• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie leise (oder laut) muss euer Spiele-PC sein?

Wie leise (oder laut) muss euer Spiele-PC sein?

• Möglichst laut

Stimmen: 42 4,7%
  • Leise (Richtwert: ca. 0,6 bis 2,0 Sone aus 50 cm Entfernung)

Stimmen: 362 40,5%
  • Sehr leise (Richtwert: 0,1 bis 0,5 Sone aus 50 cm Entfernng)

Stimmen: 312 34,9%
  • Unhörbar (Richtwert: 0 bis 0,1 Sone aus 50 cm Entfernung)

Stimmen: 90 10,1%
  • Die Lautstärke ist mir egal

Stimmen: 88 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    894
  • Umfrage geschlossen .
[X] Unhörbar

Habe zwei PCs, aber auf 0,1 Sone bin ich leider noch nicht gekommen! Der derzeit leiseste PC müsste so um 0,3 Sone ( ca. 22,5 dBA) liegen. Die zwei Festplaten - Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 500GB (HD502HI) - liegen laut PCGH-Messung so bei 0,1 Sone/20,5 dBA (Idle) und 0,2 Sone/21,5 dBA (Last).

Zum Vergleich mein HP Pavilion dv6-2090eg kommt im Idle auf 29,60 dB(A)!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich 'nur' einen pc habe und dieser für ALLES genutzt wird, soll der im idle, beim filme (v.a. bei leisen passagen) schauen oder im windowsbetrieb nicht hörbar sein.
Das ist übrigens auch ein grund, warum der PC unter dem schreibtisch in der ecke steht und nicht darauf.

Beim zocken spielt das keine große rolle, weil man ja eigentlich immer mit sound aus lautsprechern oder kopfhörern spielt und gar nicht dazu kommt auf den geräuschpegel des PCs zu achten. Außer man spielt ohne sound oder sehr leise, dann kann eine grafikkarte, die auf max läuft doch schon krass nerven. Klingt dann ja - je nach modell - wie ein staubsauger...

[x] Die Lautstärke ist mir (fast) egal.

Da ich ohnehin mit großem Kopfhörer spiele kann die Hardware unter last ruhig aufdrehen. "Fast" deswegen, weil eine GTX580 bei voller Drehzahl sogar mit Kopfhörer noch störend laut ist - das muss es dann auch nicht sein :P

Viel wichtiger ist aber die idle Lautstärke für mich, da kanns ruhig gut unter 1 Sone bleiben.

[x] Unhörbar

Mich stört eigentlich jedes Geräusch des PCs, selbst wenn ich aktuell nur den Luftstrom höre und das Laufwerk wenn es arbeitet. Deswegen hab ich auch eine Wakü und bald kommt noch ein MoRa damit die Temps auch noch besser werden.
Das hat sich alles so entwickelt, ich habe immer mehr Lüfter getauscht bis ich eben so weit war wie ich jetzt bin (oder so ähnlich :ugly:). Vllt. etwas übertrieben aber jetzt isses eh shcon zu spät ;).

Gruß

[x] Leise.

Ein angenehmes, hörbares, Brummen reicht mir vollkommen aus. Unter Volllast darf es auch etwas lauter werden, aber nicht unangenehm. Schließlich hat man ja dann eh meist Boxen auf gedreht oder Kopfhörer auf.

AW: Wie leise (oder laut) muss euere Spiele-PC sein?

[x] Unhörbar (Richtwert: 0 bis 0,1 Sone aus 50 cm Entfernung)

Der Hauptgrund für meine Wakü :devil:

Solange der Rechenr nur kaum hörbar ist, ist es ok. Bei Spielen oder Filmen ist er leise genug, weil der Sound ja lauter ist, beim Surfen rauscht er leise vor sich hin. ->kleiner 2Sone sollte ok sein, denke ich.

AW: Wie leise (oder laut) muss euere Spiele-PC sein?

[X]Leise, sehr leise wäre toll, aber ich denke das ist auch mit Wakü bei High End Hardware kaum schaffbar.

Hätte gerne zwei Optionen gewählt, denn:
Unter Last darf es bis 2 Sone werden. (weniger, bevorzuge ich jedoch.)
Bei Idle möglichst unter 0,5 Sone.

Unter Last ist es mir weniger wichtig, nur beim Surfen dürfte es dann schon Flüsterlautstärke und darunter sein. Und natürlich ordentlich Power beim spielen selber, also schon wieder eine eierlegende Wollmilchsau.

Unhörbar (Richtwert: 0 bis 0,1 Sone aus 50 cm Entfernung)

Und das mit einer 480gtx und einem PII x4 940 bei 3,5 GHz! (natürlich Wakü) Alles andere Nervt!:ugly:

Zurück