Wie im Sommer PC kühlen ?

  • Ersteller Ersteller Niza
  • Erstellt am Erstellt am
N

Niza

Guest
Wie im Sommer PC kühlen ?

ich habe hier mal ein Paar Tipps zum Schutz von Computer und Hardware bei solchen heißen Temperaturen wie in diesem Sommer

1. PC entstauben

2. Gehäuseseite abschrauben

3. Wenns geht z.B. beim Sharcoon Rebel 9 die Slotbleche entfernen

4. zusätzliche Lüfter im PC anbringen
und vielleicht mit kabelbindel miteinander verbinden oder befestigen
Es reicht wenn sie lose vor die Hardware befestigt oder gelegt werden
Besser ist natürlich befestigen.

Wenn ihr noch mehr Tipps habt schreibt sie bitte!

Ich habe diese Tipps angewendet weil ich nicht mehr spielen konnte weil die Grafikkarte Bildfehler machte weil sie zu heiß wurde.
Dank diesen Tipps wird sie nicht mehr zu heiß und ich kann stundenlang spielen ohne Bildfehler.

Wenn Bildfehler kommen Spiel beenden
z.B. mit
ALT F4 (<-- Spielstand wird nicht gespeichert )
und auf desktop bleiben und wenns geht Lüfter auf 100% schrauben und unbedingt Gehäuseseite ab.
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Mein tipp: WAKÜ :P

Quad Radi 4 120er @7 V : i7 920 @3,2, EVGA @Fullcover BCLK 200, GTX260 @EK @Stock. @Prime + Furmark

Temps der CPU immer unter 50, temps Graka ~50 ° :D
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Meine Tipps:

1. Klima?

2. Wakü anschaffen (da lösen sich die Temperaturprobleme einfach so im Wasser auf :D ).

Entschuldige meine Ironie! Aber wo ist hier der Sinn? ;) Diese Tipps wurden doch schon 2335435453x angesprochen und jedem der Probleme hat, würde die SuFu weiterhelfen.

Mfg,

Real
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Meine Graka ist ja überhitzt und es kammen Bildfehler

Bei mir ist im Gehäuse Sharcoon Rebel 9 ein hitzestau entstanden mit einem Promilatech MK 13 und einer Creative X-Fi und einer TV Karte.
Aber jetzt bei diesen hohen Temps von über 30Grad draussen kamen erst die Fehler.

Nur wollte ich gerne Wissen was man noch alles dagegen Tun kann.
Wasserkühlung ist mir persönlich einfach momentan zu teuer.
Aber es ist eine Super Lösung:daumen: , wo ihr schon recht habt!

naja Nun habe ich vor noch weitere 3 gehäuselüfter anzuschaffen be Quiet Silent wings und hoffe es hilft.

Aber solange bleibt mein gehäuse improvisiert offen SIEHE BILD im Anhang!
vom Problem PC
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Ich wohne unterm Dach und mein PC wird ausschließlich mit Luft gekühlt. Auf der CPU ist gerade nur der Boxed Kühler, aber die Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich!

Meine Tipps:

1tens: kein übertrieben sinnloses übertakten (cpu @ 4ghz usw.)...
2tens: untervolting! ;)
3tens: nachmittags den pc auslassen & rausgehen um die sonne zu genießen!
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Lüfter Lüfter Lüfter :ugly:

Entstauben, aber Wakü FTW :P

Nein, Lüfter haben meinen Chipsatz echt in Zaum gehalten^^

attachment.php
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Derzeit sind meine Temps nicht ohne, geht aber nicht kla. Im meinem Zimmer sind über 30°C. Hier geh ich ein. Übertakten kann ich derzeit nicht:ugly: Ich hatte eigentlich wieder spass dran gefunden.
 
Meine Graka ist ja überhitzt und es kammen Bildfehler

Bei mir ist im Gehäuse Sharcoon Rebel 9 ein hitzestau entstanden mit einem Promilatech MK 13 und einer Creative X-Fi und einer TV Karte.
Aber jetzt bei diesen hohen Temps von über 30Grad draussen kamen erst die Fehler.

Nur wollte ich gerne Wissen was man noch alles dagegen Tun kann.
Wasserkühlung ist mir persönlich einfach momentan zu teuer.
Aber es ist eine Super Lösung:daumen: , wo ihr schon recht habt!

naja Nun habe ich vor noch weitere 3 gehäuselüfter anzuschaffen be Quiet Silent wings und hoffe es hilft.

Aber solange bleibt mein gehäuse improvisiert offen SIEHE BILD im Anhang!
vom Problem PC
Hast doch schon ne schöne Lüfterarmada:daumen:Würde an deiner Stelle vielleicht dein Kabelmanagement noch etwas verbessern...

Lüfter Lüfter Lüfter :ugly:

Entstauben, aber Wakü FTW :P

Nein, Lüfter haben meinen Chipsatz echt in Zaum gehalten^^
krasse Lüfterverteilung, aber wenns hilft:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Hab die Seite ab und nen Ventilator vor. Der hat nen Durchmesser so groß wie das Mainboard.

Und den kriegste für nen 10´er im Baumarkt;-)

edith: undervolted hab ich auch(von 1,40V auf 1,275V) laut coretemp(neueste) hats aber nichts gebracht(bei last)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Mein Tipp:
Vernünftige Komponenten u. Kühler kaufen. ;)

Meinetwegen darf es noch 5 oder 10° wärmer werden. Den Rechner wird es nicht stören trotz lautloser Luftkühlung. ;)
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Also mal ehrlich, wenn das System nicht mal im Sommer stabil läuft würde ich mir mal Gedanken über die Planung machen. Wenn ich eine Kühllösung einrichte (egal ob Luft oder Wasser), dann habe ich auch dafür zu sorgen, dass ich die Hardware selbst bei hohen Außentemperaturen (es ist ja noch nicht einmal richtig heiß) innerhalb der Spezifikationen und stabil betreiben kann. WaKü ist nicht einmal wirklich nötig, wenn man sich Gedanken beim Lüftungskonzept macht, mal abgesehen von einem i7@4GHz und 2 GTX480.

Naja sonst meine Tipps:

1.) Entstauben, macht man eh spätestens im Frühjahr, im Sommer zur Vorsorge
2.) angemessene Kühler verwenden
3.) Kabelmanagement überarbeiten wenn nötig
4.) falls vorhanden - ineffiziente Lüfter gegen "gute" austauschen - viel Durchsatz/viel Leistung bei niedriger Lautstärke/Lüfter die "nach oben hin Luft haben" - es bringt nix wenn die Lüfter die CPU im Winter mit vollen rpm gerade so bei 55-60°C halten
5.) wenn möglich Gehäuse frei stehender platzieren
6.) Seitenteil öffnen bin ich nicht so der Fan von, ein guter Luftstrom bringt meist mehr, aber wenn es was bringt - warum nicht
7.) Paste austauschen wenn nötig (Silikonpaste gegen MX3 z.B., bringt sicher mind. 5°C)
8.) Umgebungstemperatur niedrig halten
9.) OC wenn nicht nötig herunter fahren/Profile verwenden
10.) wenn nicht zwingend notwendig einfach mal die Kiste auslassen ;)
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Also mal ehrlich, wenn das System nicht mal im Sommer stabil läuft würde ich mir mal Gedanken über die Planung machen. Wenn ich eine Kühllösung einrichte (egal ob Luft oder Wasser), dann habe ich auch dafür zu sorgen, dass ich die Hardware selbst bei hohen Außentemperaturen (es ist ja noch nicht einmal richtig heiß) innerhalb der Spezifikationen und stabil betreiben kann. WaKü ist nicht einmal wirklich nötig, wenn man sich Gedanken beim Lüftungskonzept macht, mal abgesehen von einem i7@4GHz und 2 GTX480.

