Wie lange halten 2x GTX 580?

Wolfsburg INC

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Meine Frage ist die, wie lange werd ich wohl bei meiner Hardware Spiele auf bester Grafik spielen können und das auch ordentlich Flüssig auf Full HD?? Zurzeit spiele ich spiele wie Battlefield 3, Crysis 2, Skyrim auf bester Grafik bei V-Sync mit durchgehenden 60 FPS.
Asus P8P67 Deluxe
Intel i7 2600k mit 4,5 Ghz
16 GB Ram mit 1600 Mhz
GTX 580 SLI

Was heisst auf bester Grafik? Die In-Game Einstellungen auf max, oder auch mit forcierte Bildverbesserungsmöglichen? In welchen Auflösungen Spielst du? Nutz du gerne HD-Mods.......

Je nach dem was man sich als Resultat wüncht, reicht jetzt schon ein 580er SLI Gespann nicht mehr aus, anderen reicht reicht bereits eine gtx560ti, welche aktuelle Spiele mit den In-Game Optionen auf max, meist noch immer über 30fps liefert.

Ich Spiele auf 1080p, möchte alle In-Game Optionen auf Max und schalte je nachdem noch zusätzliche Bildverbesserungen hinzu.... und kann es kaum erwarten dass der Kepler Vollausbau kommt, damit ich meine 580er in Rente schicken kann. SLI reitzt mich schon, im moment ist die 580er mir aber zu teuer, wenn man bedenkt dass Kepler vor der Tür steht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir niemand mit Sicherheit sagen, zwei 580er reichen halt nicht mehr, wenns ein Spielt gibt, das sie ausreizt.
Wenn du also anhand eines Games immer aufrüsten willst, musst du zwangsläufig ständig immer die aktuell schnellste Grafikkarte haben.
Kauf dir also zwei 7970 und sei glücklich.
Und wenn Kepler schneller ist, wechselst du halt wieder.

und kann es kaum erwarten dass der Kelper Vollausbau kommt, damit ich meine 580er in Rente schicken kann. SLI reitzt mich schon, im moment ist die 580er mir aber zu teuer, wenn man bedenkt dass Kelper vor der Tür steht.
das heisst aber KEPLER und nicht kelper :P
bei einmal hätt ich ja nix gesagt, aber bei 2x...^^

Je nach dem was man sich als Resultat wüncht, reicht jetzt schon ein 580er SLI Gespann nicht mehr aus, anderen reicht reicht bereits eine gtx560ti, welche aktuelle Spiele mit den In-Game Optionen auf max, meist noch immer über 30fps liefert.

Genau richtig. Man kann es so pauschal einfach nicht sagen.
Zudem stellt sich auch noch die Frage was für Games in den nächsten Monaten und Jahren kommen. Sachen wie Metro Last Light werden mit Sicherheit nicht ohne!
Man kann halt diesbezüglich einfach keine Prognosen stellen.

Da objektiv niemand wissen kann kann was in 2, 3 oder gar 4 Jahren Stand der Technik ist, kann dir niemand deine Frage seriös beantworten.

Ich kann nur vermuten, dass die Karten wohl noch eine ganze Weile reichen werden um flüssig spielen zu können. Um auch in bester Grafik spielen zu können wohl eher nicht.
Hierzu kann man auf Erfahrungen zurückgreifen. Z.B. : die GTX 280. Vor 3,5 Jahren vorgestellt. Mit 2 Karten im SLI-Verbund kann man heute noch alles flüssig zocken, DX11-Effekte sind aber außen vor.

Bis sie putt sind:D Jetzt mal im Ernst, wenn sie dir irgendwann zu langsam sein sollten, dann steck dir doch 2 7970 oder 2 GTX680 (wenn sie denn so heißen mögen) in den Knecht. Bis dahin sind eh wieder schnellere Pixelschleudern am Start. Was die Zukunft bringt? Keinen Plan, die Glaskugel hat gerade Urlaub...

Gruß

Wenigstens jede Generation ein Leistungsschub, vielleicht übernächstes Jahr neue Grafik dank der Konsolen da wäre dann wohl spätestens was Neues fällig. Fall du aber alles und jedes Game auf überflüssig zocken willst mit jeden Grafikspielkram könnte es auch schon eher eng werden. Ich kann grad nicht aus dem Kaffeesatz lesen, hatte nur Löslichen

Schon witzig, es gab mal Zeiten , da war ne High End Grafik für 1000 Mark aufwärts schon nach 1 Jahr nur noch midrange (siehe Geforce 2 GTS Zeit)

Kapler wird nicht viel schneller als der Fermi sein!!! das richtige Hoch kommt erst Ab maxwell 2014/15 sprich passend zu Intels neuer chip serie Hasswell und Rockwell nur mal zu info!

sogar eine 580GTX langt noch gute 3jahre wenn net noch länger ,kommt immer auf das rest system an wie man es kombiniert!!!

