• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist AM5 wirklich nötig?

Big_Chair

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ganz alt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

ich arbeite gerade an einer Einkaufsliste, um meinen 6 Jahre alten PC fast komplett zu erneuern.
Jetzt bin ich bei weitem kein Profi, aber habe mir durch meine Recherche vor allem den 5800X3D in Kombination mit einer 16GB RX 6800 XT ausgesucht, von denen ich denke, dass es ne nice Kombi ergibt.

Nun hatte ich das mal auf Reddit gepostet (Link), einfach um etwas Feedback zu bekommen, und die Jungs meinten gleich so ähnlich wie "upgrade doch gleich auf AM5, das ist zukunftssicher!".
Jetzt sehe ich aber ehrlich gesagt noch nicht so den großen Nutzen zB einen 7800x3D statt den 5800X3D zu holen und 150€ mehr zu zahlen. Was genau macht AM5 denn so toll? Derzeit habe ich noch 16GB RAM Sticks, die ich so wiederverwenden könnte und nochmal 16 dazu kaufen könnte, mit nem AM5 Board müsste ich auch die neu kaufen.

Ich kaufe den PC wahrscheinlich eh wieder für ca. 6 Jahre und erst dann werde ich wieder nach Upgrades schauen. D.h. jemandem wie mir kann AM5 doch voll egal sein, oder?

Ich bin gespannt auf die Antworten, danke im Voraus!

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich kaufe den PC wahrscheinlich eh wieder für ca. 6 Jahre und erst dann werde ich wieder nach Upgrades schauen. D.h. jemandem wie mir kann AM5 doch voll egal sein, oder?
Jo, gerade wenn du dir nen schönen Monitor mit WQHD holst, bringen dir die möglichen FPS der CPU im GPU Limit nichts.
Was ist denn vorhanden bzw. was soll weiter genutzt werden?
 
Wo willst Du denn ankommen?
Welches Game so in welchen Settings mit wie viel FPS laufen.
Damit könnten wir eine Einschätzung abgeben was es an Hardware braucht.
Was die Zukunft bringt? Wissen wir nicht.
Welche Software Du Dir in Zukunft kaufen wirst und was die an Anforderungen an die CPU hat? Wissen wir nicht.
Was Dir ausreicht? Wissen wir auch nicht.
Es gibt Leute die kommen mit 6 Jahre alten CPUs zurecht, und andere nicht. Hängt halt von den Leuten, ihrer Softwareauswahl und ihren Ansprüchen ab.

Was wir in dem Kontext machen können ist raten. Aber ob Dir das wirklich weiter hilft?
Wenn Du Dir jetzt z.b. 6 Jahre keine neue Software kaufst und ein 5800X3D für alles reicht was Du heute an Software hast .... DANN könnte man eine Prognose abgeben :-)

Was hast Du denn vor 6 Jahren gemacht? Hast Du Dir da eine CPU ganz oben aus dem Regal ausgesucht, oder war es auch eher "alt"?
 
Du brauchst nicht unbedingt ein AM5 system...für die nächsten jahre reicht auch ein AM4
Hol dir ein gescheites AM4 board und gut is...wenn du mit der Hardware in 1-3 jahren nicht zufrieden bist, kannste immer noch einzelne komponenten austauschen...und bist trotzdem noch weitere jahre gut unterwegs.
 
[…] wenn du mit der Hardware in 1-3 jahren nicht zufrieden bist, kannste immer noch einzelne komponenten austauschen...und bist trotzdem noch weitere jahre gut unterwegs.

Naja, bei AM4 ist gerade da ja eben das Problem: was soll er da dann ggf. denn austauschen? Er hat dann ja schon die stärkste (Gaming-)CPU für den Sockel. Wenn er mehr CPU-Power braucht, ist er dann so oder so auf eine neue Plattform angewiesen und muss zwingend ein neues MoBo, RAM und CPU kaufen.

Der 5800X3D ist ohne jede Frage ein tolles Stück Hardware. Aber der 7600X ist halt in den meisten Fällen schon vergleichbar stark und dabei günstiger. Der 7800X3D kostet mehr, hat aber auch mehr Leistung. Und die Chancen stehen halt nicht schlecht, dass man in ein paar Jahren noch eine aktuellere CPU auf das B650(E) oder X670-Board schnallen kann.
Dazu kommt halt das modernere Feature-Set. Das würde ich persönlich zwar nicht überbewerten, aber nice-to-habe ist es auf jeden Fall.

Letztlich muss der Fragesteller natürlich selbst entscheiden, ob er sich jetzt ein gutes AM4-System ohne Aufrüstoption holt, oder eben ein AM5-System, das jetzt eventuell - aber auch nicht zwingend! - etwas teurer sein mag, aber dafür besser die Langstrecke läuft.

