• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie möchtest du deine Spiele hören?

Wie möchtest du deine Spiele hören?

• Kopfhörer

Stimmen: 97 9,4%
  • Headset

Stimmen: 215 20,9%
  • 2.0-Lautsprecher (Stereo)

Stimmen: 50 4,8%
  • 2.1-Lautsprecher (inkl. Subwoofer)

Stimmen: 217 21,0%
  • 5.1-Lautsprechersystem

Stimmen: 429 41,6%
  • Lautsprecher des Monitors

Stimmen: 5 0,5%
  • Lautsprecher des Notebooks

Stimmen: 1 0,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 17 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    1.031
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie möchtest du deine Spiele hören?

[X] 5.1-Lautsprechersystem in Bezug auf "möchte"

Leider nicht ganz den Platz und noch weniger die Kohle für ein nettes 5.1 System... 300€ ca. kann leider nicht jeder einfach so aus dem Ärmel schütteln.

Daher immer noch 2.0 oder Headset...

[X] Kopfhörer

Da gute Kopfhörer billiger sind als gute Lautsprecher und man damit niemand stört

[X] Kopfhörer

HEadsets würde ich aufgrund der immer deutlich schlechteren Klangqualität und räumlichen Wiedergabe nie wieder kaufen. Gegen meinen AKG K701 und auch gegen den ebenfalls getesteten AKG K601 kommt nichts an.

Meiner Meinung wird der Kunde nirgends im PC Bereich so verarscht, wie beim Sound. Wenn man nämlich Kopfhörer und lautsprecher mit "echter" Hifi vergleicht bzw. gegenhört, stellt man sehr schnell fest, dass die PC Produkte bei gleichem Preis immer schlechter klingen.

Leider nicht ganz den Platz und noch weniger die Kohle für ein nettes 5.1 System... 300€ ca. kann leider nicht jeder einfach so aus dem Ärmel schütteln.
Für 300€ gibt es auch kein gutes 5.1 ;)

@ alle 5.1 Headset user

Vergleicht euern Schrott doch mal bitte mit einem Hifi Kopfhörer! Der Unterschied in der Ortung ist enorm, allerdings steht der Vorteil auf seiten des Kopfhörers-

@Madz
Er schrieb nett, nicht gut. :schief: Wobei das natürlich wieder Ansichtssache ist.

Ich persönlich hatte ein 5.1 System von Teufel am Rechner und habe es fast nie genutzt, da ich immer noch TS laufen habe und somit das Headset für mich erste Wahl ist.

Teufel finde ich auch... naja lassen wir das mal lieber. Nur soviel, ich bin froh, dass ich kein Teufel system mehr besitze und mit endlich die Augen bezüglich PC Audio geöffnet wurden.

Geht mir genauso.
Das MMX 300 mit ner X-Fi extreme Audio.

Besser geht nicht. (ohne erheblichen Finanziellen Aufwand)

Da kommt so schnell keine 5.1 Anlage ran. Erst recht nicht diese Plaste 5.1 Headsets.

Verstehe es eh nicht weshalb sich manche Leute so etwas wie Medusa, Roccat etc. antun. Da bekommt man doch Ohrenkrebs.

Genauso welche die sich so ein 5.1 schrabbelsystem anschaffen.
Klar geht es besser und vor allem günstiger. Man kaufe den Beyerdynamic DT 770 pro und ein Ansteckmikro. Schon hat man die Klangqualität des MMX 300, zahlt aber nur die Hälfte. ;)

Außerdem gibt es noch einige Kopfhörer aus der Preisklasse, die mindestens gleich gut klingen.

Nutze das SpeedLink Medusa NX 5.1 Gaming Headset und bin total zufrieden.:D Hatte vorher Soundboxen.

nur mal so nebenbei: meine Frau freut sich jetzt auch- über die Ruhe.:lol:
Eines der schlechtesten HEadsets am Markt....

Zuletzt bearbeitet:

Sagst du, oder gibts einen Test der dies belegt?

Sagt mir meine zwölfjährige Erfahrung mit Soundequipment und das Feedback einiger User bzw. ein eigener Hörtest. 5.1 Bei Headsets ist schon rein physikalisch totaler Murks. Dazu kommt die absolut miserable Verarbeitung. ;)

[x] 2.1

Die Kabelverlegung bei 5.1 ist mir viel zu müßig und mir reicht der Klang eines guten 2.1 Systems voll und ganz :daumen:.

[x] 2.1-Lautsprecher

Ich legen bei Musik (da bring 7.1 rein gar nix) viel mehr Wert auf gute Klangqualität als bei Spielen.

Und es ist nunmal ne Tatsache daß man für ~150€ bessere Stereo-Boxen bekommt als ein 7.1 System.

Nach 2 Monaten habe ich anfang februar endlich mein Beyerdynamics MMX300 aus der manufaktur erhalten.Das beste,was ich meinen ohren je gegönnt habe nach 2 sennheisern etc etc

Weil meine Komponentenauswahl (materialien,aluminium,gravur,echtleder etc kann man alles in der manufaktur spezifizieren) teilweise nicht mehr verfügbar war,man lange gebraucht hat,mir das endgültig mitzuteilen,hat mir schlussendlich beyerdynamics ohne aufpreis alle verfügbaren optionen zur auswahl gestellt.

