Wie lange halten Mainboards ?

Ich glaube bei aktuellen Mainboards (Haswell) 100.000 Stunden gelesen zu haben, korrigiert mich falls ich da was falsches in Erinnerung habe.
 
meinst du jetzte bei lagerung oder bei Gebrauch?

es kann immer was kaputt gehen, aber in der regel gehen andere komponenten vorher kaputt.
 
man kann es pauschal nicht sagen. manche halten par monate, manche par jahre und andere sind nicht kaputt zu kriegen.
es kommt auch darauf an ob der pc täglich stunden arbeiten muss und natürlich ob man übertaktet und die spannungen sind auch wichtig.

meist ist es aber so, man tauscht das board, weil die cpu irgendwann nach 5 jahren zu langsam ist.
 
Ich meine im Gebrauch unter ideal Bedingungen. Heisst eher undervolltet. Wenn ich es 24/7 laufen lasse wie lange hält es dann .

Heisst ich baue es im Server ein wann geht es kaputt ? Um das extrem zu nehmen.
 
Ich meine im Gebrauch unter ideal Bedingungen. Heisst eher undervolltet. Wenn ich es 24/7 laufen lasse wie lange hält es dann .

Heisst ich baue es im Server ein wann geht es kaputt ? Um das extrem zu nehmen.

na bei optimalen bedingungen niemals. gerade wenn es alles normal benutzt wird und keine extremanwendung stattfindet. meine "normalen" boards sind jedenfalls noch nie ausgefallen und ich spreiche so ab zeit des Pentium2.
 
Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. In einer Firma in der ich vorher gearbeitet habe, liefen Pentium-Rechner seit über 15 Jahren (Industrierechner). Mir selbst sind MBs aber schon nach einigen Monaten kaputtgegangen.
 
wenn alles gut geht, halten boards eine ewigkeit, aber eine pauschale antwort gibt es nicht. bauteile eines mainboards können immer kaputt gehen.
 
Wie hoch ist der Durchschnitt 5 Jahre oder weniger/ mehr ?

Ich hatte mal gelesen das Kondensatoren eine bestimmte Lebensdauer haben und dachte man könnte einen Richtwert angeben.
 
die boards heute haben ja Feststoff-Kondensatoren [Solid-Capacitor] und die sind sehr robust. also 10 jahre kann man sagen in der regel.
 
Da kann man auch die Glaskugel fragen :D.

Und diese Aussage ist ein Marketing-Gag "50,000 hours lifespan of Japanese solid capacitors design".

Entweder Du hast Glück, oder halt Pech.
 
Ich habe genug Boards die etliche Jahre ohne Probleme auf dem Buckel haben. Gegen Einflüsse von außen kann man wenig machen
 
Auf der Arbeit hab ich vor einiger Zeit nen gutes Beispiel zum Thema erlebt.
Da ging ein Rechner (AMD X2 4000+ AM2) eines Montagsmorgen nicht mehr an. Nach Boardwechsel nahm er seine Arbeit wieder auf.
Chrystaldiskinfo lass ne HDD-Laufzeit von rund 40000h aus und etwa 200 Starts der Festplatte.
Heisst, der Rechner wurde nur selten ausgeschaltet, läuft meistens im Idle und wenn jemand dran sitzt, wird er eher mit Textverarbeitung und Datenerfassung/-auswertung belastet.

Privat schaffe ich etwa 3000h im Jahr am Rechner, selbst bei doppelt soviel, sollt nen Mainboard doch fünf Jahre halten.
Okee, mein Einsatzgebiet ist mit zocken, OC-Spielerein und öfteren Komponentenwechsel schon etwas verschleissfreudiger, allerdings hab ich ein Board auch selten länger als drei Jahre.
 
Üblicherweise wird Consumerhardware auf grob 10 Jahre bei "normaler" Nutzung ausgelegt. Das Problem daran ist, dass weder die Nutzung vereinheitlicht werden kann noch jedes Mainboard bei gleichen Bedingungen gleich lange halten würde - die Seriensteuung ist da nunmal enorm. Man kann Glück haben und das Board rennt 20 Jahre problemlos, man kann Pech haben und nach 2 Jahren fliegt dem ersten Elko die Kappe weg oder ähnliches.

Wenn du das Board innerhalb seiner Specs betreibst und es kein billig-Board ist kann man aber guten Gewissens davon ausgehen, dass die ersten 5 Jahre mit großer Wahrsheinlichkeit kein Problem darstellen werden.

Noch einWort zu "Industrie-PC" da das gefallen ist - wenn damit ein "echter" Industrie-PC gemeint ist (son Ding das bei gleich leistungsfähiger Hardware locker das 5-10-fache kostet wie sein Desktop-Pendant): die halten nahezu ewig weil sie nunmal dafür gebaut werden. Wir haben solche PCs in Werkstatt/Labor auf der Arbeit stehen und da sind Geräte drunter die seit den 90er Jahren laufen - und zwar im 3-Schicht-Betrieb so gut wie 24/7. Da wird alle paar Jahre Verschleißkram wie Festplatten getauscht und das wars. Die Dinger müssen nur dann ausgetauscht werden, wenn es entsprechende Anschlüsse einfach nicht mehr gibt... aber in dem horrenden Preis ist auch eine gewisse Sicherheit enthalten, dass es in 15 Jahren noch Ersatzteile für das Ding gibt. ;)
 
Zurück