Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

AW: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

Ich kriege in diesem Forum immer mehr das Gefühl alt zu werden...

AW: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

vielleicht hat jemand ein Tipp.
bei mir hat das upgrade von 7 auf 10 nicht funktioniert.
kurz vor schluß, wo er fertig wahr, neu startete, kam irgend ein fehler das man nicht auf dieser platte booten könne (stand auf englisch da/ so ca. 2 sek. - ging alles ganz schnell)
ist es möglich das es nicht funktioniert wenn die windows platte bitlocker verschlüsselt ist?
ich starte mit einem TPM modul, der die platte beim hochfahren entschlüsselt.
Würde das praktisch nur funktionieren wenn ich win 7 installe und dann upgrade und danach die platte verschlüssele wahrscheinlich oder?
Oder hat das damit nichts zu tun? so ein fehler habe ich in den zich jahren , noch nie gesehen....

Also nochmal für Blöde (mich): also führe ich erst das update durch, lese mit einem Tool meinen Lizenzkey aus und kann dann bei einer sauberen Installation mit einer vorher angefertigten ISO Windows 10 mit dem zuvor ausgelesen key aktivieren? ;)

So soll es Angeblich funktionieren...:D
Habe gerade mein Windows mit dem Media Creation Tool das Upgrade gemacht. Ging Ratz Fatz. Mit Aida 64 den Key ausgelesen und gesichert. Konnte zuerst Win 10 auch nicht Aktivieren. Kam immer die Meldung ich soll es später noch einmal probieren. Dann einmal Windows neu gestartet und es war Aktiviert. Dann direkt "Start 10" Software drauf gemacht für 5 Euro, und habe wieder Win 7 Aussehen mit altem Startmenü. Würde sagen 100% Punktlandung. Hat sogar Lokales Konto übernommen...ohne nach Email und SchnickSchnack zu fragen. Jetzt hab ich Win 10 mit Win 7 Look und kann mit einem Klick auf Win 10 Optik wechseln...Perfekt. Wenn ich mal Langeweile und Zeit hab kommt die frische Install. Der Windows Old Ordner hat 25 GB, was mich derzeit nicht stört da ich noch genug Platz auf der SSD habe. Vielleicht kommt da noch ein Trick den so zu Entfernen ohne frische Installation. Ansonsten kommt ja bald der Winter...:D da findet sich dann die Zeit.

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Kann nur empfehlem den Stick zuerst zu erstellen und dann das Upgrade zu machen.
Drecks MS. Nach dem Upgrade lief mein Rechner wie ein Sack Muscheln.
Lagging von 20 sekunden, Cursor der sich undendlich dreht, Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger.
Nichtmal abgesicherter Modus half.
Musste mit Acronis C:\ wiederherstellen.

Hab win10 mit Stick update Installiert und keine Lags Läuft Prima .

So bin jetzt mit dem installieren und dem anschließenden neuaufsetzen von Windows 10 durch, ging einfacher als gedacht.
Mir sind allerdings ein paar Sachen aufgefallen, wenn man den Key nachdem man geupgradet hat mit verschiedenen Programmen ausließt wird das OS als Windows 9 erkannt.
Weiterhin ist Microsoft Edge also der neue Browser in den Programmen und Funktionen der alten Systemsteuerung als Internet Explorer 11 aufgeführt.
Die Multi-Destopfunktion scheint auch noch etwas buggy zu sein, mir ist es schon passiert das Fenster nicht mehr zu finden waren dann aber irgendwann nachdem man es aufgegeben hat sie wieder hoch zu bekommen aufgetaucht sind.
Den Browser kann man meiner Meinung nach weiterhin vergessen, er lädt zwar sehr zügig aber bekommt manche Websiten überhaupt nicht geladen bzw. stellt dieser falsch da, hab mir erstmal wieder Chrome gezogen.

