Wie laut und Stromhungrig ist die GTX 470 wirklich?

@Altair7, wenn Du schreibst das Du mit einer GTX275 Crysis auf Ultra einstellungen ruckelfrei spielen tust dann lügst Du. Ich habe selber eine ZOTAC GTX 275 besessen und da ging absolut nix von wegen ruckelfrei Crysis auf Ultra zocken. In normalen Settings ging es ja gerademal bis 25FPS und AA etc auf 2-4Maximum. Desweiteren wirst Du Metro2033 niemals mit Deiner 275 so dargestellt bekommen wie ich mit einer 460. Ruckelfrei in hoher Auflösung mit allem an schonmal garnicht. Ansonsten geht es hier nicht um mehr FPS sondern um mehr darstellung und schnellerer verarbeitung. Und eine Grafikkarte von um die 200€ finde ich nicht teuer. ICH möchte Spiele und die Grafik geniessen, nicht mich jedesmal mit Dias im schlechten Format begnügen. Wenn DU das machen möchtest dann hatt @Crack shcon recht, Deine Graka wird noch die nächsten 5 Jahre bestehen.

@Altair7, wenn Du schreibst das Du mit einer GTX275 Crysis auf Ultra einstellungen ruckelfrei spielen tust dann lügst Du. Ich habe selber eine ZOTAC GTX 275 besessen und da ging absolut nix von wegen ruckelfrei Crysis auf Ultra zocken. In normalen Settings ging es ja gerademal bis 25FPS und AA etc auf 2-4Maximum. Desweiteren wirst Du Metro2033 niemals mit Deiner 275 so dargestellt bekommen wie ich mit einer 460. Ruckelfrei in hoher Auflösung mit allem an schonmal garnicht. Ansonsten geht es hier nicht um mehr FPS sondern um mehr darstellung und schnellerer verarbeitung. Und eine Grafikkarte von um die 200€ finde ich nicht teuer. ICH möchte Spiele und die Grafik geniessen, nicht mich jedesmal mit Dias im schlechten Format begnügen. Wenn DU das machen möchtest dann hatt @Crack shcon recht, Deine Graka wird noch die nächsten 5 Jahre bestehen.

Ich sage ja...ich mags auch lieber mit Qualität statt...
Und erst jetzt ist Crysis @ 2048x1152 mit 8xAA bei 40-60Fps durchschnittlich spielbar...wobei auch jetzt noch stellen kommen wo es mal kurz knapp wird...schaffe sogar stellenweise mal 80Fps aber halt nicht im Durchschnitt desshalb bringt das auch nix...

Zudem habe ich noch alles stark übertaktet...aber denke 2xGtx470 ist schon ne super-kombo wie ich finde...

Na klar im Ref Design, was denn sonst? :what:

@Crack, wenn ich Deine Signatur mir ansehe, die Werte habe ich mit meinen 460 auch. Was eben jetzt noch fehlt ist der Speicher und die Pixel Pipelines sowie die Bandbreite, ansonsten ist da nicht viel Unterschied, und da bin ich am bezweifeln das es den Mehraufwand und die Mehrkosten rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar im Ref Design, was denn sonst? :what:

@Crack, wenn ich Deine Signatur mir ansehe, die Werte habe ich mit meinen 460 auch. Was eben jetzt noch fehlt ist der Speicher und die Pixel Pipelines sowie die Bandbreite, ansonsten ist da nicht viel Unterschied, und da bin ich am bezweifeln das es den Mehraufwand und die Mehrkosten rechtfertigt.

Das du die Werte hast...kann ich mir nicht vorstellen Crysis verbraucht bei mir in meinen Settings 1255 MB Speicher das sind mal ne Menge mehr als du hast...und glaube mir wenn du deine Nvidia-Systemsteuerung anpasst...sieht alles nochmal ganz anders aus...
Wenn du die selben Einstellungen nutzt...müsste es bei dir massiv ruckeln was bedeutet das du entweder wesentlich schwächere Einstellungen nutzt oder die Settings im Treiber nicht nutzt sonst könntest du ja gar nicht annähernd soviel Frames haben...

Was sind denn deine Vantage Punkte...meine 41000 (nur mal als Vergleich). Screen ist im dafür vorhergesehenen Thread...und ich habe nochmal 5000 Punkte mehr als mein freund mit 2xGtx480 die allerdings ungetaktet sind...

Wenn man ein gut belüftetes Gehäuse hat ist es bei einem SLI Betrieb sogar besser wenn sie im Referenzdesigne siind, ausgenommen Wasserkühlung, da sie die warem Lüft hinten raus blasen und sich nicht gegenseitig die Lufte stehlen wie beim Zahlman Kühler oder beim MK-13.

ja winner schon, doch zu welchem Preis, denn sooo viel ist das ja nicht, lese ja fast alle Benches mir durch. Ausserdem ist dieser Test irgendwie unglaubwürdig, da steht eine schlechtere 465 über ner 460. Schau mal die anderen an von CB un H4Y etc, da steht die 470 gerade mal 10% schneller da^^
Wen meinst Du jetzt mit den Einstellungen? Ich zock alles auf High oder Ultra. Im SLI geht das locker, benutze aber nicht den Treiber sondern nur die Gamesettings. Kann auch keine mega Auflösung benutzen, hab nur einen 22", suche ja einen neuen Monitor.
Im Vantag @stock habe ich 25000 OC 31000 Punkte, auch alles schonmal gepostet. ;)

Ich wusste es doch...du hast Zusatz Settings im Nvidia-Treiber...die dir bis zu 50% Leistung klauen die Bildqualität aber Massiv steigen lassen...daher kannst du mal sehen du nutzt die Settings nicht hast aber trotzdem noch einiges an Punkten und Frames weniger gegenüber mich der sie nutzt! Desshalb kannst du auch mit 1024 MB Crysis flüssig spielen obwohl bei meinen einstellungen hingegen 1255 verbraucht werden...

