• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist AM5 wirklich nötig?

Big_Chair

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ganz alt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

ich arbeite gerade an einer Einkaufsliste, um meinen 6 Jahre alten PC fast komplett zu erneuern.
Jetzt bin ich bei weitem kein Profi, aber habe mir durch meine Recherche vor allem den 5800X3D in Kombination mit einer 16GB RX 6800 XT ausgesucht, von denen ich denke, dass es ne nice Kombi ergibt.

Nun hatte ich das mal auf Reddit gepostet (Link), einfach um etwas Feedback zu bekommen, und die Jungs meinten gleich so ähnlich wie "upgrade doch gleich auf AM5, das ist zukunftssicher!".
Jetzt sehe ich aber ehrlich gesagt noch nicht so den großen Nutzen zB einen 7800x3D statt den 5800X3D zu holen und 150€ mehr zu zahlen. Was genau macht AM5 denn so toll? Derzeit habe ich noch 16GB RAM Sticks, die ich so wiederverwenden könnte und nochmal 16 dazu kaufen könnte, mit nem AM5 Board müsste ich auch die neu kaufen.

Ich kaufe den PC wahrscheinlich eh wieder für ca. 6 Jahre und erst dann werde ich wieder nach Upgrades schauen. D.h. jemandem wie mir kann AM5 doch voll egal sein, oder?

Ich bin gespannt auf die Antworten, danke im Voraus!

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich kaufe den PC wahrscheinlich eh wieder für ca. 6 Jahre und erst dann werde ich wieder nach Upgrades schauen. D.h. jemandem wie mir kann AM5 doch voll egal sein, oder?
Jo, gerade wenn du dir nen schönen Monitor mit WQHD holst, bringen dir die möglichen FPS der CPU im GPU Limit nichts.
Was ist denn vorhanden bzw. was soll weiter genutzt werden?
 
Wo willst Du denn ankommen?