Anhaltende Probleme mit dem PC (Monitor wird schwarz, keine Verbindung)

tobyy86

Kabelverknoter(in)
Mainboard
ASRock B650 Pro RS
CPU
AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz
CPU Kühler
ARCTIC Freezer 36
RAM
G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GPU
MSI GeForce RTX 4070 VENTUS 3X OC
Netzteil
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.1
Datenträger
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Monitor
LG 34GN850P-B
Gehäuse
Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint, Glasfenster
Anzahl Gehäuselüfter
5
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
- Grafiktreiber neu zu starten sobald das Problem auftritt (Windows-Taste + Strg + Shift + B)

- Eine komplette Neuinstallation von Windows 11

- Das DisplayPort-Kabel ausgetauscht, ebenso habe ich ein HDMI-Kabel getestet.

- PC gereinigt (es war jedoch kaum Staub vorhanden).

- Grafikkarte ausgebaut und wieder eingesetzt.

- alle Treiber sind auf dem neusten Stand
Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit über zwei Wochen Probleme mit meinem PC, die aus dem Nichts auftreten. Folgendes Problem tritt auf:

Die Leistung beim Zocken ist grundsätzlich einwandfrei, doch plötzlich wird der Monitor schwarz. Der Monitor zeigt dann eine Meldung, dass keine Verbindung mehr besteht und er in den Energiesparmodus wechselt.

Dasselbe passiert auch während des Surfens im Internet oder beim Ansehen von YouTube-Videos oder ähnlichem.

Wenn es passiert, kann ich im Hintergrund weiterhin Sound/Musik hören und auch Youtube Videos mit der Tastatur pausieren etc., aber der Bildschirm bleibt schwarz und es erscheint keine Fehlermeldung beim Booten/Neustart. Einzige Lösung, die dann hilft, den PC über den Ein-/Ausschalter herunterfahren, vom Stromnetz trennen und dann erneut hochfahren.

Ich wäre für eure Meinungen und mögliche Lösungsansätze sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Leider steht da nichts erfreuliches wie ich vermute...
Screenshot 2025-12-15 202347.png

Aber natürlich, hätte ich auch selber drauf kommen können... Diese beiden Einträge wiederholen sich in den Fehlermeldungen
Screenshot 2025-12-15 205054.png
1.png

Ich hatte das bei meinem alten PC mit Windows10. Schon als ich auf die 9070 und Adrenalin wechselte zeigte mir Adrenalin CSM Kompatiblitätsmodus an. Hab den selbst nicht eingeschaltet oder ausgewählt. Hängt wohl auch mit dem Legacy zusammen im Bios.
Das Zweite - Schau die Blende der Grafikkarte und des Gehäuses an. Passt der Stecker gut in denjenigen Ausgang der Grafikkarte?
War bei mir beim alten Gehäuse der Fall - Es ging um einen Milimeter. Wenn der Stecker schräg in der Grafikkarte steckt kann das passieren, so wie bei mir.
Ich hatte es erst gemerkt, nach dem ich mit mehreren HDMI Kabel dahinter kam, wieso plötzlich die Verbindung abbrach und der Monitor sagte kein Signal.

Kabel von der Grafikkarte ausziehen. Grafikkarte abschrauben vom Gehäuse, das sie lose drin hängt und nur noch im PCIE Slot steckt. Stecker vom Kabel rein, Grafikkarte sanft nach oben drücken, bis du ein Widerstand spürst. Jetzt die Grafikkarte langsam anschrauben. Das hat bei mir geholfen, dass der Stecker des Kabels nicht schräg in der Grafikkarte war. Das hat schon die Signalausfälle zum Monitor halbiert. (Weil es davor etliche am Tag waren aber zufällig, ob Idle, Film schauen, zocken etc.)
Edit: Wenn du die Grafikkarte abschraubst, halte sie fest, nicht dass sie nach unten wegknickt
Bei mir stürzte der Grafiktreiber dadurch auch oft ab. Nicht immer hat ein Neustarts des PC's geholfen.

Wenn du vorher Windows 10 installiert hattest und unglücklicherweise der Legacy oder CSM Modus aktiv war und du auf Windows 11 geupdatet hast, das kann auch solche Signalausfälle mit dem Grafiktreiber zum Monitor verursachen.

Jetzt im neuen PC, Windows 10 und Windows 11 neu installiert, natürlich im Bios vorher die Einstellungen überprüft vor der Installation. Jetzt kein einziges mal mehr Signalausfall zum Monitor.
Auch weil ich dasselbe Problem mit der Grafikkarten Blende im neuen Gehäuse hätte, sie aber so angeschraubt, dass der Stecker gut hineinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
@Aldrearic erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Lösungsansatz. Ich habe heute morgen kurz überprüft ob der Stecker passend in den Anschluss geht. Meines Erachtens sitzt sowohl das DP-Kabel sowie das HDMI Kabel perfekt im Anschluss. Die Blende stört auch überhaupt nicht, Grafikkarte sitzt auch "fest" im Slot. Heute Abend habe ich etwas mehr zeit um noch einmal genauer hinzuschauen.
Ich nutze schon seit längerer Zeit Windows 11.

