Wie klappt der Umstieg als Gamer auf Linux?

Unter Kubundu hab ich kein Tearing im Desktop alles läuft relativ weich. Dafür hab ich Tearing in Spielen... *facepalm*
Unter Linux Mint Xfce läuft der Desktop nur zufriedenstellend. Es ruckelt wenn ich Fenster verschiebe und es lassen sich keine Effekte einstellen. Dafür laufen Spiele ohne Tearing.
Linux...

Hab mich vorerst für Mint entschieden. Auch weil mir Unity, Gnome 3 und KDE einfach nicht gefallen. Vielleicht am ehesten noch Unity - muss ich noch testen...

Bei mir läuft Firefox flüssig. Und für Youtube muss man eben Flash aktivieren.

Tearing in Spielen ist normalerweise abhängig von den Einstellungen im Spiel und sollte unabhängig von der Desktopoberfläche sein.
Es hält dich übrigens nichts davon ab XFCE bei Kububtu dazu zu installieren oder KDE bei Mate etc.

Weil man sonst die Videos unter YT nur in 360p oder 720p anschauen kann. Eine höhere Auflösung geht mit dem Firefox nicht.
Zumindest war das bisher bei jeder Distro der fall die ich ausprobiert hab (Ubuntu und Mint Flavours).

Kann man dieses Tearing eigentlich auch mit nem FreeSync-Monitor beheben?

Hab jetzt kein Tearing mehr. Im Catalyst kann man zwei Einstellungen vornehmen die dem ganzen entgegenwirken.

Unter Xubuntu kommt man übrigens mit dem Konsolenbefehl:
sudo amdcccle
ins AMD Catalyst als Admin.

Bin jetzt richtig Happy mit Xubuntu (Mint war mir dann doch zu überfrachtet). Es hat zwar 3 Tage einarbeitungszeit in Anspruch genommen aber es lohnt sich - denke ich.

Alles ist eingerichtet. Alles läuft Hardware, Peripherie... die ersten Spiele sind auch schon Installiert und die Internet-VM läuft + Bezahldienste. Eigentlich alles Perfekt.

Schon zuvor fiel mir auf das der Computer nicht in den Ruhezustand wechselt. Beim Einrichten war das noch Hilfreich - nicht aber für den Normalbetrieb. Also hab ich den Bereitschaftsmodus eingestellt bzw. getestet: der Computer wechselt in den Bereitschafszustand und mit nem Knopfdruck land ich beim Anmeldefenster. Soweit alles okay. Nach der Anmeldung bekomm ich statt meines Desktops ein Anzeigefehler zu Gesicht (Bildschirm zeigt blautöne(unregelmäßige Streifen) und am oberen Rand sind Artefakte).

Wie kann ich dieses Problem Lösen?
Liegt es an der Grafikkarte? Aber warum wird dann der Anmeldebildschirm Korrekt angezeigt?

Ruhezustand + Linux = ein tiefes Tal der Tränen. Ich persönlich hab es aufgegeben zu versuchen, den Ruhezustand zu reparieren und nutze ihn einfach nicht. (gut ich hab ihn auch nie in Windows genutzt)

Auf meinem Laptop hab ich keine Probleme mit dem Ruhezustand. Nur die Swappartition muss groß genug sein. Hab allerdings nur ne HD4000 drin.

Die Suche hat zwar Lange gedauert aber ich hab jetzt eine Distribution gefunden die bei mir vom Start weg perfekt läuft so wie ich wollte.
Hab jetzt Linux Mint mit Cinnamon. Auf die Idee kam ich weil SteamOS auf Debian setzt. Also wäre es doch nahelegen (beim Versuch alle Spiele über Steam zu spielen) ein Debian Deriavat einzusetzen. Kubuntu und Xubuntu führten zu Problemen. Ubuntu und Ubuntu Gnome wollt ich nicht wegen den Desktops. Was bleibt dann noch viel? Mint läuft jetzt.

Was ich mich allerdings Frage:
SteamOS läuft bzw. ist nix anderes als Debian. Über SteamOS laufen natürlich alle Spiele die als solche markiert sind. Über Linux kann man aber nur eine Hand voll diese Spiele spielen.
Klar jedes Linux ist anders und es braucht eine Gemeinsame Basis - eben SteamOS aber man könnte die Nutzer von Debian (Deriavaten) hier miteinbeziehen?!

Zuletzt bearbeitet:
Aber längst nicht jedes, mit SteamOS markierte, Spiel läuft. Und ich frage mich weshalb. SteamOS ist im Grunde nur ein Debian.
SteamOS baut meines Wissens auf Debian auf. Ich gehe stark davon aus, dass hier und da Anpassungen vorgenommen wurden, welche dann dazu führen, dass SteamOS mehr Spiele unterstützt als ein reines Debian-System.

MfG Jimini

Zurück