Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

AW: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

Das merkt man schon alleine daran wie alle auf en Clean Install pochen der genau 0 Unterschied zu einem Upgrade macht.

Manche wollen eben ein clean OS wenn es schon einen Wechsel gibt was ist daran falsch :ka:, der Performance und dem Speicherplatz schadet es mit sichehreit nicht!

AW: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

Bei mir hat das forcieren wunderbar geklappt, habe es nun seit gestern. Meine frage wäre jetzt, wurde mein Windows 7 Ultimate key nun in einen Windows 10 Pro key verwandelt und ist es immer noch der gleiche oder muss ich den irgendwo auslesen können? Mein Upgrade hat mir nie etwas von einem key erzählt, und wenn ich meinen key in Windows 10 eingebe gibt er mir den Error es sei kein Windows 10 key. Mein Windows 10 ist aber aktiviert. :hmm:

Edit: Übrigens unter Settings > Privacy würde ich euch empfehlen erstmal alles aus zu schalten. Falls ihr dies noch nicht getan habt.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir hat das forcieren wunderbar geklappt, habe es nun seit gestern. Meine frage wäre jetzt, wurde mein Windows 7 Ultimate key nun in einen Windows 10 Pro key verwandelt und ist es immer noch der gleiche oder muss ich den irgendwo auslesen können? Mein Upgrade hat mir nie etwas von einem key erzählt, und wenn ich meinen key in Windows 10 eingebe gibt er mir den Error es sei kein Windows 10 key. Mein Windows 10 ist aber aktiviert. :hmm:

Edit: Übrigens unter Settings > Privacy würde ich euch empfehlen erstmal alles aus zu schalten. Falls ihr dies noch nicht getan habt.

Das würde ich auch gern wissen, denn wenn es wie im Artikel beschrieben wäre ("Erst wenn Sie Windows 10 als Upgrade heruntergeladen und komplett installiert haben, wird der alte Key in eine Lizenz für Windows 10 umgewandelt."), dann wäre alles gut.

So nun hats sich Aktiviert.
Geduld ist leider nicht meine Stärke:ugly:

lese nur Probleme mit der Aktivierung, da vergeht es einen doch schnell, da wartet ich lieber noch etwas, habs ja nicht eilig, win7 rennt und win8.1 ebenfalls, schau mir die Entwicklung vom anderen Stern aus an.

wisst ihr was ich mich frage? warum will microsoft mit aller macht, win7 beseitigen? ist doch bis heute das beste System, meiner Meinung.

lese nur Probleme mit der Aktivierung, da vergeht es einen doch schnell, da wartet ich lieber noch etwas, habs ja nicht eilig, win7 rennt und win8.1 ebenfalls, schau mir die Entwicklung vom anderen Stern aus an.

wisst ihr was ich mich frage? warum will microsoft mit aller macht, win7 beseitigen? ist doch bis heute das beste System, meiner Meinung.

Ich denke es hat etwas mit den 3 Sektoren PC/Laptop, Tablet und Mobilphone zu tun.
Dadurch das Win10 quasi auf all diesen Systemen läuft (leicht abgeändert) bzw die Verbindung und Verwaltung auf diese ausrichtet liegt es ihnen sehr dran das wir am Besten ausschließlich Microsoft Produkte nutzen.

Eine Frage, die in der allgemeinen gestrigen Aufregung immer untergegangen ist.

Ich habe einen retail-Key. So wie ich das verstanden habe wandelt das upgrade auf Windows10 den Key um und bindet ihn an die HW, so das bei der anschließenden clean Installation eine erneute Eingabe nicht nötig ist.
Ist dem jetzt so und kann ich dann die ursprüngliche Retail-Version nicht mehr wie beim Kauf beabsichtigt auf unterschiedlichster HW-Konfiguration nutzen? :huh:

Ich Frage deshalb nach da eigentlich mal gesagt wurde das retail retail bleibt aber davon am gestrigen Tag nichts mehr zu lesen war. Wäre schön wenn das mal genauer beleuchtet und erklärt werden würde. :-)

MfG

Eine Frage, die in der allgemeinen gestrigen Aufregung immer untergegangen ist.