Ich sag dazu immer nur ... mein System besteht "mittlerweile" aus einem E8400 (2 * 3,4 ghz) und einer 6950 2 gig vram (nachgerüstet wegen neuem TFT 27 zoll) und BF3 läuft flüssig.

Nachrüsten werden wir erst wieder mit der neuen Konsolengeneration und dann erst wieder mit der nächsten Konsolenneuerung.

Also geet man davon aus dass Nvidia ihre Architektur weiter verbessert und mit dem 28nm Prozess, sollte es möglichsein ein Chip mit Doppelter Leistung herzustellen, dies mit etwas schnellerem Ram und 512bit Interface, was ja alles laut Gerüchten kommen soll, so wäre es denkbar dass die 780er doppelt so schnell sein wird wie die 580er.

Bei einem SLI Gespann, hat man auch die doppelte Leistung, nur kann diese sehr selten auch in doppelte Spieleleistung gewandelt werden.

Also ich werde jedenfalls die Meinung vertreten dass ein 580er SLI gespann kein Jahr lang Spass machen wird, denn wenn du bei erscheinen der gtx780 deren Leistung siehst und den geringen verbrauch, wird die übel in anbetracht was 580sli saugt und mit welchen sli Problemen du kämpfen musst.

Denn wenn du in betracht ziehst 580er im SLI anzuwenden, scheint dich der PReis ja nicht weiter zu stören, also jetzt 580er und sobald die 780 da ist umsteigen, dann hast du am längsten von der gebotenen Leistung und bekommst dann die 580er sicherlich noch zu einem Vernünftigen Preis verkauft.

man kann nicht in die zukunft schauen. da die meisten games von der konsole kommen, wird es noch eine weile halten.
Pc only spiele wie crysis sind eher ausnahmen, da musst fast jeder einen neuen rechner zusammenstellen.
ich glaube auch, wenn die XBOX 760 und die playstation 4 erscheinen, wird man mehr leistung brauchen.
dann kommt auch eine zeit, wo neue engines zum einsatz kommen, die gute hardware fordern werden.

XBOX 760??? Ooh my god!!! Nein ich bin nicht Brigitte Nielsen...bin nur erstaunt was hier für Glaskugeln im Einsatz sind!!!

Aktuelle Gerüchte melden ja, dass in der geplanten neuen XBOX (720???) eine Radeon 5770/6770 oder ähnlich verbaut sein soll.
So gesehen sollten wir PC´ler mit einem GTX 580-SLI-System eigentlich in der Lage sein, die huddeligen Konsolen-Portierungen in HD-Auflösung zocken zu können.

Meine Glaskugel sagt mir aber, dass wir hierfür erst auf ein Triple-SLI bestehend aus 3 GTX 780 der Kübler*-Generation warten müssen.

(* nach Dietrich Kübler, deutscher Landwirt und ab 2009 Landrat des Odenwaldkreises)

Zuletzt bearbeitet:
Nordbadener schrieb:
XBOX 760??? Ooh my god!!! Nein ich bin nicht Brigitte Nielsen...bin nur erstaunt was hier für Glaskugeln hier im Einsatz sind!!!

Aktuelle Gerüchte melden ja, dass in der geplanten neuen XBOX (720???) eine Radeon 5770/6770 oder ähnlich verbaut sein soll.
So gesehen sollten wir PC´ler mit einem GTX 580-SLI-System eigentlich in der Lage sein, die huddeligen Konsolen-Portierungen in HD-Auflösung zocken zu können.

Meine Glaskugel sagt mir aber, dass wir hierfür erst auf ein Triple-SLI bestehend aus 3 GTX 780 der Kübler*-Generation warten müssen.

(* nach Dietrich Kübler, deutscher Landwirt und ab 2009 Landrat des Odenwaldkreises)

Du darfst eine HD 5770/6770er Karte von einer Konsole nicht unterschätzen (auch wenn ich schwer an dieser Aussage zweifle...)

Eins musst du einfach beachten: Spielkonsolen wie die PS3 oder XBox 360 bestehen ausschliesslich aus perfekt aufeinander abgestimmten Hardwarekomponenten.. Von Grafikkarte bis Prozessor passt da alles wie aus einem Guss zusammen. Gleiches gilt für ihre Spiele die speziell für die eingebaute Hardware zugeschnitten und optimiert werden/wurden..

Diesen beiden Konsolen ist nicht umsonst etwas gelungen, was wohl allen High End- Rechnern dieser Welt verwehrt bleiben wird:

"6 Jahre OHNE Upgrade zu überstehen und noch rentabel über den Ladentisch gehen!"

P.S.: Bin ein reiner PC-Gamer und werde dies auch in Zukunft bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück