• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie neu aufbauen?

Paddy_T

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, hab bisher nur so ein null acht / fünfzehn Rechner und spiele immer auf Konsole.

Nun möchte ich mich von der Konsole trennen und ein preiswertes System aufbauen.

Hab gedacht ein Am3+ System aufzubauen da die ja eigentlich recht preiswert sind.... aber lohnt es sich noch überhaupt? Oder lieber ein, zweihundert Euro mehr ausgeben und dann auf AM4 oder preiswertes 1151 System? Total überfordert mit allem....

CPU Kühler habe ich einen Mugen, würde den gern weiter behalten oder sonst wenn neu muss dann auf ein All in one wakü System benutzen....
Gehäuse habe ich auch sowie ein 430Watt PurePower NT.

Als Grafikkarte wollte ich eine AMD RX 560 nehmen da ich ein AOC Monitor mit freesync habe.

Für Hilfe bzw Tipps bin ich sehr dankbar.

AM3+ lohnt sich nicht, die CPUs sind zu langsam und verbrauchen zu viel.
Ich würde da eher zu einem AM4 System mit Ryzen 3 1200 (Board: Asus A320M-K) oder einem kleinen Intel System mit Pentium G4560 (Board: AsRock H110M-DGS R3.0) raten.
Dazu 8GB RAM und eine 250GB SSD.

Wenns auch teurer sein darf, würde ich den AMD Ryzen 5 1400 nehmen.

Bei der Grafikkarte würde ich eine 1050Ti nehmen, die ist schneller und nicht so viel teurer als die 560.

Welches NT hast du denn genau?

Meiner Meinung nach solltest du richtig Geld in die Hand nehmen und was gescheites kaufen. Wenn du so einen billig PC haben willst kannst auch bei den Konsolen bleiben.

@ markus1612: AM4 habe ich auch dran gedacht, aber dachte mir da der noch so neu ist noch zu verbugt ist? Deshalb preiswert 1151 Sockel?
Graka will ich auf jedenfall ein mit AMD Chip nehmen, da sonst mein Monitor den ich habe für die Katz ist. Wegen freesync

@ Guru4GPU: ja genau das NT habe ich :)
HDD habe ich noch zwei die ich auch erstmal benutzen möchte bis ich mich von der Neuanschaffung (sehr gern auch gebraucht) erholt habe. Dann kommt eine SSD fürs System.

@ Blackvoodoo: das mit dem mehr Geld in die Hand nehmen klingt gut.... nur fehlt mir dafür die eierlegende wollmilchsau bzw die goldene Gans :( deshalb lieber preiswert.

Ich sehe das auch so, das jeder funktionsfähige PC besser ist als eine Konsole!

edit:

Alsoooo, hab mir überlegt doch ein zwei Euros mehr in die Hand zu nehmen um nicht in 3 Monaten wiede alles neu aufzubauen

kann man das so lassen?
CPU soll auf jedenfall OC werden :)

CPU : 1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)

DDR4: 1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)

Graka: 1 Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX580GAMING-4GD)

Mobo: 1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

CPU Kühler: 1 NZXT Kraken X62 (RL-KRX62-01)
Hab gerade rausgefunden das der ne blöde Software inkl Regestrierung braucht... also tendiere ich zum Sythe Mugen 5

W-LAN Karte: 1 ASUS PCE-AC88, PCIe x1 (90IG02H0-BM0000)

NT: 1 Cougar GX600 v3 600W ATX 2.31

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Komponenten:
Beim RAM solltest du vielleicht auf etwas schnelleren setzen, gerade bei Ryzen bringt das Vorteile:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Über 330€ für eine RX580 mit 4(!!) GiB VRAM ist absolut lächerlich. Hier solltest du auf eine GTX1060 gehen, welche in dem Fall stärker ist und 6GiB VRAM hat.
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter
Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder besser: Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Board würde ich auf ein Asus Prime Plus gehen, das hat die besten Spannungswandler der Baords im Bereich um 100€. Das Gigabyte G3 ist ein "Hitzkopf.
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für so eine kleine CPU brauchst du keine WaKü, da reicht ein Brocken 2 PCGH, Macho oder Mugen 5 mehr als aus.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html

Und das Cougar GX ist kein Netzteil, welches man heute noch kaufen sollte, da kannst du dein L8 behalten.
Gute Alternativen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html
https://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html

Wozu du 600W brauchst, verstehe ich auch noch nicht ganz. Sehe dort nur eine Grafikkarte. Oder willst du in naher Zukunft auf eine Titan Xp aufrüsten? ;)

Wurde irgendwo ein Budget genannt?!