Leider ist der Fragesteller ja auch n bisschen sparsam bei den Randinfos ;-)
 
Wenn es günstig werden soll dann Kauf am4, die Plattform hat allerdings auch schon 6 Jahre auf der Uhr. Bei AM5 haste was aktuelles und kannst bequem in ein paar Jahren upgraden. Board und RAM Preise sind auch schwer gesunken. Wenn es noch günstiger sein soll dann wäre gebraucht ne Möglichkeit.
 
Wenn du heute AM5 kaufst, kannst du vermutlich in 6 Jahren noch auf eine CPU upgraden, die zu diesem Zeitpunkt erst ~2 Jahre alt ist, statt 7+. Natürlich kannst du auch heute AM4 kaufen und in 6 Jahren dann günstig AM5 wenn wieder ein Nachfolger ansteht, das ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks als wirklicher finanzieller Vorteile.
 
Wenn es rein ums Spielen geht, da wischt der 5800x3D mit dem 7600x den Boden auf.


Wenn es Dir nur darauf ankommt, dann würde in der Tat ein 5800x3D Dir sicher auch noch die nächsten Jahre vollkommen reichen. Bewusst sollte man sich nur sein, dass Du für AM4 dann schon die beste Gaming-CPU verbaut hast und da nichts besseres mehr kommen wird.

Bei AM5 stört mich ein wenig die Gestaltung der Boards. Da ich gerne einen guten Soundchip verbaut habe, muss man bei der neuen Plattform schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen, als bei AM4. Für mich persönlich wäre der einzige Grund eine AM5 Plattform zu kaufen die Zukunftssicherheit. Da mir die Leistung unter AM4 aber vollkommen ausreicht, wäre also nur PCIE 5.0 für eine GPU interessant. Inwiefern es in Zukunft Grafikkarten rauskommen, das steht in den Sternen. Nvidia soll angeblich in der 5er-Generation auf PCIE 5.0 setzen. Insofern das wesentliche Leistungsvorteile bringt, das weiß auch noch keiner.
 
Rein von der heute gebrauchten Leistung ist ein 5800X3D fürs Gaming eine sehr gute Wahl, vor allem ist er etwas günstiger. Man mus halt berücksichtigen, dass ein Upgrade nicht mehr möglich ist. Das ist die schnellste Gaming CPU in der Klasse.

Wenn dann getauscht werden muss, dann muss es ein neues Mainboard, neuer RAM und eine neue CPU werdem. Meine Basis ist aktuell ein 5900X, reicht vollkommen aus zum Zocken im Moment. Ein Upgrade auf die 7000er Generation schließe ich aus. Das System lasse ich mindestens noch 3 Jahre so laufen, wie es jetzt ist. Könnte auch länger laufen, mal abwarten was die Zukunft bringt.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Und sorry falls ich nicht genug Infos angegeben habe.

Also meine Idee derzeit war es, dass ich meine 500 GB SSD (ja ist klein, aber reicht bisher) und meine 16 GB RAM behalten würde, jedoch alles andere neu kaufen müsste. Anbei ist ein Screenshot der Teile meines derzeitigen Rechners (habe es damals auf Rat von Freunden so geholt, kannte mich damals noch weniger aus).

Bildschirmfoto 2023-08-01 um 12.08.18.png

GPU ist ASUS Radeon RX 480-4G.

Mein Ziel ist es, auf einem WQHD Monitor in vollsten Details auch die neusten Titel spielen zu können (mit mind. 60-80 FPS), das ganze hoffentlich einige Jahre lang (klar muss ich die Details dann mit den Jahren wohl langsam immer mehr zurück drehen bei den neuen Titeln).

Das Ding ist halt, ich werde höchstwahrscheinlich erst wieder im gleichen Zyklus von 5-6 Jahren das System komplett neu einkaufen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich zwischendrin nur einzelne Teile upgrade. Deshalb dachte ich eben, dass für mich die "Zukunftssicherheit" eigentlich keine Rolle spielt. Aber vielleicht weiß ich es einfach nicht besser?
Was machen denn andere so, also kauft ihr euch dann zB alle 2 Jahre eine neue GPU oder wofür benötigt ihr diese Upgrade-Fähigkeit? Ich verstehe diesen Punkt noch nicht so ganz.

Für jegliche weiteren Vorschläge zum neuen Build wäre ich sehr dankbar, denn abseits der CPU und GPU habe ich noch nichts herausgesucht, wollte erst das Thema mit AM4 vs. AM5 klären.
Jo, gerade wenn du dir nen schönen Monitor mit WQHD holst, bringen dir die möglichen FPS der CPU im GPU Limit nichts.
Was ist denn vorhanden bzw. was soll weiter genutzt werden?
Ich kann nicht einschätzen, ob das sarkastisch gemeint war ? Also bringt mir AM5 im WQHD Bereich wirklich nicht besonders viel?
 
