- Mainboard
- ASRock B650 Pro RS
- CPU
- AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz
- CPU Kühler
- ARCTIC Freezer 36
- RAM
- G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL32-38-38-96
- GPU
- MSI GeForce RTX 4070 VENTUS 3X OC
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.1
- Datenträger
- KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- Monitor
- LG 34GN850P-B
- Gehäuse
- Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint, Glasfenster
- Anzahl Gehäuselüfter
- 5
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- - Grafiktreiber neu zu starten sobald das Problem auftritt (Windows-Taste + Strg + Shift + B)
- Eine komplette Neuinstallation von Windows 11
- Das DisplayPort-Kabel ausgetauscht, ebenso habe ich ein HDMI-Kabel getestet.
- PC gereinigt (es war jedoch kaum Staub vorhanden).
- Grafikkarte ausgebaut und wieder eingesetzt.
- alle Treiber sind auf dem neusten Stand
Hallo zusammen,
ich habe nun schon seit über zwei Wochen Probleme mit meinem PC, die aus dem Nichts auftreten. Folgendes Problem tritt auf:
Die Leistung beim Zocken ist grundsätzlich einwandfrei, doch plötzlich wird der Monitor schwarz. Der Monitor zeigt dann eine Meldung, dass keine Verbindung mehr besteht und er in den Energiesparmodus wechselt.
Dasselbe passiert auch während des Surfens im Internet oder beim Ansehen von YouTube-Videos oder ähnlichem.
Wenn es passiert, kann ich im Hintergrund weiterhin Sound/Musik hören und auch Youtube Videos mit der Tastatur pausieren etc., aber der Bildschirm bleibt schwarz und es erscheint keine Fehlermeldung beim Booten/Neustart. Einzige Lösung, die dann hilft, den PC über den Ein-/Ausschalter herunterfahren, vom Stromnetz trennen und dann erneut hochfahren.
Ich wäre für eure Meinungen und mögliche Lösungsansätze sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
ich habe nun schon seit über zwei Wochen Probleme mit meinem PC, die aus dem Nichts auftreten. Folgendes Problem tritt auf:
Die Leistung beim Zocken ist grundsätzlich einwandfrei, doch plötzlich wird der Monitor schwarz. Der Monitor zeigt dann eine Meldung, dass keine Verbindung mehr besteht und er in den Energiesparmodus wechselt.
Dasselbe passiert auch während des Surfens im Internet oder beim Ansehen von YouTube-Videos oder ähnlichem.
Wenn es passiert, kann ich im Hintergrund weiterhin Sound/Musik hören und auch Youtube Videos mit der Tastatur pausieren etc., aber der Bildschirm bleibt schwarz und es erscheint keine Fehlermeldung beim Booten/Neustart. Einzige Lösung, die dann hilft, den PC über den Ein-/Ausschalter herunterfahren, vom Stromnetz trennen und dann erneut hochfahren.
Ich wäre für eure Meinungen und mögliche Lösungsansätze sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!

Wäre aber sicherlich machbar.
)