Wie nutzt ihr eure iGPU?

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,
ich Frage mal intressehalber alle Besitzer aktueller Intel Prozessoren vom Schlage eines i5 und i7, was sie mit ihren intigrierten Grafikchips anfangen.
Habt ihr sie BIOS/UEFI deaktiviert, weil ihr sie sowieso nicht nutzt, oder hab ihr sie aktiviert aber tut eigentlich garnix?
Möglicherweise nutzt ihr sie zum Surfen um werft den dicken Gamingklotz von dedizierter Grafikkarte erst beim Zocken an?
Oder habt ihr noch andere Vorteile durch die knapp 50% Belegung der Chipfläche gefunden, z.B. Transcoding, Rendering oder Unterstützung anderer Programme?
Ich bin wirklich mal interessiert, denn fast jeder hat dieses "Feature", doch ich würd gern mal wissen, was ihr damit macht.
Ich bin neugierig :daumen:

Kann man überhaupt die dedizierte Grafikkarte einfach so deaktivieren, sodass sie erst unter Last eingreift? Kann ich mir nicht vorstellen...schon alleine wegen dem Kabel.
Ich werde sie jetzt aber bald verwenden, wenn meine 980 verkauft ist und bis die neuen Karten von Nvidia kommen. Mal sehen, was der kleine Chip leisten kann :D

Kann man überhaupt die dedizierte Grafikkarte einfach so deaktivieren, sodass sie erst unter Last eingreift? Kann ich mir nicht vorstellen...schon alleine wegen dem Kabel.
Ich werde sie jetzt aber bald verwenden, wenn meine 980 verkauft ist und bis die neuen Karten von Nvidia kommen. Mal sehen, was der kleine Chip leisten kann :D

Als allgemeingültige Frage wirft das natürlich Fragen auf -> Mist.
Also bei Notebooks klappt das ja auf jeden Fall, da dort nur ein Outputgerät vorhanden ist. Anders könnte ich mir nur eine Durchschleiffunktion vorstellen, was aber nicht nur nach viel Käse klingt, sonder ich davon auch nochnie davon gehört habe xD
Also es soll ja auch nur die krativen Antworten fördern :ugly:

Aktuell ist meine iGPU mit meinem AVR verbunden, da mein Monitor den HDMI Port an der GPU "blockiert". Dafür ist der kleine Chip mehr als ausreichend ;)

ich Frage mal intressehalber alle Besitzer aktueller Intel Prozessoren vom Schlage eines i5 und i7, was sie mit ihren intigrierten Grafikchips anfangen.

Ich hab zwar nen i7, eine iGPU hab ich aber noch nicht gefunden. :D

Nein, Spaß beiseite, der einzige Grund warum ich iGPUs (andrer privater PCs) jemals genutzt habe war als Test ob die eigentliche Grafikkarte der grund für ein problem war oder als Übergangslösung bis zum einbau einer neuen Graka.

Ansonsten arbeite ich ständig mit den Dingern - einfach weil sämtliche PCs meines Arbeitgebers natürlich keine dedizierten Grafikkarten brauchen wenn auch ohne ein Bild kommt. ;)
Ich schätze dass mindestens 95% aller iGPUs nur dafür da sind, in Office-PCs das Bild auszugeben.

Habt ihr sie BIOS/UEFI deaktiviert
Das geht?
Das primäre Anzeigegerät auswählen ist eher nicht abschalten.

In den letzten Sommern, als die 570 noch da war, hatte ich das Teil sehr häufig genutzt: Stom aus der Graka ziehen, Monitor umstecken und die Ruhe und reduzierte Temperatur genießen. Für EVE Online hatte das Ding sogar 1B gereicht.

Dieses Jahr wird sich das wohl nicht mehr lohnen (wie ich dieses Wort mittlerweile hasse! :ugly:).

wär aber echt nicht schlecht, das mal zu realisieren
Lucid Virtu und co.? - versucht und komplett gescheitert.

Wenn das Zeug endlich mal nebenher (Videoencoding ist auch keine Hauptaufgabe für den Massenmarkt) für irgendwas verwendet werden könnte, mit OpenCL müsste doch was gehen und wenn es nur... irgendwas ist.

