Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

AW: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

Das Upgrade von Windows 10 löscht sowieso alles wenn man will. Nimmt sich keinen Unterschied eigentlich. Aber ist ja jedem seins :) Ich hab windows 8.1 clean installiert und dann ein upgrade gemacht. Hatte die gleiche wirkung.

Das mit dem Löschen habe ich nicht so wirklich mitbekommen, wo das nun während der Installation gefragt wurde. Ist aber auch nicht weiter schlimm, da ich wie du einen Tag vorher erst Windows 8.1 installiert haben.
Wo kämen wir denn hin, wenn ich mein gut laufendes Windows 7 upgrade, so lange ich einen ungenutzen Win8.1 Key herumliegen habe? :D

AW: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Neuinstallationen

Moin, vielleicht wird hier die ein oder andere Frage zumindest teilweise beantwortet:

WindowsÂ*10: FAQs – Microsoft

Folgender Punkt hat mich persönlich interessiert - Zitat:

"Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren?

Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Product Key für die Reaktivierung auf derselben Hardware ist nicht erforderlich. Wenn Sie eine bedeutende Änderung an Ihrer Hardware vornehmen, müssen Sie möglicherweise den Kundensupport um Hilfe bei der Aktivierung bitten. Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade verwenden."

Zuletzt bearbeitet:

Mal etwas OT:
Ich habe gerade mit meinem Windows 8.1, Fünf optionale Updates von Hand gemacht, nun ist endlich dieses lästige Win10 Logo und die Werbung aus der Tastbar verschwunden.
Ich habe auch nirgendwo im System mehr die Möglichkeit Win 10 reservieren zu lassen :) Vor dem Updates war es noch da.

Hi,

ich habe mal ne' blöde Frage: Kann man auch mit der DVD mit der ISO des Media Tools Windows Upgraden, sofern Windows 7 oder höher installiert ist?

Mit freundlichen Grüßen
crazy

Mein Gesteriger Abend, Okey erst mal Anleitung suchen wie man das Windows 10 update erzwingt, okey geschaft juhu er Installiert 25%.... okey nach 1 stunde stimmt was nicht mal resten, okey wieder bei Windows 8.1 Okey Wieder Update Erzwingen und wieder bei 25%.. Okey noch mal und dann halt über nacht laufen lassen.... Heute morgen 25%...

True Story sry ich will eine Cleain Installtion aber wenn ich erst Mal komplett Upgraden installieren muss damit der Windows 8 Key bei Windows 10 geht... dann gute nacht. reg mich jetzt schon auf :P i love Windows

Eine Frage, die in der allgemeinen gestrigen Aufregung immer untergegangen ist.

Ich habe einen retail-Key. So wie ich das verstanden habe wandelt das upgrade auf Windows10 den Key um und bindet ihn an die HW, so das bei der anschließenden clean Installation eine erneute Eingabe nicht nötig ist.
Ist dem jetzt so und kann ich dann die ursprüngliche Retail-Version nicht mehr wie beim Kauf beabsichtigt auf unterschiedlichster HW-Konfiguration nutzen? :huh:

Ich Frage deshalb nach da eigentlich mal gesagt wurde das retail retail bleibt aber davon am gestrigen Tag nichts mehr zu lesen war. Wäre schön wenn das mal genauer beleuchtet und erklärt werden würde. :-)

MfG

Na doch. Du musstest einen key bei der Neuinstallation angeben.
Wenn du das nicht tust, sagt er dir das spätestens im Windows selbst noch einmal.
So war es zumindest bei mir gewesen. ;)

Hat einer von euch einfach dann mal nach der Neuinstallation überhaupt nichts eingetragen und dann mal nachgeschaut ob ein key in den Systemeinstellungen hinterlegt war? Und wenn war es der, den so gut wie alle hier gerade nutzen? :huh:

Hallo.

Bei mir verlief die Installation ohne Probleme.Win 10 rennt super,besser als ich es erwartet hatte.Lediglich der Win 10 Treiber für den Killer-Lan-Chip funktioniert nicht bei mir.Der für Win 8.1 geht tadellos.Also,ich bin zufrieden,bis jetzt.
Gruss

Mal etwas OT:
Ich habe gerade mit meinem Windows 8.1, Fünf optionale Updates von Hand gemacht, nun ist endlich dieses lästige Win10 Logo und die Werbung aus der Tastbar verschwunden.
Ich habe auch nirgendwo im System mehr die Möglichkeit Win 10 reservieren zu lassen :) Vor dem Updates war es noch da.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Windowslogo selbst nur ein Update in Windows ist / war.
Deaktiviert man das Update war die Meldung weg. Nach Aktivierung des Updates soll es wohl wieder dagewesen sein.

