• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Möchtest du KI-Features in deinem Betriebssystem haben?

Möchtest du KI-Features in deinem Betriebssystem haben?

• Ja

Stimmen: 80 7,8%
  • Nein

Stimmen: 780 76,2%
  • Ich bin mir noch unsicher

Stimmen: 165 16,1%

• Umfrageteilnehmer
    1.024
Selbst in der Linux-Welt werden zunehmend KI-Feature implementiert. Solange diese das System verbessern und den Workflow nicht negativ beeinflussen, sehe ich da kein Problem.

Möchte ich KI Features in meinen Betriebssystem haben: Ja, gibt durchaus sinnvolle Features, wie das Weichzeichnen von Videohintergründen unabhängig der Videokonferenzsoftware.

Möchte ich KI Features von einer Firma, die extremes Interesse an meinen Daten hat und gerade erst mit der Preview-Version von Recal bewiesen hat, dass ihnen Sicherheit immer noch Scheißegal ist: NEIN

KI-Features ja, aber
a) optional (jederzeit abschaltbar) und
b) lokal ohne Internet nutzbar. (für mich zumindest)

Für Texte und Bilder ist das für Enthusiasten ja längst möglich, entsprechende Trainingsdaten fressen jedoch auch Speicher und (V)RAM weg als wären sie nix.

Wozu? Welchen Vorteil habe ich als 08/15 User davon? Bin ja die letzten 20-25 Jahre auch ohne ausgekommen :ka:
Falls die Trainingsdaten entsprechend gut sind, kannst du dem Ding mit normaler, menschlicher Sprache Befehle erteilen, die die KI dann für dich ausführt. Schonmal sowas wie ChatGPT (kann man kostenlos nutzen, man muss sich nur registrieren) ausprobiert?

Du willst eine bestimmte Einstellung in Windows geändert haben? Keine Google-Suche nötig, auch kein Herumsuchen in den Tiefen der Systemeinstellungen: Du sagst das der KI, und das Ding stellt das für dich um. Solche Sachen halt.

Aber auch: Wir befinden uns immernoch in den Kinderschuhen der KI-Entwicklung. Wer weiß was noch alles kommt, wann welche Schwierigkeiten auftreten oder welche Grenzen erreicht werden...

Nein Nein und nochmals nein!
Dass Daten vom System und von mir zu MS wandern will ich nicht. Noch weniger, dass ihre KI mit diesen Daten trainiert wird. Wer sagt mir, dass das nicht irgendwann ein Datenleck möglich ist, wo die Daten an irgendwen gehen und missbräuchlich verwendet werden können? Da MS kein gescheites Windows programmieren kann, was optimal stabil läuft, nicht zu aufgeplustert ist mit Müll, duzende Patchs nötig sind die mehr Fehler einbauen als sie beheben, Funktionen welche 20mb benötigen, aber bei MS 200mb an Platz verschwenden und kein Sicherheitssystem eingebaut haben um den Kern des Systems zu schützen...
geht (un)endlich so weiter.
Win7 war bisher phänomenal. Win10 hat MS ab einem gewissen Punkt ebenfalls verkackt wie Win11 seit dem Start.
Wird auch nicht besser, auch nicht mit Win12.
Ich habe Cockpit, Gemini in Win11 relativ gut entfernt bekommen und was ich sonst nicht will, ebenfalls.

KI an sich - Ja
Im System und 2026 -Nein

Also ich will keinen „Assistenten“ der alles was ich mache „trackt“ zudem sind KIs aktuell noch alle absolut BETA

[x] Nein
Und schon gar nicht wenn sie in Bereichen vorkommt wo sie keiner braucht. Zum Beispiel: Microsoft Editor und Paint. :ugly: Zum Glück kann man den Quatsch mit GPOs killen.

Folgender Satz aus diesem Artikel muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

"Mit dieser tief im Betriebssystem verankerten Verfahrensweisen möchte Microsoft sicherstellen, dass Agent-Lösungen wie der Copilot-Assistent und weitere KI-Dienste über verschiedene Anwendungen, Daten und Systemfunktionen hinweg das System vom Anwender übernehmen können."........

Ohne Worte !

Der Schrott kommt mir nicht auf den Rechner. Schon gar nicht in der aktuellen politischen Lage.
+ Ai Blase die keiner so recht weis wo wann sie blatzt. Und was dann passiert.
Mal davon abbgesehen das keiner so recht weis wie das reguliert ist oder so. Und da reden wir noch niccht mal über haftungsfragen.

Ich glaube wenn es Windows 12 gäben sollte wird es nicht besser eher schlimmer mit diesen schrott weil die halt nur unsere daten haben wollen.

[x] Ich bin mir noch unsicher

Momentan wüßte ich nicht, wozu ich KI auf'm Rechner verwenden sollte.

Wichtig wäre auf jeden Fall, dass offen über KI-Tools im Betriebsystem informiert wird und dass sie nicht im Hintergrund ohne Wissen des Users laufen.

Hm... Bisher hab ich keinen Nutzen dafür und bekomme auch so alles hin was ich am PC machen möchte.

Da sich bei Windows aber gar nicht die Wahl stellt, empfinde ich die Frage als seltsam.
Es ist ja eher die Frage: sauber integriert, oder Schmutz von Drittanbietern? Also bei sehen die was mit ki anfangen wollen.

Zurück