@Capucius Kannst du mir vielleicht noch etwas zu den Fehlermeldungen sagen? Code 117 und 141 deuten ja auf die GPU hin. Bin gerade etwas ratlos wie ich das Problem lösen soll.
Weitere Angaben, wenn die GPU mit ca. 80-95% ausgelastet ist, liegt die Leistungsaufnahme bei ca. 190 Watt, und die Temperatur liegt bei um die 70°.

@Capucius Kannst du mir vielleicht noch etwas zu den Fehlermeldungen sagen? Code 117 und 141 deuten ja auf die GPU hin. Bin gerade etwas ratlos wie ich das Problem lösen soll.
Insbesondere 117 deutet auf ein Problem mit Hardware hin, das kann aber auch vom Treiber kommen. Ich würde wenn möglich mal mit memtest86 das RAM testen, um das auszuschließen und wenn du die Möglichkeit hast eine andere PSU leihen/ausprobieren (nicht extra kaufen, es ginge nur drum, das auszuschließen). Ansonsten bleiben eben Board, CPU und GPU. Hast du mal andere/ältere Treiber probiert? Ist das UEFI aktuell? Hast du im UEFI mal alles auf Default gesetzt (auch ohne Expo/CMP)?

Meine Frau hat exakt die selbe PSU und GPU in ihrem Rechner verbaut. Macht es Sinn einfach mal die GPUs zu tauschen? Meine Lust 2 PSU auszubauen und die Rechner teils neu zu verkabeln hält sich gerade in Grenzen :D Wäre aber sicherlich machbar.

Einen älteren NVIDIA Treiber habe ich bereits versucht, jedoch die gleiche Problematik.

Weitere Tests bezüglich RAM und UEFI kann ich heute Abend erst durchführen.

Meine Frau hat exakt die selbe PSU und GPU in ihrem Rechner verbaut. Macht es Sinn einfach mal die GPUs zu tauschen? Meine Lust 2 PSU auszubauen und die Rechner teils neu zu verkabeln hält sich gerade in Grenzen :D Wäre aber sicherlich machbar.
Auf jeden Fall. Fang mit der GPU an, wenn dann alles läuft ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die GPU.

Da du (zumindest laut Datenblatt) ne Singlerail hast kann es nicht das Netzteil sein.
Wäre es das NT wäre der PC aus.
Wenn der Rechner aus ist kann er keinen Hardwarefehler in der Ereignisanzeige mitschreiben.

Wie gesagt, es ist zu 99% die GPU weil -> Treiber hast du zwangsweise durch die frische Windowsinstallation neu installiert.
Die 1% wären der RAM der über RBAR und Above4G durchaus die Karte crashen kann, das ist aber super super super unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Einen älteren NVIDIA Treiber habe ich bereits versucht, jedoch die gleiche Problematik.

Weitere Tests bezüglich RAM und UEFI kann ich heute Abend erst durchführen.
Einfach nur die Karten tauschen.
Gruß T.

Danke für eure Antworten. Ich habe heute Nachmittag den memtest86 mal durchlaufen lassen. Dort ist alles in Ordnung, keinerlei Fehler vorhanden.
Da ich es heute zeitlich nicht mehr schaffe die Grafikkarten zu tauschen, verschiebe ich das auf morgen. Sobald es etwas zu berichten gibt ob positiv oder negativ, melde ich mich hier noch einmal.

(Ich freunde mich schonmal ganz langsam mit dem Gedanken einer neuen Grafikkarte an :cool:)

Vielleicht würde es noch helfen, wenn jemand von PCGH Bastler in deiner nähe oder Umkreis noch aktiv ist, ihn anschreiben, ob derjenige/diejenige helfen könnte. Vielleicht mit einer ähnlichen Grafikkarte zum einbauen und testen.
Deine CPU verfügt leider nicht über eine IGPU. Vielleicht mit einer CPU mit einer Grafikeinheit integriert einbauen und die Kabel am Mainboard anschliessen. (Im Bios umschalten auf IGPU)

Oder kennst du jemanden mit einem neueren PC, wo du deine 4070 einbauen könntest zum testen ob dieser PC damit läuft?
Bau die Grafikkarte sorgfältig aus, PCIE Slot auspusten mit Druckluft und schau dir die Kontakte der Grafikkarte am PCIE an.
Fertigungstoleranzen sollten grundsätzlich nicht in die Quere kommen, bei ein paar Mikrometer Unterschied.
Habe es auch schon gelesen, dass es durchaus bei gewissen Karten/Mainboards/PCIE Slot einen Unterschied bedeuten kann ob Funktion ja/nein. Aber das kann man selbst nicht feststellen/sehen. Ich hatte das selbst in 25 Jahren noch nie erlebt.

Erst deine Grafikkarte in einem anderen gänzlich unterschiedlichen Rechner auf Funktion testen, oder eine gänzlich andere Karte in deinem Rechner.

Zurück