Musst mal schauen, welches Windowsupdate das ist.
Finde den Text auch auf Anhieb jetzt nicht sorry.

@D0pefish @
Dann nehme ich mal an, das du Suchmaschinen wie google nicht nutzt und dich auch von Seiten wie Amazon und ebay fernhälst. :ugly:

Die Search-Bar möchte als eigener Prozess (Search and Cortana application) ins Internet - sowas wird hier sofort geblockt! Sie nimmt viel zu viel Platz ein und stell dir vor, ich weiß wo sich die Dinge auf meinem Rechner befinden. Was ein Datei- und Internetbrowser ist und wie sie bedient, hast dann nächstes Schuljahr. Keine Panik. Alles gut... blöde Frage -> blöde Antwort :D

Also ich habe einen anderen Key zugewiesen bekommen und hatte keinerlei Probleme
daumen.gif

Du Glücklicher! An welcher Stelle der Installation bzw. Aktivierung kam denn der 'neue' Key?
Hier ist es als retail aktiviert aber weiterhin mit VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T.

...die meisten einfach zu blöd sind den pc anständig zu nutzen.
Das merkt man schon alleine daran wie alle auf en Clean Install pochen der genau 0 Unterschied zu einem Upgrade macht.

Der war gut! Die Null ... ach ich verkneifs mir.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Microsoft Tool bekomme ich keinen USB Stick erstellt, er lädt alles runter und beim prüfen meckert er und sagt " Ein Fehler ist aufgetreten"

Tolle Wurst

Speichere als ISO und mach es mit Rufus.

Der erste und zweite Absatz klärt vielleicht noch einige Fragen.

Windows 10 Preis: Microsoft verrät, was Home- und Pro-Version kosten - News - CHIP

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Retail Keys einfach ins UEFI geschrieben werden.(Dort wo sie noch nicht drin stehen)

Die ganze Hardware Bindung macht irgendwie nur mit OEM Keys Sinn. Und das auch weniger in Deutschland.
Das Problem ist meiner Meinung nach das Microsoft in diesem Fall alles in Englisch(und damit wohl bezogen auf USA/die ganze Welt) veröffentlicht.

Es müsste bei uns da wohl ein extra Statement von MS Deutschland geben.

Deutschland ist hier die Ausnahmesituation, da hier eben keine OEM Lizenzen an die Hardware gebunden werden dürfen.
So wie es derzeit aber anscheinend abläuft, macht MS keinen Unterschied bei den Aktivierungen. Der Aktivierungsserver dürfte erkennen können, ob es sich bei dem Key, welcher zum Upgrade genutzt wird, um einen OEM oder Retail handelt. OEM Keys würden dann an die Hardware gebunden und Retail Keys müßten einen eigenständigen neuen Windows 10 Key bekommen, mit dem man jederzeit die Windows 10 Retail Version auf einem komplett anderen System neu installieren kann.

Aber der Aktivierungsserver scheint derzeit keinen Unterschied zu machen, aus welchen Land ein OEM Key zum Upgrade genutzt wird. Und schwuppdiwupp wird auch ein OEM Key, welcher aus DE zum Upgrade genutzt wird, durch die hardware ID, auch an die Hardware gebunden. Obwohl dieses eben in DE nach geltener Rechtssprechung nicht erlaubt ist. Man kann ja auch davon ausgehen, das bei über 90% der Privatkunden in DE ausschließlich eine OEM/SB Version von Windows im Einsatz ist. Eben weil es aufgrund der hiesigen Rechtssprechung völlig legal ist und diese OEM/Systembuilder erheblich günstiger als die Retail Lizenzen sind. Das dieses Microsoft ein Dorn im Auge ist, ist ja nichts Unbekanntes. Anscheinend braucht MS hier bei Windows 10 wieder einen vor den Latz zu bekommen, um auch das geltene Recht hier in DE umzusetzen. Derzeit, so sieht es jedenfalls aus, wird dieses gewissentlich (mal wieder) ignoriert.

Mit dem Microsoft Tool bekomme ich keinen USB Stick erstellt, er lädt alles runter und beim prüfen meckert er und sagt " Ein Fehler ist aufgetreten"

Tolle Wurst

Weiter vorne sagte jemand, dass der Antivir wohl geblockt hat...

