• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2400€ Team RED Build - Zweitmeinung gesucht

the|Gamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktuell habe ich eine RTX 2070S + Ryzen 9 3900X welche ich in der Familie weitergeben werde. Die lösen einen Ryzen 1700X + R9 390X ab 😅
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1440p 32“ Curved
Budget
2400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
512
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und bis auf Storage von 0 anfangen. Ich habe mir ein strenges Budget von 2400 - 2500€ gesetzt. Ist ja auch alles teurer geworden in den letzten Jahren.

Hier mein Geizhals-Link: https://geizhals.de/wishlists/3747403

Ja, der Ryzen 9 mag Overkill sein, aber ich möchte nicht nur damit spielen, sondern auch produktiv arbeiten.

Ich hatte mich erschrocken, dass die Motherboards so extrem im Preis gestiegen sind, aber ja daher ist das MSI B650 Tomahawk geworden. Hatte überall gelesen, dass der P/L technisch eine gute Wahl sind.

Passt das alles so, habe ich etwas fundamentales vergessen oder falsch zusammengestellt?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

hier meine Meinung zu den einzelnen Teilen:

CPU:
Beim Ryzen 9 7950X3D laufen manche Spiele wohl nicht auf den X3D-Kernen, was zu einer "schlechteren" Leistung führt.

Im Video von "der8auer" wird das kurz angesprochen (ca. ab min. 8:20):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
CPU-Kühler:
Da es dir offensichtlich auch um die Optik geht, spricht nichts gegen eine Kompaktwasserkühlung.

Ich würde darauf achten das sowohl der Kühlkörper, als auch Radiator aus dem gleichen Material sind:
Somit verhindert man eine Wechselwirkung der Metalle, was sich positiv auf die Lebens-/Nutzungsdauer auswirken kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein, z.B. welche Flüssigkeit mit welchen Zusätzen im System ist, usw.

Ich will dir da keine "Angst" machen oder ähnliches, sondern nur darauf hinweisen das es Probleme geben kann.

Mainboard:
Das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI ist gut gewählt, alternativ kannst du dir das etwas günstigere MSI B650 Gaming Plus WIFI anschauen; hier der direkte Vergleich:
Arbeitsspeicher:
Ich mag gerne straffere Latenzen:
SSD:
Ich würde darauf achten das sie DRAM-Cache hat, wie z.B. diese hier:
Grafikkarte:
Man kann zwar letztlich nie genug Grafikleistung haben, bei WQHD wäre ich bei einer AMD-Karte allerdings "nur" bei einer RX7900GRE:
Wenn dir "Raytracing" wichtig ist, solltest du zu Nvidia in Form einer RTX4070 Ti Super, oder gar RTX4080 Super greifen.

Netzteil:
Selbst wenn es beim R9 und der RX7900XTX bleibt, reichen 850 Watt vollkommen aus:
Gehäuse:
Das passt, wenn es dir gefällt!

Alternativ finde ich das Shadow Base 800 sehr schön:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD:
Ich würde darauf achten das sie DRAM-Cache hat, wie z.B. diese hier:

Bei dem Preis stellt sich die Frage, ob man/n nicht gleich 2TB ordert.

2TB Teracle GEN4 T450 M.2 M.2 2280 3D-NAND TLC 99€

Der Preis versteht sich incl. Versand.

CPU-Kühler:
Da es dir offensichtlich auch um die Optik geht, spricht nichts gegen eine Kompaktwasserkühlung.

Ich würde darauf achten das sowohl der Kühlkörper, als auch Radiator aus dem gleichen Material sind:
Somit verhindert man eine Wechselwirkung der Metalle, was sich positiv auf die Lebens-/Nutzungsdauer auswirken kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein, z.B. welche Flüssigkeit mit welchen Zusätzen im System ist, usw.