Zuletzt bearbeitet:
hab ne zotac 480 und kann dieses gejammer ueber die lautstaerke nicht so nachvollziehn.. wenn ich am pc bin, hab ich zu 90% musik aufgedreht oder bin eben am zocken, da faellts doch eh nichtmehr auf.. leistung > lautstärke..

achja.. crysis und metro kann ich selbst mit meinem system nicht auf ultra fluessig spielen, obwohl ich die zotac gtx 480 auf fast 870 mhz laufen hab.. fluessig ist fuer mich jenseits von 60 fps.. metro mit AA und dx11 settings 35-40 frames... -.- ^^

achja.. crysis und metro kann ich selbst mit meinem system nicht auf ultra fluessig spielen, obwohl ich die zotac gtx 480 auf fast 870 mhz laufen hab.. fluessig ist fuer mich jenseits von 60 fps.. metro mit AA und dx11 settings 35-40 frames... -.- ^^

Das sagt nicht viel aus .....
da keiner weiss was fürn Sys. du hast ....

Aber egal,
war letzt bei nen Kumpel um 3D-Vision auszuprobieren, der benutzt eine GTX470 von PoV im Referenzdesign.
Muss sagen das die Karte im Idle nicht rauszuhören ist, nach etwas BC2 mit 3D-Vision war sie nachher doch zu hören, allerdings keineswegs aufdringlich, da die Tonlage sehr angenehm ist.
Meine 460er hört sich da nerviger an wenn sie auf Touren kommt ....

Das sagt nicht viel aus .....
da keiner weiss was fürn Sys. du hast ....

....

naja, 3,6 ghz quadcore und eben die nochmals übertaktete gtx 480 zotac amp!.. ob ich jetzt erwaehne, dass cpu von AMD oder INTEL ist, sollte keinen merkbaren einfluss auf die leistungseinschaetzung geben ;)

Metro2033 halte ich für das zur zeit hardwarehungrigste spiel... aber eher schlecht programmiert, denn so extrem huebsch isses auch wieder nicht...

Was bei Metro2033 und Mafia2 so hohe Anforderungen aus macht ist eher die PhysX was ja bei beiden Spielen sehr stark genutzt wird. Wenn du sie abschalltest läuft Mafia2 oder Metro um einiges besser. Wenn man bedenkt das für Mafia2 ne 285 als PhysX Karte empfohlen wird, dann wird einem erst bewusst wie stark die Fermit belasstet wird und in deinem Fall die 480. Da hilft dir dann auch die Übertaktung rein garnix.

Ja kann man. Und ein Spiel läuft ab ca 35FPS flüssig, alles was darüber liegt können unsere Augen nicht mehr verarbeiten, somit ist es blödsin das ein Spiel erst ab 60 FPS flüssig läuft ;)

Desweiteren jammert hier keiner, wir möchten nur mal wissen wie es sich in der Praxis verhält. Ausserdem haben nicht alle das Privileg die Musik auf MAx zu stellen und dann noch zu Spielen. Ich nehme Rücksicht auf meine Familie, und da die Kinder abends schlafen sollen möchte man es doch etwas leiser haben. Dein System als ganzes zählt, Bord-RAM-CPU-NT-HDD, nicht ob Du AMD oder Intel verbaut hast. Wenn die Komponenten nicht zusammenarbeiten taugt das beste System nix.

Aber Deine FPS kommen mir selbst mit einer 480 und dann noch AMP sehr niedrig vor.

Hulk hatt vollkommen Recht, Deine 480 muss das Spiel UND Physx alleine berechen, das da irgendetwas auf der Strecke bleibt ist doch logich. Gerade Metro2033 ist da sehr Anspruchsvoll. Stecke einfach mal eine Physx Karte (eine schnelle) rein und schon wirst Du den Unterschied merken.

Ja kann man. Und ein Spiel läuft ab ca 35FPS flüssig, alles was darüber liegt können unsere Augen nicht mehr verarbeiten, somit ist es blödsin das ein Spiel erst ab 60 FPS flüssig läuft ;)
.

da muss ich dir klar widersprechen.. grade in der spanne von 30 bis 70 fps ist ein visueller unterschied deutlich erkennbar, besonders bei schnellen shootern.. das fuehrt bei solchen spielen sogar zu konkreten vorteilen was das aiming angeht.. aber ich will jetzt keinen ueberfordern..

den unterschied von 70 und zb 130 frames kann dein auge nicht wahrnehmen, das ist korrekt...

um übrigen darfst du einfach von ausgehen, dass die kompenenten der graka und er cpu angepasst sind und zusammenpassen.

Zuletzt bearbeitet:
also unter windows geht meine GTX 470 von der lautstärke her echt klar...
aber wenn ich BFBC 2 zocke...wird sie echt bemerkbar, von der lautstärke her...und auch echt warm....mir macht aber beides nix aus;)...günstig bekommen...

Zurück