Deutschland ist hier die Ausnahmesituation, da hier eben keine OEM Lizenzen an die Hardware gebunden werden dürfen.
So wie es derzeit aber anscheinend abläuft, macht MS keinen Unterschied bei den Aktivierungen. Der Aktivierungsserver dürfte erkennen können, ob es sich bei dem Key, welcher zum Upgrade genutzt wird, um einen OEM oder Retail handelt. OEM Keys würden dann an die Hardware gebunden und Retail Keys müßten einen eigenständigen neuen Windows 10 Key bekommen, mit dem man jederzeit die Windows 10 Retail Version auf einem komplett anderen System neu installieren kann.

Aber der Aktivierungsserver scheint derzeit keinen Unterschied zu machen, aus welchen Land ein OEM Key zum Upgrade genutzt wird. Und schwuppdiwupp wird auch ein OEM Key, welcher aus DE zum Upgrade genutzt wird, durch die hardware ID, auch an die Hardware gebunden. Obwohl dieses eben in DE nach geltener Rechtssprechung nicht erlaubt ist. Man kann ja auch davon ausgehen, das bei über 90% der Privatkunden in DE ausschließlich eine OEM/SB Version von Windows im Einsatz ist. Eben weil es aufgrund der hiesigen Rechtssprechung völlig legal ist und diese OEM/Systembuilder erheblich günstiger als die Retail Lizenzen sind. Das dieses Microsoft ein Dorn im Auge ist, ist ja nichts Unbekanntes. Anscheinend braucht MS hier bei Windows 10 wieder einen vor den Latz zu bekommen, um auch das geltene Recht hier in DE umzusetzen. Derzeit, so sieht es jedenfalls aus, wird dieses gewissentlich (mal wieder) ignoriert.

Ich stimm dir zu aber MS kann es wahrscheinlich so auslegen (so wie es im Win FAQ steht), dass man den Support zur Aktivierung anrufen kann.

Na doch. Du musstest einen key bei der Neuinstallation angeben.
Wenn du das nicht tust, sagt er dir das spätestens im Windows selbst noch einmal.
So war es zumindest bei mir gewesen. ;)

Hat einer von euch einfach dann mal nach der Neuinstallation überhaupt nichts eingetragen und dann mal nachgeschaut ob ein key in den Systemeinstellungen hinterlegt war? Und wenn war es der, den so gut wie alle hier gerade nutzen? :huh:

Hier, dass schrieb binär...: "Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Product Key für die Reaktivierung auf derselben Hardware ist nicht erforderlich. Wenn Sie einebedeutende Änderung an Ihrer Hardware vornehmen, müssen Sie möglicherweise den Kundensupport um Hilfe bei der Aktivierung bitten. Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade verwenden."

Da wird nicht zwischen oem und retail unterschieden. :ka:

MfG

irgendwie bricht bei mir die USB ISO immer ab

Ich stimm dir zu aber MS kann es wahrscheinlich so auslegen (so wie es im Win FAQ steht), dass man den Support zur Aktivierung anrufen kann.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das MS mit der Hardwarebindung der OEM Keys in DE gegen geltenes Recht verstößt. Jeder Kunde in DE mit einem OEM Key müßte einen eigenständigen neuen Windows 10 Key bekommen. Auch die Vorgehensweise, das die Kunden den Key aus dem System auslesen müssen, setzt dem Fass noch die Krone auf !

Habe gestern das Upgrade mit der alten SSD erfolgreich durchgeführt und möchte heute auf einer neuen SSD Windows 10 komplett neu installieren. Dazu habe ich eine DVD erstellt und den Windows 10 Key notiert. Wird die Neuinstallation auf der neuen SSD funktionieren? :)

Jupp, dann steht da der Standardkey drin.
Ok, ich fasse mal zusammen.

1.) Man muss upgraden, damit der genutzte key eine Aktivierungsberechtigung für Windows 10 erhält.
2.) Hat man einen OEM Key wird der in den Standard Key umgewandelt und an die HW-Id gebunden
3.) Hat man einen retail, erhält man einen neuen bzw. der alte wird für Win10 Aktivierung freigeschaltet.
4.) Installiert man clean mit OEM, braucht man bei der Installation nichts eingeben da eine HW-Id Prüfung statt findet
5.) Installiert man retail muss man einen(den neuen-reg. alten) Key eingeben und erhält eine retail Win10xx Version. Tut man das nicht erhält man nur eine HW gebundene OEM Version

Kann man das so stehen lassen?

Wie ist es denn bei den usern hier die von retail upgegradet haben, habt ihr einen neuen Key bekommen oder aber den Standart?

MfG

Ich hab die Retail-Win8 Version und den Standard Key bekommen, svmgr sagt mir auch das ich die Retail Variante habe.
Das ist alles einfach nur verwirrend was M$ da macht

Zurück