Wie Rechner und AVR verbinden? Denkfehler?

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Hi!

Folgendes: Ich bin derzeit am umziehen und mache mir gerade Gedanken über mein Wohnzimmer bzw. meine "Hifi-Ecke". Diese wird aus meinem Fernseher und 2 Standlautsprechern bestehen. Das Ganze wird über diesen AVR miteinander verbunden Onkyo | TX-SR606
Falls nun Fragen kommen warum ein AVR beim Stereobetrieb. Diesen Receiver habe ich noch hier stehen und ich wollte zum Filme schauen meine zwei Lautsprecher um einen Center und einen Sub erweitern.
Mein Rechner steht allerdings am anderen Ende des Raums (ca. 3m entfernt). Da ich die Lautsprecher natürlich nicht nur zum Filme schauen, sondern auch zum Musikhören nutzen möchte und sich diese zum Großteil als mp3 oder flac Dateien auf meinem Rechner befinden, überlege ich mir die "eleganteste" Möglichkeit, wie ich den AVR und meinen Rechner verbinde.
Normalerweise höre ich meine Musik nur über meinen DT990 Pro (angeschlossen an einen Fiio E10 Olympus) aber die Lautsprecher sind da doch etwas angenehmer wenn ich auf der Couch sitze.

Wahrscheinlich ist die Lösung so simpel, dass ich mir selbst an den Kopf fassen werde... ;) Ich möchte wie gesagt eine elegante Lösung. Sprich ich will nicht immer irgendwelche Kabel umstecken, Einstellungen ändern etc.pp. Außerdem soll die Musik möglichst verlustfrei übertragen werden. Die Lautsprecher kommen aus der 2000€ Region und sollen natürlich auch ihre Stärken zeigen.

Ich bedanke mich schon mal bevor ich ausgelacht werde, weil ich eine total einfache Lösung gerade übersehe :lol:

Also mir fallen da eine ganze Menge Möglichkeiten ein :D

1: einfach ein analoges Kabel legen. Bei guter Qualität (dicker Querschnitt und gute Abschirmung) geht das auch heute noch bedenkenlos.
2: die meisten Mainboards haben einen digitalen, coaxialen Ausgang, darüber gehts.
3: ebenfalls findet man an fast jedem guten Mainboard einen Toslink, darüber wäre es ebenfalls machbar.
4: Du kannst auch ein HDMI-Kabel rüberlegen.

Ich verstehe gerade nicht ganz, warum du garkeine Lösung findest :D Oder habe ich irgendeine Bedingung übersehen?

Peinlich... Ich sag ja, die Lösung ist so einfach :wall:

Über die Möglichkeit mit dem Toslink habe ich natürlich auch nachgedacht, nur irgendwie war ich total davon überzeugt, dass mein Mainbord den Anschluss nicht hat. Koaxial und HDMI gibts aber definitiv nicht.
Da war ich zu schnell mit dem Thema ;)

Peinlich peinlich

Je nach Mainboard optisch oder elektrisch digital - dass muss kein Toslink sein, viele haben einen optischen "versteckt" in einer normalen 3,5er-Buchse, da gibt es dann Kabel 3,5mm auf Toslink (der AVR hat ja sicher wiederum Toslink) oder ein normales Toslink-Kabel + so nen Adapter http://www.amazon.de/gp/product/B000LB65XO

Oder per HDMI der Grafikkarte (sofern keine uralt-Karte hast)

Oder du holst Dir einen neueren Receiver, die haben nämlich heutzutage an sich so gut wie alle USB, so dass Du auch einfach nen Stick oder eine externe Platte nutzen kannst und der PC gar nicht an sein muss, oder auch LAN, so dass du die Daten auch per LAN nutzen kannst.

ODER du hast oder holst einen BluRay-Player, der USB und/oder LAN hat ^^

Über die Möglichkeit mit dem Toslink habe ich natürlich auch nachgedacht, nur irgendwie war ich total davon überzeugt, dass mein Mainbord den Anschluss nicht hat. Koaxial und HDMI gibts aber definitiv nicht.
Da war ich zu schnell mit dem Thema ;)

Wo gibts denn noch eine Grafikkarte ohne HDMI? :D

und garkeine digitalen Soundausgänge am Mainboard??

Wenn Du auch Filme vom PC aus schauen willst, kannst Du auch über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte rausgehen, das hätte den Vorteil das für die Bild- und Tonübertragung nur ein Kabel notwendig wäre.

Geht lediglich um Musik. Ich sag schon mal danke. Ich such mir heute abend eine Lösung aus ;)
Bin jetzt nur noch über Tapatalk drin.
Ich Danke euch

Deine GTX570 hat doch einen HDMI Ausgang und über die DVI Anschlüsse bekommt man den Ton bestimmt auch ausgegeben.
Notfalls bietet dein Board auch noch eine Toslink Buchse :D

Ich kann gerade nicht lesen, ob der Onkyo Netzwerkfähig ist.

Hans bei mir so, das mein Pioneer Vsx 1021 an der Fritzbox mit dran hängt (oder alternativ an nem Router) und auf dem PC hab ich Twonky laufen.
So kann ich auf alle Musikstücke per Pioneer zugreifen.

Soth, lass Dir nicht wieder alles aus der Nase ziehen....:D Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Leser denken.;)

• Like
Reaktionen: JPW
Was für Fakten soll ich den posten?
ATI hat das erste Mal mit der HD 2900 XT die DVI Spezifikation "ausgeweitet" und auch die Tonübertragung per DVI zugelassen. Zumindest bei der 2000-/3000- & 4000er Serie war das kein Problem und afaik funktioniert das mit neueren Karten (sowohl von NVIDIA, als auch von AMD) immer noch.
Bei der Dreambox gab es auch 2 Modelle (800 HD PVR & 8000 HD PVR), welche HDMI samt Ton per DVI-Anschluss bereitgestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW
So ich meld mich mal zurück. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten.
Im Eingangspost habe ich es ja angekündigt. Die Anwort ist zu leicht um hier nachzufragen :haha:
Anstatt dass ich vor dem Abschicken einfach mal hinter den Rechner schaue, erstell ich hier lieber ein neues Thema und mach mich zum Oberdeppen. Ja natürlich hat meine 570 GTX einen HDMI Anschluss. Auch der Koaxial Anschluss ist da. Denke mal auf den wird es auch hinaus laufen weil die Kabel in der Länge einfach günstiger sind. Auch brauche ja bei der Übertragungsvariante auch keine Angst wegen der Qualität haben oder?

Bei allen digitalen Übertragungen musst du dir um die Länge keine Sorgen machen, die beeinflusst nicht die Qualität. Es sei denn, dein Kabel ist 10 km lang und es kommt absolut garnichts mehr an :D

Ging mir nun auch darum, ob es da Unterschiede gibt. Wie gesagt die Lautsprecher spielen schon auf einem hohen Niveau und das sollen sie ja auch ;)

Zurück