber bei dem was du aufgezählt hast kommste mal locker auf 1500-2000€


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wie sinnvoll ist ein Upgrade & wie wichtig sind aktuell die zusätzlichen Threads &- Kerne wirklich?

Bin auch der Ansicht, mit einer aktuellen 10 bis 12-Kern CPU @4GHz und 64 GB RAM hat man bestimmt die nächsten 8 Jahre Ruhe :)

Wird sich zeigen müssen. Intel hat die Entwicklung lange verschleppt und an sich könnten wir jetzt locker bei dem Doppelten bis Dreifachen an Rechenleistung angekommen sein. Beim RAM hätten bestimmt schon viele 64GB und mehr, wenn die Preise nicht so abgedreht wären.
Crytek sollte mal ein Crysis 4 oder Ryse 2 rausbringen. Meinetwegen auch nur eine Remaster mit aktuellerer Nutzung der Technik und RTX :ugly:....und dann motze ich über Nvidia, dass mein VRAM nicht schickt.:wow:
 
AW: Wie sinnvoll ist ein Upgrade & wie wichtig sind aktuell die zusätzlichen Threads &- Kerne wirklich?

Also ich habe dieses Jahr meinen i5 4690k @4,8 GHz rausgeschmissen und gegen ein R7 2700 ersetzt.

Ich hing damit auch ständig auf 100% und das ging mir ziemlich auf den keks. Zudem ich eine RTX 2080 habe und die will gefüttert werden haha. Ist schon traurig das man dann mit dem i5 in Far cry 5 oder Metro Exodus Grad so die 60fps halten kann haha
 
AW: Wie sinnvoll ist ein Upgrade & wie wichtig sind aktuell die zusätzlichen Threads &- Kerne wirklich?

Der nächste große CPU Sprung wird Ende 2020 mit dem Release der PS5 kommen. Da diese Konsole eine 8C/16T CPU mit anständiger IPC haben wird, werden auch die durchschnittlichen CPU Anforderungen für PC Spiele stark ansteigen, da die Konsolen für Multiplattform Spiele der kleinste gemeinsame Nenner sind.

Unter 8 echten Kernen (nicht bloß Threads!) wird dann nicht mehr viel gehen. Derzeit hängt es extrem vom Spiel ab, ob 4 Kerne noch ausreichend sind. Die Liste der Games, die damit Probleme macht, wird aber praktisch monatlich länger.

Ein 9900K wird aber in jedem Fall schneller als die CPU der PS5 sein. AMD wird mit Zen2 nicht die Coffee Lake Pro-Takt-Leistung schlagen (bestenfalls gleichziehen - und das wär schon sensationell) und der Ryzen 3000 in der PS5 wird zudem noch mit höchstens 3,6 GHz takten, während die Intels ein gutes GHz mehr mitmachen. Ich behaupte selbst ein 9700K wird die PS5 noch schlagen.

Das ist dann aber auch egal, da AMD 2020 auch 8C16T Desktop CPUs für 200 Euro auf dem Markt haben wird. Da zeigt sich wieder mal, dass man am Besten dann kauft, wen man die Leistung braucht und nicht zwei Jahre im Vorraus. Ist in der Regel Geldverbrennung.
 
AW: Wie sinnvoll ist ein Upgrade & wie wichtig sind aktuell die zusätzlichen Threads &- Kerne wirklich?

Beim RAM hätten bestimmt schon viele 64GB und mehr, wenn die Preise nicht so abgedreht wären.
Da kaufen sich die Leute CPUs für 500€ und GPUs für 1000€ und meckern dann über 290€ für 64 GB Ram? Wer soviel Speicher benötigt und nicht exorbitant viel zahlen möchte, der profitieret viel mehr von 64GB 3000er Ram wie von 16-32GB mit 4133.
 
AW: Wie sinnvoll ist ein Upgrade & wie wichtig sind aktuell die zusätzlichen Threads &- Kerne wirklich?

Der nächste große CPU Sprung wird Ende 2020 mit dem Release der PS5 kommen. Da diese Konsole eine 8C/16T CPU mit anständiger IPC haben wird, werden auch die durchschnittlichen CPU Anforderungen für PC Spiele stark ansteigen, da die Konsolen für Multiplattform Spiele der kleinste gemeinsame Nenner sind.

Unter 8 echten Kernen (nicht bloß Threads!) wird dann nicht mehr viel gehen. Derzeit hängt es extrem vom Spiel ab, ob 4 Kerne noch ausreichend sind. Die Liste der Games, die damit Probleme macht, wird aber praktisch monatlich länger.

Ein 9900K wird aber in jedem Fall schneller als die CPU der PS5 sein. AMD wird mit Zen2 nicht die Coffee Lake Pro-Takt-Leistung schlagen (bestenfalls gleichziehen - und das wär schon sensationell) und der Ryzen 3000 in der PS5 wird zudem noch mit höchstens 3,6 GHz takten, während die Intels ein gutes GHz mehr mitmachen. Ich behaupte selbst ein 9700K wird die PS5 noch schlagen.

Das ist dann aber auch egal, da AMD 2020 auch 8C16T Desktop CPUs für 200 Euro auf dem Markt haben wird. Da zeigt sich wieder mal, dass man am Besten dann kauft, wen man die Leistung braucht und nicht zwei Jahre im Vorraus. Ist in der Regel Geldverbrennung.

Ja Ende 2020 aber dann wird wie immer noch ein bis zwei Quartale draufgeleget. Wenn man sich einen 9900k oder 8700k holt sollte man erstmal die nächsten Jahre ruhe haben.
 
Zurück