Als allgemeingültige Frage wirft das natürlich Fragen auf -> Mist.
Also bei Notebooks klappt das ja auf jeden Fall, da dort nur ein Outputgerät vorhanden ist. Anders könnte ich mir nur eine Durchschleiffunktion vorstellen, was aber nicht nur nach viel Käse klingt, sonder ich davon auch nochnie davon gehört habe xD
Also es soll ja auch nur die krativen Antworten fördern :ugly:

Ja das stimmt, aber im Desktop-Segment ist das scheinbar nicht möglich...wär aber echt nicht schlecht, das mal zu realisieren :D

@Alk
Ich hatte schon mit so einem Kommantar der X99 Plattformbesitzer gewartet :ugly::lol: :D

In meinem A10 7870K auf nem Asus Gaming Motherboard lässt sicht das Teil meiner Meinung nach deaktivieren. Deswegen das Intresse obs bei Intel auch geht^^

Ich schätze dass mindestens 95% aller iGPUs nur dafür da sind, in Office-PCs das Bild auszugeben.

Und was machen die anderen 5%, wenn sie nicht grade Troubleshooten?
biggrin1.gif

Ich hab mal gelesen, die iGPU erleichtert es, wenn man das BIOS seiner dedizierten Grafikkarte flashen will.

Es muss doch einen Verwendungszweck geben :hail:
Irgendwaas sinnvolles, wenn man dafür sein Geld hinauswirft :nene:
Vielleicht H.264 Encodierung in Adobe Premiere?^^

Dafür gibts bei den GPUs auch dedizierte Einheiten ;)
Höchstens wenn man zwei Videos gleichzeitig konvertiert, und keine Lust auf Shaderberechnung hat... :ugly:

Fehlersuche ist auch bei mir der größte Grund[1], das Ding muss für mich nicht mal Aero können
[1] Im Zweitrechner, die Haswell-E IGPs haben diese Schweine ja zusammengestrichen.

Es gibt zwar die Möglichkeit bei AMD eine dedizierte und integrierte GPU zu nutzen bei Intel müsste das auch gehen. Aber lohnen tut sich das nicht weil die iGPU nur DDR3 oder 4 zu Verfügung hat was deutlich langsamer als der GDDR5 Speicher der dedizierten Grafikkarten ist.
Eigentlich ist die iGPU nur dafür da um in reinen Office-PCs nicht eine Extragrafikkarte einbauen zu müssen, weil da eh nix grafisches gemacht wird ausser höchstens Videos im Netz anschauen, was aber der Chef nicht gerne sieht. :D

Es gibt zwar die Möglichkeit bei AMD eine dedizierte und integrierte GPU zu nutzen bei Intel müsste das auch gehen. Aber lohnen tut sich das nicht weil die iGPU nur DDR3 oder 4 zu Verfügung hat was deutlich langsamer als der GDDR5 Speicher der dedizierten Grafikkarten ist.
Eigentlich ist die iGPU nur dafür da um in reinen Office-PCs nicht eine Extragrafikkarte einbauen zu müssen, weil da eh nix grafisches gemacht wird ausser höchstens Videos im Netz anschauen, was aber der Chef nicht gerne sieht. :D

Man kann ja auch eine dedizierte und die Integrierte nutzen, nur muss man sich halt für eine entscheiden. Ein fliegender Wechsel ist scheinbar nicht möglich im Dektop-Bereich.

Man kann ja auch eine dedizierte und die Integrierte nutzen, nur muss man sich halt für eine entscheiden. Ein fliegender Wechsel ist scheinbar nicht möglich im Dektop-Bereich.

Natürlich nicht, das Bildsignal kannst du nur an ein "Ende" schicken, d.h. entweder an die iGPU oder die dedizierte, mir ist keine Möglichkeit bekannt wie du das im laufenden Betrieb wechseln kannst. Auch wenn du einen Bildschirm ans Mainboard anschliesst und das andere an die Grafikkarte wirst du nur von einem ein Signal bekommen und zwar von dem, das als Primäres Anzeigegerät eingestellt ist.

meine iGPU benutze ich alle 2 Jahre mal wenn ich meine Grafikkarte verkaufe und dann den Sommer über (aus nachvollziehbaren Gründen) garnicht zocke um mir dann im Winter/Herbst ne neue Karte zulege

Bei mir ist die trotz dedizierter GPU aktiviert und befeuert, wenn in Nutzung, den zweiten Monitor.

Das heißt, Gaming auf Monitor 1 und per dedizierter Grafikkarte, und auf Monitor 2 mit intigrierter GPU läuft dann der Afterburner, ÜBerwachungstools, oder Youtube?^^

Das ist tatsächlich ne gute Idee, so wird das Spiel nicht durch 2D (Last? xD) negativ beeinflusst :nicken:

Zurück