• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Möchtest du KI-Features in deinem Betriebssystem haben?

Möchtest du KI-Features in deinem Betriebssystem haben?

• Ja

Stimmen: 80 7,8%
  • Nein

Stimmen: 780 76,2%
  • Ich bin mir noch unsicher

Stimmen: 165 16,1%

• Umfrageteilnehmer
    1.024
Machen wir uns nichts vor, die "KI", die aktuell für User angeboten wird, ist vor allem ein Instrument für die Asphaltierung des Weges HIN zu so etwas wie "KI", gleiches gilt für das (teil-)autonome Autofahren, die Hersteller nutzen die User als Betatester bzw. zur notwendigen Datengenenierung.

Ich persönlich habe bis dato nur wenig RELEVANTEN Nutzen aus den LLMs ziehen können. Bei den wenigen Themenfeldern, bei denen ich mir einbilde, dass ich ein derartig relevantes Kenntnisniveau habe, dass ich eine Einschätzung der "Antworten" der LLMs vornehmen kann, haben die LLMs quer durch die Bank (auch die Bezahlversion von ChatGPT oder vom CoPilot in unserem Institut) meist kläglich versagt.

Was die LLMs gut können ist, Texte sinnhaft zusammenzufassen. Aber, seien wir mal ehrlich: Ist es das, was die Menschheit wirklich benötigt in Zeiten, in denen viele Menschen nur noch auf TikTok- und Klickbait-Headline-Niveau ihr "Wissen" generieren?

Wie immer: My2Centz

Ich sag ja nicht, das die heute soweit sind, aber KI komplett integriert im System? Warum nicht. Wäre dabei.

Wenn die ganzen Gehversuche meine Leistung nicht mindern (würden), kann das Ding ruhig mitlaufen und auch selbst Entscheidungen treffen.

Ich kann am KFZ auch selbst rumschrauben, Ölwechseln, Reifen wechseln, tanken, usw.
Aber warum sollte ich gegen ein Auto sein, welches dies alles selbst erledigt?

Microsoft war ja auch mit Recall so dermassen "erfolgreich". Und sie lernen nicht daraus. Das ist schlimm. Ist ja alles optional... sagen sie.

Das verschmähte Recall sollte auch nicht optonal werden, bis der Aufschrei der User kam.

KI im OS hat Null Mehrwert. Es frisst massig Ressourcen und wird ein Supertool zur (Wirtschafts-) Spionage.

Wenn KI Zwang wird, steig ich um auf Linux.

Also ich finde das sollte auf jeden Fall alles optional sein. Dann kann man sich aussuchen ob man den KI-Kram nutzen will oder nicht. Das fest ins Betriebssystem einzubauen, so dass der Nutzer keine Wahl hat, das finde ich klar abzulehnen.

Microsoft kann ja nichtmal Github anständig führen. Wie sollen die auf meinem Rechner was zu sagen haben dürfen?

Grundsätzlich bin ich ein Freund von KI Nutzung, aber eben Kontrolliert. Nix mit externer Politik auf meinem Rechner mehr. Linux ist mir Politik genug. :-)

"Microsoft hat damit begonnen Windows 11 zu einem sogenannten Agentic OS umzubauen und sieht KI-Features dabei nicht als Ergänzung, sondern möchte diese direkt im Kern(el) des Betriebssystems integrieren."

Dann sollen sie es doch einfach Windows 13 nennen !
Windows 12 OHNE das ganze KI Gedöns, dann werden sie schon sehen nach welcher Version der Markt verlangt ...

Drei Dinge kamen mir in den Sinn, nachdem ich den Artikel las.

1. Shit, jetzt werde ich doch als alter Windows-Gamer nach 26 Jahren auf Linux umsteigen müssen(!).
2. Wie blöd sind denn eigentlich alle, dass man KI für so einen Scheiss braucht.
3. Ich hätte nie gedacht, dass der Film "Terminator" Realität wird und wir alle relativ absehbar drauf gehen werden.

Ich freue mich auf die Zukunft, ehrlich! Und bitte entschuldigt meine Wortwahl, ich habe laut gedacht.
Disclaimer: Nicht KI-generierter Text, sondern menschlich verzapfter Mist©®™

Obwohl ich das Thema LLM grundsätzlich unfassbar spannend finde, muss ich sagen: Ich will es nicht fest im Betriebssystem haben. Aber ehrlich gesagt will ich diesen "ganzen Mist" nicht im Betriebssystem haben sondern strebe eher nach einem "MS-DOS" System in dem Sinne: Betriebssystem stellt den Betrieb sicher (wie der Name schon sagt) und ich entscheide was ansonsten darauf aufsetzt und mitläuft. Windows 11 ist für mich ohnehin ein absoluter Alptraum, sowohl von der schieren Größe als auch von dem ganzen "Müll" der da mittlerweile mitinstalliert wird und permanent im Hintergrund läuft!

Aber KI, so cool es ist, will ich nicht mit Vollzugriff auf meinem Rechner haben. Definitiv nicht!

Zurück