Oder ist das hier Rätsel raten...

Anstatt solch ein tollen Post zu hinterlassen was konstruktives? Zum Beispiel eine Bemerkung das es hier ein Beispiel gibt :)

Aber Danke, habe es gerade selbst gefunden und gelesen :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ca. 1000,- € weniger ist natürlich besser :)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm ist ein AOC - G2778VQ 27" vorhanden mit freesync, win 7 mit 32bit ist vorhanden, werde mir aber eine 64Bit Version kaufen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, auf jedenfall:)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

HDD: Seagate Baracuda 7200.10, Firmaware 3.ADJ
NT: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

AOC - G2778VQ 27", 1920x1080, 75Hz und 1ms

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Bf4, Bf1, CS:Go

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

250 SSD fürs System
Vorhanden für Daten

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja, beides

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ja, W-LAN.... da hab ich an die ASUS PCE-AC88 gedacht. Sonst nix besonderes da ich eh immer mit Astro a40 spiele (zurzeit auf der Ps4)

Hoffe ich konnte jetzt alle glücklich machen....

Muss nicht alles auf Maximum laufen, sollte halt nicht ruckeln und flüssig laufen so das FPS gut spielbar ist :)

Settings , reichen Mittel.... ? Keine Ahnung ? hab vor 10-12 Jahren das letzte mal am Pc gezockt....und mich seit da an nicht einmal mit Pc beschäftigt.

Auflösung von 1920x1080 wie es mein Monitor macht.....

Oder gibt es da mehr zu beachten ?

Wie viele FPS soll denn das System in BF1 stemmen? Welche Settings?

Ich glaube, hier ist eher die Variante "Man macht einfach das Beste aus dem Budget des TEs" die richtige Wahl. ;)

Auf Basis meiner Anmerkung auf der letzten Seite mache ich mal einen kompletten Vorschlag.
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-exoc-60nrh7dvm6ek-a1479075.html?v=k&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de
= ca. 980€

Damit hast du eine sehr gute Basis bezüglich CPU und RAM sowie die GTX1060 als Grafikkarte, die in Full HD eine gute Arbeit leistet.
"Zukunftstauglich" ist die ganze Geschichte durch den 6-Kerner auch, das heißt, du musst (hoffenltich) in 3 Jahren nicht komplett alles aufrüsten sondern erstmal nur die Grafikkarte.
Das kommt aber natürlich auch stark auf deine Anforderungen an.

W-Lan würde ich über einen USB-Stick lösen, Win 7 kannst du mit modernen Plattformen vergessen. Bis du das vernünftig zum Laufen gebracht hast, wirst du einige male verzweifelt sein.
Du bekommst nämlich keinen Treibersupport von Herstellerseite mehr. Daher ist Win 10 hier die bessere Wahl.

Anstatt solch ein tollen Post zu hinterlassen was konstruktives?

Also statt ne Lippe zu riskieren, könnte man sich ja auch eingestehen, dass eine Kaufberatung nicht weit kommen kann, wenn man nicht einmal sagt wie viel man ausgeben kann/möchte.

Bisschen mitdenken hilft manchmal weiter im Leben.

Danke Schnuetz1 für deine Hilfe Und warum W-LAN über USB und nicht über PCIe ? Nur wegen kosten oder tut sich da nicht viel von den Datenverkehr?

@ airXgamer: da hab ich doch glatt vergessen das ich ja ein Gehäuse habe :) BitFenix Comrade habe ich und wollte kein neues kaufen bzw investieren.

@ old-Knitterhemd: das nennst du eine Lippe riskieren ? WTF..... ohne Worte ;)

Mir ging es beim erstellen des TR, raus zu finden ob es sich noch lohnt in Am3+ zu investieren oder ob das eher ein fehlkauf wäre.
Danke

WLAN über USB, da PCIe Lanes kostet, die du für die GPU brauchen könntest. Außerdem stehen die USB Karten den PCIe Karten in nichts mehr nach. USB bietet außerdem den Vorteil den WIFI Stick mithilfe eines USB Verlängerungskabels in eine Ecke des Raums mit gutem WLAN Empfang zu verlegen :)

Zurück