• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist AM5 wirklich nötig?

Die 500W sind für eine 6800XT sehr knapp. Empfehlung ist 750W. Jetzt werden hier wieder einige laut stöhnen aber meine Erfahrung 5950x/6800XT sind halt so. Ich hatte ein nicht so tolles 750 NT und da waren Abstürze an der Tagesordnung beim Gaming.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also wenn ich mit dem 7600X gehe, komme ich ca. 200€ teurer raus. Aber ka ob mein Halbwissen hier für einen repräsentativen Vergleich ausreicht.
Ernsthaft jetzt, 32GB DDR4 sind so günstig.
AM5 macht unter 1500€ keinen Sinn.
Wenn man AM5 geht dann gleich "richtig" also mit 7800X3D, mit B650E Board und mit 32GB DDR5 6000 RAM.

Alleine die Sachen + Kühler sind 800€.

Nimm AM4.
 
Zu dem Schluss bin ich langsam auch gekommen ??

Die 500W sind für eine 6800XT sehr knapp. Empfehlung ist 750W. Jetzt werden hier wieder einige laut stöhnen aber meine Erfahrung 5950x/6800XT sind halt so. Ich hatte ein nicht so tolles 750 NT und da waren Abstürze an der Tagesordnung beim Gaming.
Das 500er war vom alten PC, in den neuen wäre jetzt eins mit mindestens 650W rein gekommen. Findest du das immer noch zu wenig?


Ansonsten danke schon mal an alle hilfreichen Anregungen. Ich setze mich mal an den Build und melde mich sicher nochmal mit der ein oder anderen Frage dazu hier ;)
 
... darüber gibt es hier immer mal Debatten. Ich habe mich an die Vorgaben für die GPU gehalten.
Wie geschrieben, mein 8 Jahre altes 750er hat nicht stabil geliefert.
 

Anhänge

  • NT.png
    NT.png
    43,5 KB · Aufrufe: 7
  • NT1.png
    NT1.png
    18,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes 550 Watt Netzteil liefert auch kurzzeitig 750 Watt.
Ein gutes 650er würde dann auch reichen, wenn man für die GPU 250 Watt einkalkuliert. Wobei dann auch ein 550er reichen würde.
 
Zu dem Schluss bin ich langsam auch gekommen ??
Es ist alles eine Frage des Geldes, Deiner Anwendungsfälle und dem, was Du jemals für eine Grafikkarte ausgeben willst. In der Waagschale von AM5 liegt die spürbar schnellere CPU, was aber heute noch keine Relevanz hat und die Schnittstelle PCIe 5.0, die irgendwann mal, wenn Du in ferner Zukunft schnelle Grafikkarten kaufen solltest, ein paar Prozent bringen wird. Dazu kann man irgendwann, wenn man den Rechner produktiv nutzt, auf grangiose 12-16 Kerner mit 3XD Cache aufrüsten, das bietet AM4 nicht, die Plattform ist am Ende.

Dafür sind die Kosten für ein AM4 System erheblich niedriger. Ich nutze ein Gigabyte B550 Board mit gutem Sound (1220) und 64GB über 4x16GB 3600er RAM. DDR4 RAM ist spottenbillig und zusammen mit dem 3XD Cache kann der RAM langsam sein.

Ist älter, aber eigentlich braucht man nicht mehr. Falsch machst Du damit nichts. Problem ist, dass es viele gute Boards schon nicht mehr gibt. Ich würde eines von Asus empfehlen

RAM dann sowas billiges, davon dann gleich zwei Sätze, dann hast Du für 116,-€ 64GB. Mehr RAM hilft immer.

SSD dann gleich eine2TB mit PCIe 4.0 und DDR Cache
 
Zurück