Ich habe einen retail-Key. So wie ich das verstanden habe wandelt das upgrade auf Windows10 den Key um und bindet ihn an die HW, so das bei der anschließenden clean Installation eine erneute Eingabe nicht nötig ist.
Ist dem jetzt so und kann ich dann die ursprüngliche Retail-Version nicht mehr wie beim Kauf beabsichtigt auf unterschiedlichster HW-Konfiguration nutzen? :huh:

Ich Frage deshalb nach da eigentlich mal gesagt wurde das retail retail bleibt aber davon am gestrigen Tag nichts mehr zu lesen war. Wäre schön wenn das mal genauer beleuchtet und erklärt werden würde. :-)

MfG

Sollte alles so bleiben wie gehabt.

When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?
If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.
If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.
If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.
Quelle: Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community

Danke, dass ist die Info die ich auch hatte, allerdings wurde ja gestern auch von PCGH Seite gesagt, dass nach Erstellung der ISO eine erneute Key Eingabe bei Installation auf Grund der HW Bindung nicht notwendig sei, was defakto dagegen spricht. Deshalb ja meine Verwirrung. :what:

Vielleicht habe ich es ja einfach nur falsch verstanden. Theoretisch müsste man ja, nach dem der alte Key migriert wurde, mit dem neuen Installieren müssen, wenn es retail ist?!? Lediglich bei OEM wäre eine erneute Eingabe überflüssig. Das würde dann auch erklären warum viele den gleichen Key angezeigt bekommen und einige andere Keys haben.

MfG

Also ich habe es auch gestern gleich installiert, ungeduldig wie ich bin konnte ich nicht warten und habe es einfach auf der MS Seite runtergeladen, hat alles wunderbar geklappt.
Was auffällt ist wie schnell w10 hochfährt, ist einfach auf der Höhe der Zeit technisch gesehen.
Ich hatte den Eindruck als ob witcher 3 auch nochmal besser läuft, zumindest hatte ich FPS spitzen von über 70 fps was mir vorher nicht aufgefallen war.
Das zwischen Desktop und Game changen klappt sehr viel besser als vorher und auch andere Kleinigkeiten wie zb. one drive finde ich auch super.

:daumen:

Sollte alles so bleiben wie gehabt.

When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?
If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.
If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.
If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.
Quelle: Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community

In Deutschland darf der Key nicht an die HW gebunden werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software

Danke, dass ist die Info die ich auch hatte, allerdings wurde ja gestern auch von PCGH Seite gesagt, dass nach Erstellung der ISO eine erneute Key Eingabe bei Installation auf Grund der HW Bindung nicht notwendig sei, was defakto dagegen spricht. Deshalb ja meine Verwirrung. :what:

Vielleicht habe ich es ja einfach nur falsch verstanden. Theoretisch müsste man ja, nach dem der alte Key migriert wurde, mit dem neuen Installieren müssen, wenn es retail ist?!? Lediglich bei OEM wäre eine erneute Eingabe überflüssig. Das würde dann auch erklären warum viele den gleichen Key angezeigt bekommen und einige andere Keys haben.

MfG

Genau das ist das Problem welches ich bisher nicht lösen konnte.
Ich habe eine Win8.1 Retail Version. Wenn ich jetzt upgrade, welchen Key erhalte ich dann? Einen Generic oder einen expliziten, welcher meinen alten 8.1 deaktiviert?
Mir geht es auch darum, dass ich eine höchst unstete Hardware-Landschaft besitze und bei einem Systemwechsel nicht ohne Lizenz dastehen möchte. Kann mir nicht vorstellen dass ich dann mit dem Generic Key in einem Jahr noch was anfangen kann.

Mittlerweile finde ich Windows 10 auch in meinem DreamSpark Konto (Y)
Leider nicht die Pro Version, sondern nur Versionen von denen ich teilweise noch nie etwas gehört habe o.O

Der erste und zweite Absatz klärt vielleicht noch einige Fragen.

Windows 10 Preis: Microsoft verrät, was Home- und Pro-Version kosten - News - CHIP

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Retail Keys einfach ins UEFI geschrieben werden.(Dort wo sie noch nicht drin stehen)

Die ganze Hardware Bindung macht irgendwie nur mit OEM Keys Sinn. Und das auch weniger in Deutschland.
Das Problem ist meiner Meinung nach das Microsoft in diesem Fall alles in Englisch(und damit wohl bezogen auf USA/die ganze Welt) veröffentlicht.

Es müsste bei uns da wohl ein extra Statement von MS Deutschland geben.

Der erste und zweite Absatz klärt vielleicht noch einige Fragen.

