Wie lange reicht die 5850 noch aus?

Freddydouh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Überall lese ich sie sei DER P/L-Kracher, aber ich hab auch gelesen dass die "locker" bis ende des Jahres noch geht:huh: Mir scheint, dass sich die Investition eigentlich dann ja nicht mehr lohnt wenn ich Ende des Jahres die Einstellungen dann wieder runterschrauben müsste:(
Was meint ihr?
Freddy

Also für knapp über 100 Euro ist die Karte schon sehr gut, und bei den ganzen Konsolenports dürfte die auch noch ne Weile reichen.

Das kommt ganz darauf an, was du spielst und in welcher Auflösung. Spielst du in 1920*1080 wird sie wohl nicht bis zum Ende des Jahres ausreichen (maximale Einstellungen). Bei niedrigeren Auflösungen könnte sie ausreichen. Ich würde allerdings keine HD 5850 mehr kaufen, sonder lieber gleich zu GTX 560 greifen. ;)

Das kommt ganz darauf an, was du spielst und in welcher Auflösung. Spielst du in 1920*1080 wird sie wohl nicht bis zum Ende des Jahres ausreichen (maximale Einstellungen). Bei niedrigeren Auflösungen könnte sie ausreichen. Ich würde allerdings keine HD 5850 mehr kaufen, sonder lieber gleich zu GTX 560 greifen. ;)

Bei den Konsolenports die auf dem Markt kommen reicht die HD5850 noch mindestens 2 Jahre für 1920x1080, Maximale Ingame Einstellungen & 4xAA/16xAF.

Die GTX560 kostet ja auch fast das doppelte...

Ich hab eine HD5850 für den PC meiner Freundin bestellt, um die alte HD4770 zu ersetzen.
Zusammen mit DX 11 sollte das die Grafik doch deutlich aufhübschen und beschleunigen.

Die Spiele, die bis Ende des Jahres erscheinen, sind doch überall dokumentiert.
Wenn da was für dich dabei ist, lies einfach nach, ob dafür eine HD5850 reicht.

Eine Grafikkarte wird ja nicht einfach so schlechter, nur weil sie alt ist.

Hab nen i5 750 mit 3,6 ghz und 4gb Ram ;) Seit gestern zocke ich in Full HD ; aber die GTS 250 schwächelt langsam...:D

ich würde definitiv nivht zur GTX 560 greifen sondern eher zur HD 6950/2GB
aber sein Budget liegt eher bei 100€ nicht bei 220€ GTX und 200€ Radeon

Bei den Konsolenports die auf dem Markt kommen reicht die HD5850 noch mindestens 2 Jahre für 1920x1080, Maximale Ingame Einstellungen & 4xAA/16xAF.

Bin der selben Meinung. Deswegen hab ich mir die Sapphire HD 5850 Extreme geholt. Bei manchen Spielen muss man halt AA und AF etwas runterschrauben, aber optisch macht das wenig aus, wenn man bedenkt für welchen Preis
man genügend Leistung bekommt........heißt es zuschlagen! Außer der Geldbeutel ist dick genug für ne Schnellere;)

Aufpassen schrieb:

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Die Hardwareanforderungen steigen trotz Konsolenports langsam aber stetig an. Niemand von uns kann sagen welche Spiele in den nächsten 24 Monaten kommen, und ob nicht noch mehr solche Hardwarekracher wie Metro kommen. Und für einige Spiele reicht eine 5850 schon jetzt nicht mehr, um in Full-HD@ max. flüssig zu spielen.

Ja das Netzteil ist noch relativ neu mit 650Watt und ich spiele eigentlich nur mit 4xAA im Treiber spiel ich nicht rum :D, Budget hab ich aber leiderleider nur ca.150€:( Habt ihr denn noch andere Empfehlungen?

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Die Hardwareanforderungen steigen trotz Konsolenports langsam aber stetig an. Niemand von uns kann sagen welche Spiele in den nächsten 24 Monaten kommen, und ob nicht noch mehr solche Hardwarekracher wie Metro kommen. Und für einige Spiele reicht eine 5850 schon jetzt nicht mehr, um in Full-HD@ max. flüssig zu spielen.