Ich schätze du hast den ,,Product Key Viewer'' benutzt? Als dieser benannt wurde wusste man noch nicht wie das neue Windows heißen würde und ging verrückterweise davon aus nach Windows 7 und 8 komme 9. Deshalh heisst das Programm ,,Windows 9 Product Viewer'', das heisst nicht dass das OS als Win9 erkannt wird.
Hab mich aber auch erstmal gewundert ob ich dem nem Windows 9 Viewer vertrauen soll xD

Guten Abend
Habe ein Problem meine Installation bleibt bei 84% stehen und es kommt diese Fehlermeldung "The installation failed in SAFE_OS phase with an error during INSTALL_RECOVERY_ENVIRONMENT operation" kennt jemand die Lösung? Habe Win7 erst vor ca 11/2 Monaten frisch aufgesetzt.
Danke für die Hilfe

Ich schätze du hast den ,,Product Key Viewer'' benutzt? Als dieser benannt wurde wusste man noch nicht wie das neue Windows heißen würde und ging verrückterweise davon aus nach Windows 7 und 8 komme 9. Deshalh heisst das Programm ,,Windows 9 Product Viewer'', das heisst nicht dass das OS als Win9 erkannt wird.
Hab mich aber auch erstmal gewundert ob ich dem nem Windows 9 Viewer vertrauen soll xD

Ich bekomme mit Aida64 und dem Windows Product Key Viewer den gleichen key angezeigt. Also sollten beide Programme funktionieren, aber ich kann mein Windows immer noch nicht aktivieren, obwohl ich alles richtig gemacht habe. Mal bis Morgen warten und hoffen :)

Habe das Update über das MCT von Windows 7 aus gemacht - hat zwar wegen der Festplatte etwas lange gedauert, hat aber problemlos funktioniert und bis auf Office 2013 und GTA5 alle Programme und Einstellungen übernommen.

Mein Windows war auch sofort aktiviert - welchen Key ich gezogen habe muss ich mal gucken wenn ich wieder Zuhause bin. Da ich aber keine neue Clean-Installation vorhabe darf sich der Aktivierungsserver ggfs. gerne Zeit lassen.

Also bei mir lässt sich Windows 10 nicht aktivieren... ich bin wie folgt durchgegangen:

-Upgrade direkt mit Media Creation Tool von Microsoft
-Product Key von Windows 10 gelesen mit Product Key Viewer
-Windows 10 diesmal mit Media Creation Tool auf USB gespeichert
-Windows 10 neu installiert

Leider hat sich herausgestellt, dass der Key nicht der echte Key ist, sondern so eine Art Generic Key(am Ende 3V66T).
Key ändern mit dem Windows 8.1 Key funktioniert nicht, da es nicht erkannt wird und eine Fehlercode 0x004e016 ausspuckt.
Nun bin ich verzweifelt, ob ich warten soll bis vielleicht Microsoft eine Lösung findet. Was natürlich nicht schlimm ist, da ich weiterhin benutzen kann nur halt mit dem beschissenen Wasserzeichen.
Oder ob ich wieder Windows 8.1 daraufspielen soll. Nur dann habe ich die Befürchtung, dass es als Downgrade gezählt werden könnte und deswegen auch den Windows 10 verliere.

Ich weiß i-wie nicht mehr weiter :( zum Glück bin ich nicht mit dem Hauptrechner umgestiegen. Der wird aufjedenfall noch mit Windows 8.1 eine Weile laufen :)

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde ja immer noch interessieren, wie bestimmt wird, wer nen generischen Key bekommt und wer nicht... Ich habe ja gedacht Onlinekonto -> generisch und lokal evtl. nen neuen, aber das wurde im anderen Thread zum Pre-Download widerlegt... Vielleicht hat es was mit dem Insider sein zu tun...
Wie dem auch sei, mein Windows wollte sich über Windows Update nicht aktivieren lassen, jetzt warte ich erstmal 1-2 Tage und schau es mir dann nochmal an... Vielleicht dann mal über die Iso probieren...

