Wahrscheinlich geht' schlussendlich nur darum, wie sehr Leute bereit wären, Geld für nen leisen PC auszugeben, bzw. dessen Teile. Es geht immer nur ums' Geld.
Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass nicht schon längst jeder PC leise ist.
Seitens der Technik wär's kein Problem und auch in der Massenfabrikation nicht zu teuer.
Aber was da teilweise heute noch für Föhnaggregate verkauft werden, die bei weitem nicht das leisten, was leise Teile, ... da verwundert's doch, dass diese Firmen immer noch bestehen.
Eigentlich sollte sich ein Hersteller effektiv auf sehr leise Gehäuse, welche dennoch gut lüften, aber auf der anderen Seite mit Staubfiltern versehen sind, setzen.
Wenn das dann in den herkömmlichen Testseiten deklariert würde, hätten sie auch nen guten Umsatz. Es wird sich ja sicher vereinbaren lassen, ein Gehäuse zu fertigen, welches nicht 7 Lüfter braucht, und dennoch kühl bleibt, viele Festplatten und auch lange Grafikkarten Platz haben. Es liesse sich sicher auch eine zweite Variante als Mid oder Kleines Gehäuse herstellen, für Leute, die nicht 6 HD's und auch keine extrem lange Grafikkarte montieren wollen.
Arctic war wirklich nicht schlecht mit ihren Silent Gehäusen. Das Netzteil reichte jedenfalls für einige Grafikkarten. Schade nur, dass es soviel Plastik dran hat und eben nur mittellange Grafikkarten aufnehmen kann. Aber das Ding bleibt auch bei übertakteten Komponenten schön kühl und leise.
Es kann mir niemand sagen, dass man nicht längst ein nahezu perfektes Gehäuse zu einem guten Preis machen könnte.
Ich habe mir schon überlegt, beim nächsten ein altes Gehäuse umzubauen, anstatt ein neus zu kaufen, wo man am Ende genau gleich wieder alles wechseln muss, weil's eben nicht das hält, was versprochen wurde.
Auch von LianLi, bin ich von wegen Silent nicht mehr überzeugt. Der LianLi V351 (Cube) hat doch arge Vibrationsgeräusche, welche von den zwar abgekoppelten Festplatten dennoch auf's Gehäuse übertragen werden, da der Festplattenkäfig direkt auf den Gehäusekäfig genietet wurde. Selbst mit leisen Samsung HD's ist das Geräusch so nervenzerreissend, dass man davon Kopfschmerzen bekommt und sich oft überlegt, ob man denn den PC nicht lieber beschleunigen sollte... > Fenster auf... > PC raus > Fenster zu = 9.1 Meter pro Sekunde.
Logisch sollte ein PC leise sein.
Eigentlich muss ich doch noch fragen... Ist diese Umfrage effektiv ernst gemeint? Wer will den schon absichtlich einen lauten PC.
Ich weiss, dass es Leute gibt, die den PC nur nach äusseren Kriterien kaufen, oder auch nur das Gehäuse... Aber dass sich einer nach einem lauten PC umschaut... das ist mir neu. Die Umfrageergebnisse mit Ergebnis = Laut sind ja sicher ironisch gemeint. Deshalb ist es ja so eine Sache mit Umfragen... wie ernst ist es den Beantwortern denn... In welcher Stimmung laufen sie an die Umfrage heran.
Ich redete übrigens von
diesem LianLi Gehäuse