Die Anforderungen steigen nur weil die Konsolenports immer schlimmer optimiert werden. :ugly:
Nja die einzigen Hardwarekracher waren in den letzten Jahren Crysis & Metro.

Also außer Metro & Crysis kenne ich kein Game das die HD5850 nicht auf Max & 4xAA/16xAF packt.

Danke dann denke ich werd ich mir die 5850 zulegen, weil so oft spiel ich jetzt auch wieder nicht :daumen: Danke nochmal:hail:

Die Anforderungen steigen nur weil die Konsolenports immer schlimmer optimiert werden. :ugly:
Das ist blödsinn.

Nja die einzigen Hardwarekracher waren in den letzten Jahren Crysis & Metro.

Also außer Metro & Crysis kenne ich kein Game das die HD5850 nicht auf Max & 4xAA/16xAF packt.

Bei Dragon Age 2 kommt die 5850 in 1680x1050 gerade mal auf 37 FPS. In Full-HD dürfte man auf unter 30 FPS kommen, was dann nicht mehr wirklich gut spielbar ist.

Dragon Age 2: Grafikkarten-Benchmarks mit DirectX 11 und DirectX 10 - Radeons vor Geforce - bioware, dragon age 2

In Crysis 2 und 1920x1200 sind es nur knapp 30 FPS. Mit dem kommenden DX11 Patch wird die Framerate vermutlich nochmals sinken, und dann eventuell nicht mehr vernünftig spielbar sein:

Crysis 2 im Benchmark-Test: Maximale Details spielbar ab Radeon HD 5770 - Video-Update - crysis 2, cryengine 3

Und welche Kristallkugel sagt dir, dass eine 5850 2 Jahre hält? Man kann doch Leuten nicht so etwas sagen, was man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht voraussagen sagen kann.

Das ist blödsinn.

Bei Dragon Age 2 kommt die 5850 in 1680x1050 gerade mal auf 37 FPS. In Full-HD dürfte man auf unter 30 FPS kommen, was dann nicht mehr wirklich gut spielbar ist.

Dragon Age 2: Grafikkarten-Benchmarks mit DirectX 11 und DirectX 10 - Radeons vor Geforce - bioware, dragon age 2

In Crysis 2 und 1920x1200 sind es nur knapp 30 FPS. Mit dem kommenden DX11 Patch wird die Framerate vermutlich nochmals sinken, und dann eventuell nicht mehr vernünftig spielbar sein:

Crysis 2 im Benchmark-Test: Maximale Details spielbar ab Radeon HD 5770 - Video-Update - crysis 2, cryengine 3

So ein Blödsinn ist das garnicht. Man hat wirklich oft das Gefühl das beim PC einfach nicht sauber programmiert wird. Oft sinds einfach billige Ports. DA2 verbraucht meines Erachtens auch zuviel Leistung für das gebotene, und C2 sieht auch auf mittlerer Einstellung gut aus und läuft flüssig.

Bei seinem Budget ist die Graka wirklich ausreichend. Natürlich kann niemand 2 Jahre vorraus sehen, aber neue Konsolen werden so schnell auch nicht kommen.

Cook2211 schrieb:
Das ist blödsinn.

Und welche Kristallkugel sagt dir, dass eine 5850 2 Jahre hält? Man kann doch Leuten nicht so etwas sagen, was man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht voraussagen sagen kann.

Du kommst mir mit Dragon Age 2?! ;D

Das Game ist der beste Beweis für fehlende Optimierung.
Die Grafik ist Anno 2005 & die Anforderungen fast so hoch wie Crysis. ;p

Er hat gesagt das er Full HD spielt und nicht 1900x1200. ;p

Außerdem, solange keine PS4 oder neue XBOX in Sicht ist wird es weiterhin nur Konsolenports geben. ;p

Zurück