Wenn man das hier alles liest, bin ich froh das ich das nicht gemacht habe.
Wenn dann ein DX12 Game kommt was gut ist kauf ich Win 10 Retail, behalte auch noch mein 8.1.
Bin gespannt was man noch so an Fehlschlägen die kommenden Wochen hier lesen wird.
Also ran an den Beta-Test :D

das grösste problem war bei mir die überlastung der aktivierungsserver.
ansonsten läuft alles rund.:daumen:

Wenn dann ein DX12 Game kommt was gut ist kauf ich Win 10 Retail, behalte auch noch mein 8.1.
Bin gespannt was man noch so an Fehlschlägen die kommenden Wochen hier lesen wird.

Wieso? Bei mir läuft alles wunderbar. Bin froh das ich schon heut gewechselt hab.
Das Ding speedet einfach nur dahin. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :D

Bei mir wird nach dem Upgrade von einem aktivierten Windows 7 auch so ein Generic Key mit 3V66T am Ende angezeigt - na toll. :/

Bei mir hat es zum Glück auch super geklappt auch wurden alle Treiber bis auf Intel Speed Up direkt geladen und die Hardware korekt erkannt.
In Firestrike hatte ich auch knappe 12% mehr Leistung ob das nun am neuen AMD Treiber liegt (vorher hatte ich den Omega drauf) oder am neu aufgesetzten OS bzw. Windows 10 weiß ich nicht, wahrscheinlich eine Mischung aus allem.
Ich bin auf jeden Fall bisher sehr zufrieden nur den Browser sollte man noch meiden der gehört noch etwas gepatcht ist aber wenn er die Seiten lädt sehr flott.

Hm,...
habe auf 2 von 3 Rechnern das Update bekommen, einmal Windows 7 64 Home und einmal Windows 8.1 Pro mit Media Center. Auf beiden Rechner wurde das Update heruntergeladen und entpackt und auf beiden Rechner kam dann ein Fehler "WindowsUpdate_C1900208" der isch auch mit erneutem herunterladen über den Trick "download forcieren" nicht beheben lässt. bin mal gespannt ob sich in den nächsten tagen noch etwas tut. Ansonsten halt nicht Microsoft ;-)

Gruß!

Da ich mein System seit W7 2xauf 2 SSDs habe, habe ich ausnahmsweise gleich heute das Update gefahren - hat auch wunderbar geklappt, ist aktiviert (auch mit NV Karte), läuft super schnell und braucht als W10 gleich mal 10GB weniger an Speicherplatz, nach löschen von Windows old.
Wollte auch eine Clean Install machen zwischen drin, diese hat aber nicht geklappt weil W10 meckerte das ein Treiber fehlt. Da es mit keinem, weder von der Scheibe, noch von der Herstellerseite geklappt hat habe ich es halt bleiben lassen.
Da es nach löschen von Windows old so klein ist und dazu noch schneller startet als es W7 die letzten 1,5 Jahre getan hat denke ich das eine Clean Install überhaupt nicht nötig ist.

Gerade wieder 20x auf aktivieren geklickt und dann plötzlich: Windows ist aktiviert. Auslesen kann ich aber nur den vorinstallierten Key. Also weiter warten was nun ist. Ein Tool was einfach die alten Keys umregistriert wäre ja ganz brauchbar. Wollen Sie wirklich? Ja! :D

Du hast recht, es ist allgemein bekannt das die Communtiy (vor allem PCGH) Ahnung hat oder weis wovon sie redet. Man darf getrost der Community jedes Wörtchen glauben. Ich für meinen Teil glaube hier keinem einzigen was er schreibt und teste es einfach selbst aus, da man auch nie vergessen sollte das die meisten einfach zu blöd sind den pc anständig zu nutzen.

Das merkt man schon alleine daran wie alle auf en Clean Install pochen der genau 0 Unterschied zu einem Upgrade macht.

Zurück