Als ich es ausgepackt habe,hat mich die kompaktheit etwas überrascht,aber MEEENSCH das teil sitzt wie angegossen.

Manchmal reisst es mich herum,weil der sound dermassen "real" ist und ich mich dann meinen reflexen beugen muss hehehe

Meine kameraden im teamspeak haben SOFORT erkannt,dass ich ein neues headset bzw mikro habe ......Sogar der typ in bahrain hats gemerkt :D

LOL klingt alles wie werbung ABER ich bin wirklich BEGEISTERT :hail:

2 mal sennheiser pc350 in 20 monaten vs ein mmx300 mit 5 jahren garantie.....da wird der mmx300 preis sehr schnell relativiert.

Nicht von der optik des standardmodells abschrecken lassen! Mein teil ist schwarz ,vollständig aus echtleder+alu inkl. stilvoller laser-clangravur (ich fliege seit 10 jahren virtuell) und passt spitze zum lian li pc p80 hihihi

Bezahlt habe ich 380 euro inkl. versand nach ösiland,wert ist es ca 450 euro (beyerdynamics-kulanz wegen wartezeit!!)

Zuletzt bearbeitet:

@spw

Glückwunsch! Du hast mal eben mehr als ~200€ zuviel nur für die Mikrofonfunktion aus dem Fenster geschmissen. Den Grundkopfhörer des MMX 300 gibt es nämlich schon für 170€ und ein Mikro bekommt man für 17€. ;)

http://www.amazon.de/dp/B000F2BLTC/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B000F2BLTC

http://www.amazon.de/SteelSeries-50002-STEELSERIES-SIBERIA-MICROPHONE/dp/B0035ER6GO

Klingt exakt so wie das MMX 300. ;)

Bezahlt habe ich 380 euro inkl. versand nach ösiland,wert ist es ca 450 euro (beyerdynamics-kulanz wegen wartezeit!!)
Dann wären es ja noch mehr rausgeschmissene Euros gewesen.

Weisst du eigentlich was für Kopfhörer man für soviel Geld bekommt?

Zuletzt bearbeitet:

[x] 2.1-Lautsprecher (inkl. Subwoofer)

Bei meinen PC spiele und höre ich Musik mit einen Philips SPA1300/00-Lautsprechersystem
und am alten PC (AMD Athlon XP 2000+, 1GB, Nvidia GeForce MX 440) kommen Kopfhörer zum Einsatz
(SHP1900 von Philips), weil das gekaufte 2.1-Lautsprecher-System von Logitech nach einiger Zeit defekt war.
Und außerdem hatte das Logitech fast keinen Bass und die Lautsprecher neigten dazu,
schnell stumm zu werden, wenn sie leicht bewegt wurden. :motz:

Was ist jetzt der unterschied zw. Kopfhörer und Headset, wenn man das Micro außer acht lässt (geht ja ums hören und nicht sprechen)?

Bei Kopfhörer/Headset sollte aber auch unterschieden werden, ob diese 2.0 oder 5.1 sind.

[x] 5.1 Headset (kann ich so laut hören wie ich will, ohne meine Nachbran zu stören :devil: .)

Was ist jetzt der unterschied zw. Kopfhörer und Headset, wenn man das Micro außer acht lässt (geht ja ums hören und nicht sprechen)?
Kopfhörer klingen fürs gleiche Geld einfach um Lichtjahre besser. Die Headsets müssten deswegen eigentlich mindestens satte 50% günstiger sein. ;)

5.1 bei Kopfhörern/Headsets kannst du auch vergessen, weil die KLangqualität niemals so gut ist, wie bei einem 2.0 Kopfhörer. Räumliche Wahrnehmung funktioniert nämlich auch mit 2.0 Kopfhörern perfekt. ;)

5.1 Lautsprechersytem
Benutze grad zwar ein 5.1 Headset, aber das ist im Vergleich zu einem echten 5.1 System schrott!
Wenn ich das Geld momentan hätte , würd ich mir das Teufel Concept E 400 holen!

Wenn ich das Geld momentan hätte , würd ich mir das Teufel Concept E 400 holen!
Welches im Vergleich mit ordentlichem 2.0 im gleichen Preisbereich ebenfalls Schrott ist. Gutes 5.1 geht nämlich leider erst bei 800-1000€ los.

Ein ordentlicher Subwoofer kostet ja alleine schon min. gut 200-300€.

Nothing beats my AKGs-Headphones! Auf jeden Fall bis heute :)
Als MIC muss die Webcam herhalten. *Klackklackerdicklack*

... hui. Ein hoch auf das German-Forum! Wer das ansonsten zensierte Wort findet, darfs behalten und damit rumspielen :D

[X] 5.1-Lautsprechersystem
Ich liebe mein Teufel Motiv 5 Lautsprecher-Set :daumen: Diese werden von der exzellenten Creative-Soundkarte meines ASUS Rampage II Extreme-Mainboards befeuert :D Einfach nur schön :-D

Zurück