Wie OC ich meinen i7 930 @2.8GHZ ?

TobsyPlays

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich möchte gerne meinen Prozessor übertakten ! Zu einem sicheren Takt zwischen 3.8ghz und 4ghz also, am besten 4ghz. Nur ich möchte, da ich totaler Anfänger bin (hab nochnie OC betrieben) da auf Nummer sicher gehen und euch fragen, wie das denn geht und was sich so eintragen sollte im BIOS :)

System:

CPU: Intel Core i7 930 @ 2.80GHz

RAM: 6,00GB Triple Kanal DDR3 @ 533MHz
(G.Skill; weitere 6GB sind bestellt)

Motherboard: ASUSTeK Computer INC. Rampage II Extreme (LGA1366)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 (Gigabyte)

Betriebssystem: 64 Bit (Windows 8)
 
Mehr gibts nicht dazu zu sagen, gut lesen und dann viel Erfolg! Hab mich auch an die Anleitung gehalten und seitdem hat die Kiste wieder ordentlich Dampf. :daumen:

Für 4GHz brauchst du einen BCLK von 190, sollte angeblich noch für jeden zu schaffen sein.

Ganz wichtig ist aber dass du nen ordentlichen Kühler hast. Der kann wirklich nicht groß genug sein!
 
Bin damals auch nach der Anleitung vorgegangen.

Mein i7-920er schafft jetzt die 3,78Ghz bei 1,20V.
Also bin eigentlich ganz zufrieden.
 
Es stand zwar schon da, aber GANZ wichtig ist, welchen Kühler du verwendest.
Die CPU verbrät mit OC locker 150W und hockt neben den SpaWas, die auf Höchstleistung laufen und die Zuluft in Umgebung stark aufheizen.

Du solltest mit max 1,35 V schauen, bis zu welchem BLCK der PC noch angeht (bis ins BIOS).
Erfahrungsgemäß kommst du dann mit ca. 5-10MHz weniger noch stabil ins Windows / Spiele.

Wichtig ist es, den RAM innerhalb seiner Spezifikation zu halten. Dein DDR3-1066 ist äußerst ungeeignet für OC, weil er dir jede Menge Leistung vorenthält. Ich würde hier dringend ein 3x4 GB Kit mit DDR3-1600 oder 1866 auf 1,5V kaufen.
Das betreibst du dann irgendwo im MHz Bereich 666 MHz (DDR3-1333) und 933 MHz (DDR3-1866) und lässt die Timings durch das XMP-Profil bestimmen. So kannst du relativ sicher sein, dass etwaige Instabilitäten nicht vom RAM kommen.

Als Anhalt für die benötigte Spannung:
Hardwareoverclock.com | Test: Intel Core i7 920 Revision C0 vs. D0
(mein C0 war etwas besser, der lief auf BCLK 200 mit +0,1V Offset = 1,35V auf dem MSI X58 Pro)
Es ist viel Glück, wie gut die eigene CPU ist. Die Streuung ist bei den D0 aber geringer, da die Chip-seitige Spannungsversorgung verbessert wurde.

3,8 GHz packen selbst sehr schlechte i7-920 C0. 4,0 GHz müssten mit deinem 930er (der glaube ich nur als D0 existiert, kann mich aber irren) locker drin sein.

Auf den Turbo musst du noch aufpassen.
Lässt du ihn an, dann hast du Takte zwischen BCLK x 21 (Basis) / x 22 (Mehrkernlast) / x 23 (Nur Last auf 1 Kern). Manche Boards lassen aber auch alle Turbostufen für Last auf mehreren Kernen zu. Also nicht wundern, wenn da auf einmal 400MHz extra sind und das System instabil wird.
Ich hatte meinen i7-920 C0 auf BLCK = 200 x 20 mit akt. Turbo (x21) auf 4,0 - 4,2 GHz laufen und das war stabil.
Viele Guides empfehlen den Turbo zu deaktivieren. Wenn du einen hohen BCLK erreichst, kannst du das machen. Sonst lass ihn einfach an.

Aber nochmal, die Abwärme mit 4,0 GHz OC ist immens. Das Board verbrät im Normalbetrieb schon 70-80W (u.a. für das Dreikanal-Speicherinterface) und muss dazu noch die 150W von der CPU durch die SpaWas jagen.
 
Habe im Moment den Freezer 13, soll ich lieber schauen bevor ich OC dass ich halt ne Wasserkühlung bekomme ? Das rampage II ist ja ein OC mainboard deswegen bin ich auf die Idee gekommen :D
 
Habe im Moment den Freezer 13, soll ich lieber schauen bevor ich OC dass ich halt ne Wasserkühlung bekomme ? Das rampage II ist ja ein OC mainboard deswegen bin ich auf die Idee gekommen :D

Du brauchst keine Wasserkühlung für dein vorhaben, das wäre rausgeschmissenes Geld.
Ich nutze den EKL Brocken, also auch bloß ein 30€ Kühler.
Bei mir sind die Temps in Ordnung, unter Prime gehen die Temps auf bis zu 80°C, aber solch einen Zustand wirst du durchs spielen nie erreichen.
Sprich wenn dein Kühler von der Leistung vergleichbar ist wie meiner, sind die 4Ghz aufjedenfall drin.
Du wirst sowieso die Werte in vielen Schritten anpassen, du stellst ja nicht direkt 4Ghz ein.
Bei jeder Stufe lässt du dann Prime laufen, testest so die Stabilität und kannst dann gleich die Temps kontrollieren.
Wenn er halt zu heiß wird, dann lässt du es halt so, oder ein neuer Kühler ist fällig.
 
Habe im Moment den Freezer 13, soll ich lieber schauen bevor ich OC dass ich halt ne Wasserkühlung bekomme ? Das rampage II ist ja ein OC mainboard deswegen bin ich auf die Idee gekommen :D

Also den Freezer 13 solltest du schon ersetzen. :D
Aber es muss keine teure Wasserkühlung sein. Ein guten Luftkühler reicht aus.
 
Nee, der Freezer ist schon jetzt ohne OC und ohne Vcore anheben zumindest fast am Limit :) Da hat Threshold schon recht damit !

WLP kann er aber mal tauschen bevor es losgeht ans OC !
 
Jetzt am Samstag kommt erstmal mein neuer RAM also dann 12gb anstatt 6 und dann wenn ich den eingebaut habe, schaue ich dann erstmal wie aktuell die temps sind, wenn die ok sind gehe ich ans oc; habe durch zufall einen der den selben prozessor hatte gefunden und er hat ihn auf 3.8 ghz gehabt; er meint mein kühler sei in ordnung, werde mal schauen er schickt mir dann die bios settings und ne anleitung :)

Danke aufjedenfall dass ihr so schnell antwortet :)
 
Nee, der Freezer ist schon jetzt ohne OC und ohne Vcore anheben zumindest fast am Limit :) Da hat Threshold schon recht damit !

WLP kann er aber mal tauschen bevor es losgeht ans OC !

Bin davon ausgegangen, das der Kühler in etwa so gut ist wie mein EKL Brocken.
Denn mit dem sind die 4Ghz ja drin.
Aber wenn dies nicht so ist, dann müsste der Freezer wirklich getauscht werden.
 
Zurück