Windows 10 Preis: Microsoft verrät, was Home- und Pro-Version kosten - News - CHIP

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Retail Keys einfach ins UEFI geschrieben werden.(Dort wo sie noch nicht drin stehen)

Die ganze Hardware Bindung macht irgendwie nur mit OEM Keys Sinn. Und das auch weniger in Deutschland.
Das Problem ist meiner Meinung nach das Microsoft in diesem Fall alles in Englisch(und damit wohl bezogen auf USA/die ganze Welt) veröffentlicht.

Es müsste bei uns da wohl ein extra Statement von MS Deutschland geben.

Hardwarebindung macht in DE überhaupt kein Sinn, weil der BGH das Entschieden hat, dass die Software weiterverkauft werden darf. Das Problem wäre auch nicht tragisch, wenn der 7/8.1 Key in einen 10er gewandelt wird. Der Rest sollte so laufen wie schon die ganze Zeit. Aber MS DE sitzt das aus, weil die angeblich keine Infos darüber haben. Vlt kann PCGH da einmal nachfragen wie es in Deutschland aussieht. Es wird meist eh nur die SB Versionen vertrieben.

Manche wollen eben ein clean OS wenn es schon einen Wechsel gibt was ist daran falsch :ka:, der Performance und dem Speicherplatz schadet es mit sichehreit nicht!

Das Upgrade von Windows 10 löscht sowieso alles wenn man will. Nimmt sich keinen Unterschied eigentlich. Aber ist ja jedem seins :) Ich hab windows 8.1 clean installiert und dann ein upgrade gemacht. Hatte die gleiche wirkung.

Du hast recht, es ist allgemein bekannt das die Communtiy (vor allem PCGH) Ahnung hat oder weis wovon sie redet. Man darf getrost der Community jedes Wörtchen glauben. Ich für meinen Teil glaube hier keinem einzigen was er schreibt und teste es einfach selbst aus, da man auch nie vergessen sollte das die meisten einfach zu blöd sind den pc anständig zu nutzen.

Das merkt man schon alleine daran wie alle auf en Clean Install pochen der genau 0 Unterschied zu einem Upgrade macht.

Also mal ehrlich, es ist zwar schön wenn bei Dir alles läuft, hier aber die meisten User als blöd darzustellen finde ich etwas unverschämt von dir.
Ich glaube kaum das alle hier nur Blödsinn schreiben, da sich die genannten Fehler immer wieder mit anderen Usern decken.
Du schreibst "ich teste es selber aus" Ist ja schön für dich wenn dir sowas spaß macht, ich habe auf so Experimente aber keinen Bock, wenn ich was testen will, nehme ich einen Beta-Test und keine Final-Build.
Mir ist meine Zeit zu schade mich dann eventuell mit einem System herumzuschlagen an dem ich noch Stunden lang schrauben muss bis es anständig läuft, diverse Software nicht nutzen kann weil noch nicht sicher ist ob Sie überhaupt läuft.
Also ist es schon wie ich sagte, Du gehörst mit zu den Beta-Testern.

Und wenn die Leute einen Clean-Install haben wollen ist das ihr gutes Recht, zumal ein Upgrade immer, ja wirklich immer Altlasten mit sich schleppt, die dann auf der SSD/HDD schlummern und so Platz verbrauchen.
Des Weiteren muss ich nicht jedem Trent hinterher rennen und immer gleich der Erste sein, Geduld ist eine Tugend.

Es gibt zur Zeit einfach keinen Grund sein 100% funktionierendes Windows 8.1 gegen ein 10 zu tauschen, ausser man baut sich wirklich gerade einen neuen Rechner zusammen und genau da wären wir wieder beim Clean-Install.
Aber bei manchen scheint echt das Denken auszusetzen sobald es etwas umsonst gibt, bei mir löst UMSONST eigentlich immer mehr Skepsis aus als Begeisterung und damit bin ich in der Vergangenheit immer gut gefahren.

Wie gesagt hab spaß mit deinem Win 10, aber bitte höre auf hier andere als blöd hinzustellen nur weil sie nicht deine Meinung teilen, oder aber nicht das Glück hatten, wie Du es hattest und nun Probleme haben.

Wenn man bei dem Product-Key-Viewer ein häkchen bei IE-Key setzt ändert sie die Nummer, was hat das zu bedeuten?
edit: hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:

Wieviele von euch haben folgenden Key momentan ? VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Viele haben wohl den Demo Key von Microsoft zugewiesen bekommen trotz Upgrade !!!

Bei mir auch :-( Trotz Upgrade von einer auf 8.1 aktualisierten Win8 Pro Version (Retail, kein SB).

Dann hast du deinen win8 key, so ist es jedenfalls bei mir.

Zurück