Wie Lüfter einbauen für einen guten Luftstrom?

Benex

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie Lüfter einbauen für einen guten Luftstrom?

Hallo,
ich hab seit Samstag einen neuen PC, den ich mit einemm Freund von mir zusammengebaut habe.
Nun ist vorne am Gehäuse standartmäßig ein Lüfter eingebaut und ich habe noch einen für hinten.
Der vordere saugt Luft in das Gehäuse.
Wie soll ich aber den hinteren einbauen, so dass er Luft aus dem Gehäuse nach draussen bringt, oder so dass er zusätzlich Luft rein saugt?
Danke schonmal im Vorraus.
Gruss, Benex

AW: Wie Lüfter einbauen für einen guten Luftstrom?

Also vorne soll er die kalte Luft reinsaugen und hinten die warme Luft heraussaugen. Hinten reinsaugen währe doof , da hast du dann ein Hitzestau! (:
Greetzz

Generell gilt: auch für einen Gamingknecht reicht ein einblasender Luffi (vorne unten) und ein ausblasender Quirl (hinten oben) gut aus. Ein zusätzlicher Lüfter vorn (einblasend) oder im Deckel (ausblasend) wäre denkbar, sind aber meist nur bei stark übertakteten CPU`s oder mehreren Grakas empfehlenswert...

gruß

Generell gilt: auch für einen Gamingknecht reicht ein einblasender Luffi (vorne unten) und ein ausblasender Quirl (hinten oben) gut aus. Ein zusätzlicher Lüfter vorn (einblasend) oder im Deckel (ausblasend) wäre denkbar, sind aber meist nur bei stark übertakteten CPU`s oder mehreren Grakas empfehlenswert...

gruß

Nützt dann aber alles nicht, wenn der Gaming-Knecht im Schrank steht!;)

Ich befürworte auch erst mal die gesamte eingebaute Hardware in Augenschein zu nehmen, auch ganz genau, um welches Gehäuse es sich handelt.

Jeder PC, das ist meine grundsätzliche Einstellung, sollte ein passend konzipiertes Kühlkonzept bekommen, in das auch die kritischsten Umgebungstemperaturen am Aufstellungsort mit einbezogen werden, sowie die auftretende Verstaubung eines PC.
Je optimierter, desto besser!

Nützt dann aber alles nicht, wenn der Gaming-Knecht im Schrank steht!;)
Wo im Post vom TE steht das:ka:Und zum Rest von deinem geschriebenen: man kann es schließlich auch übertreiben... Wenn man den Knecht alle 1-2 Monate einer kleinen Reinigung unterzieht, reicht das im Normalfall dicke aus. Und was verstehst du unter kritischten Umgebungstemperaturen? Bei fast allen wird der Rechenschieber daheim unter dem Schreibtisch stehen (meinetwegen auch darauf).

Und ja, im Sommer wirds auch bei uns wärmer:D Deswegen muss man aber in den meisten Fällen kein extremes Belüftungskonzept in Erwägung ziehen.

Gruß

Zurück