Wie laut und Stromhungrig ist die GTX 470 wirklich?

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,

genaus dieser Frage möchte ich hier nachgehen und sie einmal geklärt wissen.
Jede Inet Testseite und jeden Benchmark den man findet, alle sagen etwas anderes aus. Wie sieht das in der Praxis aus. Wie laut ist diese Graka in wirklichkeit, wer hatt Vergleiche die er mal posten könnte.

Ich möchte evtl auf ein SLI mit der GTX 470 wechseln, doch schrecken mich berichte über angebliche megalautstärke noch ab. Ich hatte vorher eine GTX 295 und diese war schon echt mega zu Laut.

Bin danlkbar für eure Hilfe.

du willst von 2x GTX 460 auf 2x GTX 470 wechseln? oO Ich denke nicht, dass sich das wirklich lohnt

Wenn du eine GTX 470 mit eigener Kühlung statt Referenzdesign nimmst, dann ist sie nicht wirklich laut, musst halt nur gucken, dass es passt, denn die Zotac AMP als Beispiel ist recht breit, die Gigabyte recht lang.

nein, ich bleibe bei EVGA, da geht kein Weg drann vorbei ;)
Und ich weiss auch noch nicht ob sich das wirklich sooo lohnen würde, da hst Du recht, deswegen möchte ich ja einige Fragen vorab geklärt wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde meine GTX470 von Asus im Ref. Design nicht lauter als meine alte Zotac GTX260.
Nichtsdestotrotz ist das Ding natürlich nicht leise und Kühl erst recht nicht. Deswegen hol ich mir den AC extreme GTX Plus sobald er ändlich mal verfügbar ist.

Also wenn du dir zwei im SLI holst wird es noch lauter, heißer.
Aber da es welche von EVGA werden empfehle ich dir dir den Gelid Icy Vision zu holen und drauf zu schrauben.
Dann ist Ruhe im Karton wie man so schön sagt. ;D

Da schließe ich mich an; meine EVGA GTX470 ist nur unter starker Last etwas lauter als die Vorgänger-Karte; - eine Gainward GTX260 GS Bliss
mit 1792MB und Doppellüfter-Heatpipekühler.
Und nach dem was ich so im Bekanntenkreis gehört habe (nicht Aussagen, sondern Lüftergeräusche) stammen ausgesprochen laute GTX470
mit Ref.-Kühler wohl vorwiegend aus den ersten Chargen nach Marktrelease und/oder sitzen oft in engen, schlecht zu belüftetenden Gehäusen.

Den Gelid Icy Vision-Kühler werd ich mir demnächst auch zulegen, um zu übertakten. Aber so, mit Einstellungen @Stock hab ´ ich keinen Handlungbedarf
aufgrund der Lautstärke, obwohl der PC nur ca. 90cm halbrechts vor mir steht mit der Case-Oberkante auf Ohrhöhe.
Schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ihn zu einer mit nicht Ref-Kühler greifen, so teuer sind die gar nicht ! Ich würde ja die MSi N470GTX TF II nehmen, kostet bei ebay ( aus amerika) inkl. versand 300 euro und ist meineserachtens die beste GTX470

Ja aber noch nirgens Lieferbar.

Vor knapp 1-2 Monaten hieß es laut MSI noch das die GTX470 TFII garnicht in Europa erscheinen Sollte.

Wollte sie mir damals auch zulegen nur als ich erfahern hab das sie nicht käme in Europa so habe ich mich für die GTX470 SC+ von EVGA entschieden und bin volkommen zufrieden mit der Karte.

Was ich mir bei der MSI TF II gut vorstellen kann das diese sehr leise seit wird im gegensatzt zu den Ref. Modellen.

Der Ref. Kühler meiner GTX 470 wir lauter als eine GTX260, die auf 100% läuft, erst ab einer geschwindigkeit von 70%. Also alles was bis 70% Lüftergeschwindigkeit geht ist ebenwürdig mit einer GTX260.
Erst was über 70% z.B. 75% Lüftergeschwindigkeit geht so hört man doch deutlich die GTX470 aus meinem Systeme herraus.

Danke für Eure Erfahrungen, leider habe ich nur die besagten 460 und ne 295 sowe eine 275 er zum Vergleich, bzw noch etwas laut in den Ohren ne 4890 ;) keine 260. Und leise sind die 460 auch nicht gerade, wenn es an volle Leistung bei Metro2033 oder Crysis Warhead geht. Ich bleibe bei EVGA. Keine MSI^^.

Würde sich den dieses "Aufrüsten" überhaupt lohnen? Ich sehe i allen Benchmarks die 470 gerade immer so mit bis zu 10FPS über der 460 1GB EE. Das wäre ja nicht viel, aber bedeutend mehr W ziehend und Hitze entwickelnd.

fragt sich natürlich immer ob man mehr FPS braucht......wenn man eh schon alles auf max. stehen hat und ruckelfrei läuft :ugly:

selbst Crysis läuft bei mir auf (eigenen) ultra Settings volkommen ruckelfrei.
....Metro 2033 dann natürlich auch.

{evga Gtx 275 1792mb}

weis also nicht, warum ich mir eine neue (sau teure) Karte kaufen sollte. Das Geld spar ich mir lieber und gebs für andere Sachen aus.

denkt eimfach mal drüber nach ;).

mit freundlichen Grüßen

Alrair7

fragt sich natürlich immer ob man mehr FPS braucht......wenn man eh schon alles auf max. stehen hat und ruckelfrei läuft :ugly:

selbst Crysis läuft bei mir auf (eigenen) ultra Settings volkommen ruckelfrei.
....Metro 2033 dann natürlich auch.

{evga Gtx 275 1792mb}

weis also nicht, warum ich mir eine neue (sau teure) Karte kaufen sollte. Das Geld spar ich mir lieber und gebs für andere Sachen aus.

denkt eimfach mal drüber nach ;).

mit freundlichen Grüßen

Alrair7

Wenn alles ruckelfrei läuft hast du einfach mal keinen Sinn für Ruckler + die falschen Qualitäts-Settings im Nvidia-Treiber...ich wende MAXIMALE QUALITÄT bei 2048x1152 an und selbst mit meinen 2xGtx470 wird es bei manchen Spielen knapp...aber wenn du ruckler nicht merkst bzw mit weniger Qualität zufrieden bist wird deine Karte noch 5 Jahre reichen...aber Definitiv ist es NICHT Sinnfrei dieses Gespann zu kaufen...selbst bei meinem Freund der 2xGtx480er hat könnte es stellenweise mehr sein...

470 gtx mit standartkühler ist nicht für silent Fans Tauglich

ziemlich laut bei zocken

im idle sehr leise besser als 260 gtx standart kühler

nimm den billigsten 470 gtx +gelid icy vison

sehr gut sehr leise mehr als 1200 rpm brauchst du sowiso nicht

aber 2 460 gtx sind schneller als ne 1 470 gtx

Mal so ne frage nebenbei,
Kann man eigendlich bei dem Gelid Icy die Lüfter Wechseln?

Ja das stimmt Bruce, die GTX470 ist definitiv nicht Silent tauglich.
Außer im Office betrieb.

Zurück