Nicht dramatisieren, Arctic bspsw. gewährt auf seine Liquid Freezer 6 Jahre Garantie.

mit frdl. Gruß
 
Kann mich @Lordac da nur anschließen.
Ich würde darauf achten das sowohl der Kühlkörper, als auch Radiator aus dem gleichen Material sind:
Hierzu teile ich grundsätzlich dieselbe Meinung, daher habe ich auch eine Eisbär verbaut, aber Artic gibt 6 Jahre Herstellergarantie auf die Liquid Freezer. Ich würde mal ganz stumpf behaupten, dass Ausfall durch Korrosion von der Garantie abgedeckt ist. Und durch entsprechende Korrosionsablagerung sinkt die Kühlleistung über Zeit, das kann man merken und dann entsprechend handeln. Ist jetzt nicht so, dass dir eines Tages von jetzt auf gleich irgendwas um die Ohren fliegt. Und ich bezweifel, dass Artic die 6 Jahre Garantie geben wenn auch nur die Hälfte der AiOs nach 1-2 Jahren korrosionsbedingt defekt gehen.
 
Vielen Dank für das Feedback. Habe den Arctic Freezer 3 genommen, weil er eigentlich überall ganz gut weggekommen ist. Gerade vor kurzem hat Gamers Nexus nen Video darüber gemacht und da kam er auch gut weg. Ich mein die geben 6 Jahre Garantie + ich weiß gar nicht was in 6 Jahren ist. Ob ich da noch das selbe Setup habe? ich mein so 5-6 Jahre ist ja auch meistens der Zyklus, bis man was neues kauft. Das aktuelle Setup habe ich Anfang 2020 gebaut und damit irgendwie gerade so noch Glück gehabt mit den Preisen.

Die SSD war tatsächlich erstmal nur nen Lückfüller, da schau ich dann nochmal genauer nach, welche ich nehme. Danke für den Hinweis mit der Cache, hatte ich gar keine acht drauf.
 
Servus,
Nicht dramatisieren...
siehe #2:
Ich will dir da keine "Angst" machen oder ähnliches...
...Arctic bspsw. gewährt auf seine Liquid Freezer 6 Jahre Garantie.
...aber Artic gibt 6 Jahre Herstellergarantie auf die Liquid Freezer.
Ich seh das nicht so eng, sonst würden man viel mehr von Problemen hören.

Nichts desto trotz weise ich gern darauf hin, weil man als Käufer zumindest darüber nachdenken kann ein anderes Produkt zu kaufen, auch wenn es teurer ist.

Ob dies dann zu 100% "sicher" ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Von der Garantie abgesehen, weiß ich ehrlich gesagt nicht wie das im Falle einer Undichtigkeit (aus welchem Grund auch immer) andere betroffene Komponenten abdeckt, also wenn z.B. der Radiator oben eingebaut ist, und die Grafikkarte "beschädigt"/zum Ausfall bringt.

Bitte aber auch hier nichts falsch verstehen, aber vielleicht weiß das jemand.
Bei dem Preis stellt sich die Frage, ob man/n nicht gleich 2TB ordert: 2TB Teracle GEN4 T450 M.2 M.2 2280 3D-NAND TLC 99€
Da muss man sicherlich nicht lange überlegen :daumen:, sofern überhaupt Speicherplatz benötigt wird.

Die Aussagen von "the|Gamer" gehen da ein wenig auseinander:
...und bis auf Storage von 0 anfangen.
Speicherplatz SSD (in GiByte): 512
Speicherplatz im Warenkorb: 1TB
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wenn ich nicht zufällig auf meist zeitlich begrenzte Aktionen/Angebote treffe, schaue ich nicht aktiv nach so etwas.

Ich nutze fast ausschließlich Geizhals, darüber hinaus trau ich jedem der im Internet kauft zu, dass er eigeninitiativ selbst sucht.

Gruß,

Lordac
 
Ob dies dann zu 100% "sicher" ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Ich würde darauf achten das sowohl der Kühlkörper, als auch Radiator aus dem gleichen Material sind:
Somit verhindert man eine Wechselwirkung der Metalle, was sich positiv auf die Lebens-/Nutzungsdauer auswirken kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein, z.B. welche Flüssigkeit mit welchen Zusätzen im System ist, usw.

Ich will dir da keine "Angst" machen oder ähnliches, sondern nur darauf hinweisen das es Probleme geben kann.

Selsbt Alphacool ist kein Garant, dass das Ganze problemfrei läuft.

Frage Alphacool Eisbär Lebensdauer

Siehe auch: Alphacool Eisbaer 360 Pumpe defekt

Am Material werden wohl alle knapsen – der eine mehr, der andere weniger – weil max. Gewinn im Vordergrund steht. Arctic verhält sich aber unbestritten im Fall eines Mangels sehr kulant. Wer dem generell misstraut, setzt halt ausschließlich auf Luft.