Wenn die Graka so schwach ist, dass sie bei "vollsten Details" zusammenbricht, scheitert eine schnelle CPU daran.
Andersrum kann es natürlich genau so passieren, wenn die CPU zu wenig FPS bringt bei "vollsten Details", dann scheitert eine schnelle Graka daran.
Das hat am Ende auch weniger mit der Auflösung vom Monitor zu tun (spielt zwar rein), ist aber auch wieder abhängig von Deiner Software-Auswahl.
Es hängt immer ab, wir können keine Pauschal-Lösung bringen.

Ich sags mal so:
Je länger das Ding halten soll um "vollste Details" zu stemmen, desto höher greifst Du ins Regal.
Bei AM4 bist Du halt heute am Ende angekommen. Da wird nix schnellers mehr kommen.
Allerdings hast Du damals bei Deinem Intel-System ja auch voll die Sackgasse gekauft (und das nicht mal High-End, sondern eher Mittelklasse) und es hat so lange gehalten. Es wäre also möglich, dass Du das jetzt wieder hinbekommst.

Hast Du mal geschaut ob Du "heute" Dein RAM nochmal kaufen kannst? In der Regel bekommt man keine Ramsticks dieses Alters mehr und Du musst für mehr RAM sowieso neu anschaffen. Generell zieht man sowieso zwei Sticks dem Betrieb mit vier Sticks vor, ist weniger "Problembehaftet".

Und ja, ich z.b. kaufe alle zwei Jahre eine neue GPU^^
Liegt aber auch mit daran, dass ich schon seit 8 Jahren in UHD unterwegs bin und WQHD eher so ein Ding von 2007 bei mir war :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz stumpf runtergebrochen: wenn du dir jetzt eine „tote“ Plattform kaufst und dann vielleicht früher als erwartet feststellst, dass die Leistung nicht mehr reicht - dann musst du vielleicht schon vor Ablauf der „5-6 Jahre“ wieder auf eine komplett neue Plattform umsteigen und bezahlst doppelt.

Das ist ein Risiko, das besteht. Aber da du mit deinem alten Einsteiger-/untere Mittelklasse-System auch ziemlich lange ausgekommen bist… das musst du letztlich selbst entscheiden.
 
Ich kann nicht einschätzen, ob das sarkastisch gemeint war ? Also bringt mir AM5 im WQHD Bereich wirklich nicht besonders viel?
Nope, war schon spät :P Aber ja, hätte auch sarkastisch sein können :P

Klick doch mal auf das PCGH Data Ding unter meinem Profilbild, dann siehst du auf welche Plattform ich setze.
 
Ich würde von deinem alten Rechner gar nichts im neuen PC verwenden, sondern diesen so weiterverkaufen wie er ist.
Vom Verkauf kannst ja evtl dein Budget erhöhen. 32 Gb und 1 TB SSD würd ich auf jeden Fall in den neuen Rechner einbauen. Ob AM4 oder AM5 -> das wurde schon erörtert. Ich selber würde auf AM5 setzen da es einfach zukunftssicherer ist für die nächsten 6 Jahre.
 
Nope, war schon spät :P Aber ja, hätte auch sarkastisch sein können :P

Klick doch mal auf das PCGH Data Ding unter meinem Profilbild, dann siehst du auf welche Plattform ich setze.
Verstehe :)

Aber gut, dann danke euch allen. Ich denke was mir letztendlich helfen wird, ist einen direkten Build AM4 vs. AM5 Vergleich zu machen. Meine wirkliche Schmerzgrenze beim Preis ist 1300€.

Für den AM4 Build habe ich als ungefähren Anhaltspunkt diese Wishlist hier aus einem Computerbase Artikel:
Preis: ca. 1200€ (die SSD kann man rausrechnen, da ich echt einfach meine 500GB behalte)

Hätte jemand eine vergleichbare Liste für die AM5 Version bzw. einen Artikel zum lesen, damit ich mir etwas zusammenstellen kann?


----------
Hast Du mal geschaut ob Du "heute" Dein RAM nochmal kaufen kannst? In der Regel bekommt man keine Ramsticks dieses Alters mehr und Du musst für mehr RAM sowieso neu anschaffen. Generell zieht man sowieso zwei Sticks dem Betrieb mit vier Sticks vor, ist weniger "Problembehaftet".
Hm, soweit ich das verstehe macht es auch nicht viel Sinn 2 neue zu kaufen und die zusammen mit den alten 2 laufen zu lassen, weil die dann nur verlangsamt werden, oder?
Ist das eine sinnvolle Stelle an der ich damit spare wenn ich nochmal 2 solche alten hole, oder ist es eindeutig besser die 2 einfach mit neuen 32GB zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerne einen guten Soundchip verbaut habe, muss man bei der neuen Plattform schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen, als bei AM4.
Warum kaufst du dir dann nicht eine dedizierte Soundkarte und hast dann für die nächsten 15-20 Jahre Ruhe? Bei mITX und mATX natürlich vom Platz her schwierig, aber bei ATX doch überhaupt kein Problem und du hast dann deutlich mehr Auswahl beim Motherboard.
 
Zurück