Wie LED Streifen richtig verbinden?

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe vor um ein Regal 3 Meter LED zu verlegen und um ein weiteres Regal 2 Meter. Die Regale stehen allerdings ca 1,5m auseinander.
Hab dazu folgendes Set gefunden:
SENDIS 3 LEDs 5 SMD RGB LED Stripe Set ink IR: Amazon.de: Elektronik

Von der Länge her reichts allerdings ist der Stromanschluss natürlich nur auf einer Seite. Das heißt wenn ich das auseinander schneide wird nur das eine Ende funktionieren.
Jetzt ist die Frage wie verbinde ich die Streifen auf einer Länge von ca. 1,5m ohne irgendwas zu löten oder so weil ich doch flexibel bleiben möchte. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich seh immer nur die Eckverbinder die ich ja auch brauche um das ums Regal herum zu legen, aber wie mach ich das auf einer größeren Länge?

Strom kann man nicht über Luft übertragen. Hol dir eine 4-Adrige Leitung in benötigter Länge und löte das Ende und den Anfang der beiden LED-Streifen/Strips über die Leitung zusammen.

Also, du kannst solche Schnellverbinder plus passende Kabel nehmen, sofern diese Leiste, die du hast, auch 4 "Adern" hat. Die Verbinder müssen halt auf den Zehntel Millimeter passen, weil diese Kabeladern ja recht filigran sind. Zudem müsste bei der Leiste zu sehen sein, dass du immer an bestimmten Stellen trennen darfst. Auch das solltest du beachten.

Wenn du sicher bist, dass die L-förmigen Verbinder kompatibel sind, dann kannst du die ja trotzdem kaufen. Du MUSST die ja nicht benutzen, um etwas um die Ecke zu verlegen, sondern du kannst es auch so machen, dass das L-Stück dafür sorgt, dass das Kabel zunächst mal "nach hinten" Richtung Wand geht, und dann machst du einfach eine "Kurve" ins Kabel rein, damit es an der Wand entlang zum anderen Regal verlaufen kann. Die L-Stücke sind ja nicht 10cm lang oder so, sondern vermutlich brauchst nur 3-4cm Platz nach hinten, damit es nicht mit der Wand in Konflikt gerät.

und ob das ohne Löten hält, weiß ich nicht - an sich sind diese Clips aber scheinbar dafür gedacht, dass man eben NICHT löten muss - sonst könnte man ja direkt Kabel nehmen und die Plastikklips weglassen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir ein zweites Netzteil holst und das eine Regal separat nutzt.

Ich kauf mir sowieso schon 2 Netzteile, da ich nicht nur um die beiden Regale legen will sondern auch um mein Bett, insgesamt also 3 sachen.

Aber ich frag mich gerade ob es bei all den eckverbindungen, clippern und kabeln nicht sogar günstiger wäre tatsächlich 3 sets zu kaufen o.O
Dann wird allerdings wieder LED streifen übrig bleiben und dann muss ich es wieder verwenden ich kann ja nicht einfach 2 meter oder so einfach verschwenden :D und dazu bräuchte ich dann wieder die ganzen verbindungen.

Aber hab ich jettzt richtig verstanden wenn ich die 5 meter eines Sets aufteilen will:

Steckdose -> LED Streifen -> Schnellverbinder -> Kabel -> Schnellverbinder -> LED Streifen

richtig? :D

Ich kauf mir sowieso schon 2 Netzteile, da ich nicht nur um die beiden Regale legen will sondern auch um mein Bett, insgesamt also 3 sachen.

Aber ich frag mich gerade ob es bei all den eckverbindungen, clippern und kabeln nicht sogar günstiger wäre tatsächlich 3 sets zu kaufen o.O
Dann wird allerdings wieder LED streifen übrig bleiben und dann muss ich es wieder verwenden ich kann ja nicht einfach 2 meter oder so einfach verschwenden :D und dazu bräuchte ich dann wieder die ganzen verbindungen.

Aber hab ich jettzt richtig verstanden wenn ich die 5 meter eines Sets aufteilen will:

Steckdose -> LED Streifen -> Schnellverbinder -> Kabel -> Schnellverbinder -> LED Streifen

richtig? :D
ja, müsste so gehen.

Zurück