Bei der Arctic gilt zu berücksichtigen, dass der Radiator in der Breite sehr großzügig bemessen ist, hinzu kommt, dass je nach Gehäuse die Angaben nicht immer übereinstimmen. In meinen Fall bspw. ließ sich in 360er Radiator nicht verbauen, weil der längsseits nicht passte, obwohl der Hersteller des Gehäuses damit warb.

Wobei die auch mit einem luftgekühlten Äquivalent passieren kann. Der Gehäuse-Hersteller wirbt mit einer CPU-Kühler-Höhe von 170mm, dennoch schließlich sich ein Alpenfön Brocken 2 nicht auf herkömmlichen Wege unterbringen. Erst nachdem das Glasteil per Abstandshalter 12mm nach außen versetzt wurde, passte es. Geizhals selbst scheint auch nur die Angaben ungesehen zu übernehmen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" mit den CCXs beim 7950X3D betrifft halt ein paar Games. Ob die unter denen sind die der TE spielt. Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn ich mit der Möhre aber auch Produktiv-Tasks laufen habe würde ich auch eher von einer X3D CPU absehen. Dafür gibt es den 7700X oder 7900X. Die liefern auch mehr als genug FPS - eine entsprechende GPU vorausgesetzt - um damit in WQHD gut zocken zu können.

Da sind wir bei der Wahl der GPU. Die 7900 XTX Merc ist das lauteste Custom Model was man kaufen kann. Von der würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Mit mehr als 45dBA im OC BIOS ist die ca. 15dBA lauter als andere Customs.

Dann wäre da noch das völlig überdimensioniert 1000w PurePower12 PSU. Zum einen mit einer max Nennlast von 1000w 1-2 Nummern zu groß gewählt. Zum anderen auch preislich keine Offenbarung. Aktuell im Sale ist das ADATA Core Reaktor. Technisch eines der besten PSUs in seiner Nennlast Klasse. Ein 750w PSU würde zwar vollkommen ausreichen aber was soll man machen wenn die 850w Version so günstig ist.

Case ist mit Sicherheit Geschmackssache. Das LianLi Lancool 216 ist günstiger und auch besser was Airflow angeht. Wenn man auf "Glas und Look" steht würde ich zum Phanteks NV5 greifen.
Und dazu dann die D30 als Case Fans.
Eine sehr günstige Alternative sind die TL-C12C von Thermalright. Die lassen sich sowohl beim PWM als auch ARGB chainen. Die müssen dann aber über das Mainboard connected werden. Der FAN Controller des NV5 ist nicht Pin/Stecker kompatibel.
 
Thema AIO:

Eine Alphacool Eisbär 360 ist eine tolle AIO. Mit Kupfer/Kupfer Radiator/Kühlkörper. Super Performance. Wäre meine persönliche Wahl.

Die Arctic Freezer III ist eine gute P/L Variante. Eher günstig, mit eigens entwickelter Pumpe. Viel negatives ist nicht bekannt. Eine solide AIO, sollte es um P/L gehen.

Ansonsten gibt es noch diverse Asatek-AIO's. Ab Version Gen 7 V2 / 8 ist die Pumpe wirklich leise und weißt sehr gute Leistungswerte auf. Auch einige Premium AIO's setzen darauf - z.B. die ASUS ROG RYUJIN III 360. Oder NZXT Varianten. Hier aber bei den billigeren Ablegern teils in Kupfer/Alu Combo und teils mit utopischen Preislagen.

Ich selbst nutze seit 2018 eine NZXT Kraken X62. Läuft durchgehend tadellos, obwohl auf dem Papier nachteilig mit Alu Radiator und Kupfer Kühlblock. Immerhin schon 6 Jahre, 0 Probleme.

Kenne persönlich niemanden im Umfeld mit einem Defekt an einer AIO. Ausgeschlossen ist ein Defekt natürlich nie. Darauf muss man hinweisen.

Für mich war der Hauptgrund zum Kauf einer AIO der "cleane" bzw. minimalistische Effekt, sprich optische Gründe. Habe ein cleanes Case (NZXT S340 Elite + NZXT X62). Letztendlich ist man mit einer Lukü auch sehr gut bedient. Man muss eine AIO schon wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück