Hallo,
erstmal find ichs super, dass du dich für Linux interessierst

Ich versuche mal meine Erfahrungen einzubinden und ein paar Fragen, so gut es geht, zu beantworten ( bitte korrigieren falls ich wo falsch liegen sollte)
Linux auf nem Tablet ist so ne Sache...
Hab mich da auch etwas informiert darüber, geht nicht wirklich gut. Dann lieber auf ne Custom Android-Rom zurückgreifen, das sollte wesentlich besser laufen (Wenn denn davor schon ein Android auf dem System lief).
Spielen unter Linux: Dadurch, dass das OS ressourcenschonender ist als Windoof ist laufen die nativ unterstützten Spiele meist etwas schneller. Unter Minecraft habe ich sogar mit einem wesentlich schlechteren Pc bessere Ergebnisse^^ (Hab nen Screen mit dem ich ~270FPS habe [durch die Welt laufen] und bin mir ziemlich sicher, dass ich die 1400FPS mit G3258 @4.4GHz und ner 750ti geknackt habe [einbuddeln^^])
Aber Tripple A Titel kannst du so gut wie vergessen, da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Wenn du die Programme über nen "Manager" (ich nenn das jetzt mal so) installierst/deinstallierst geschieht das ganze meines Erachtens nach ziemlich gut, Programme im Terminal installieren ist verdammt einfach wenn man ne 1:1 Anleitung benutzen kann. Wenn dies nicht der Fall ist findet man meistens Anleitungen zu vorherigen Linux-Versionen, diese kann man dann umändern bzw sich selbst etwas zusammenschustern was ich auch schon des häufigeren erfolgreich gemacht habe. (Heute z.B. den RubyRipper, Pendant zu EAC, funzt einwandfrei obwohl ich ne Anleitung von 2008 unter Ubuntu 8 oder 10 (?) unter meinem Mint Cinnamon 17.1 benutzt habe mit leichten Veränderungen bzw anderen Quellen)
Vom Programme deinstallieren habe ich keine Ahnung was das Terminal angeht, habe ich noch nie angewendet.
Die Programme, bzw Programmbestandteile, landen meist in bestimmten Verzeichnissen z.B. /usr/bin/XY /usr/lib/XY oder dergleichen, das lässt sich schlecht pauschalisieren. Du kannst aber auch unkompilierte Programme in nen Ordner kopieren und dort dann kompilieren, dann hast du das, mehr oder weniger, ganze Programm in dem Ordner/Verzeichnis.
Unter Ubuntu/Mint kannst du vor der Installation die Festplatte auswählen auf der du es installieren willst, du kannst dann sogar den einzelnen Partitionen unterschiedliche Verzeichnisse zuweisen, z.B. deinem /home Verzeichnis eine 250GB Partition zuweisen, eine einzelne Partition deinem Swap (Auslagerungsspeicher) zuweisen usw...
Noch was: Was mir unter Linux so gefällt und weshalb ich eigentlich nur noch Linux nutzen möchte (ich komme selbst nicht wegen dem Zocken nicht drum rum) sind die Einstellungsmöglichkeiten die du hast. Du kannst als Superuser quasi dein ganzes System zerpflücken bis nichts mehr funktioniert...
Was glaubst du wieso viele große Firmen ein eigenes Linux haben(kommt natürlich aufs Anwendungsgebiet an)? Weil es sich so gut anpassen lässt, fast alle Server (zumindest große Rechenzentren) laufen mit Linux. Schau mal unter
https://de.wikipedia.org/wiki/TOP500 bei "Betriebssysteme" Das nur mal so am Rande
MfG