Naja sonst meine Tipps:

1.) Entstauben, macht man eh spätestens im Frühjahr, im Sommer zur Vorsorge
2.) angemessene Kühler verwenden
3.) Kabelmanagement überarbeiten wenn nötig
4.) falls vorhanden - ineffiziente Lüfter gegen "gute" austauschen - viel Durchsatz/viel Leistung bei niedriger Lautstärke/Lüfter die "nach oben hin Luft haben" - es bringt nix wenn die Lüfter die CPU im Winter mit vollen rpm gerade so bei 55-60°C halten
5.) wenn möglich Gehäuse frei stehender platzieren
6.) Seitenteil öffnen bin ich nicht so der Fan von, ein guter Luftstrom bringt meist mehr, aber wenn es was bringt - warum nicht
7.) Paste austauschen wenn nötig (Silikonpaste gegen MX3 z.B., bringt sicher mind. 5°C)
8.) Umgebungstemperatur niedrig halten
9.) OC wenn nicht nötig herunter fahren/Profile verwenden
10.) wenn nicht zwingend notwendig einfach mal die Kiste auslassen ;)
Kann man so stehen lassen:daumen:
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

@Niza

1. Bei dir kann man gar nicht von einem Kabelmanagment reden. Da ist einfach nur Kabel. :ugly:

2. Überlegen ob sich ein Netzteil mit modularen Kabelmanagment in der Anschaffung lohnen würde :daumen:

3. Die 2 seitlichen Fans müssen weg. dann sollte der Mk-13 deutlich kühler werden. :cool:

4. Installiere lieber noch einen zweiten Frontfan über dem unteren Frontfan, der ebenso kühle Luft zuführt. Dann entsteht ein besser Airflow zum CPU-Kühler der gleich noch warme Luft vom MK-13 mitnimmt ;)

5. Da dein Netzteil oben im Gehäuse installiert ist entsteht dort mit aller Wahrscheinlichkeit bis zum tiefsten Punkt von deinem Netzteil ein Wärmestau. Da solltest du an der Oberseite von deinem Gehäuse (vor dem Netzteil) einen Lüfter installieren, der die warme Luft abführt. Deine ODDs und PSU werden es dir danken :hail:

6. Stell mal bitte ein Bild von der rechten Seitenwand ein

7. ein Bild direkt von der offenen Gehäuseseite (90 Grad) wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Hab die Seite ab und nen Ventilator vor. Der hat nen Durchmesser so groß wie das Mainboard.

Und den kriegste für nen 10´er im Baumarkt;-)

edith: undervolted hab ich auch(von 1,40V auf 1,275V) laut coretemp(neueste) hats aber nichts gebracht(bei last)^^

Hab ich auch gemacht, aber dann ist mir so verdammt warm ... im zimmer hab ich rund 35°. *SCHWITZ!*
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Also mal ehrlich, wenn das System nicht mal im Sommer stabil läuft würde ich mir mal Gedanken über die Planung machen. Wenn ich eine Kühllösung einrichte (egal ob Luft oder Wasser), dann habe ich auch dafür zu sorgen, dass ich die Hardware selbst bei hohen Außentemperaturen (es ist ja noch nicht einmal richtig heiß) innerhalb der Spezifikationen und stabil betreiben kann. WaKü ist nicht einmal wirklich nötig, wenn man sich Gedanken beim Lüftungskonzept macht, mal abgesehen von einem i7@4GHz und 2 GTX480.

Naja sonst meine Tipps:

1.) Entstauben, macht man eh spätestens im Frühjahr, im Sommer zur Vorsorge
2.) angemessene Kühler verwenden
3.) Kabelmanagement überarbeiten wenn nötig
4.) falls vorhanden - ineffiziente Lüfter gegen "gute" austauschen - viel Durchsatz/viel Leistung bei niedriger Lautstärke/Lüfter die "nach oben hin Luft haben" - es bringt nix wenn die Lüfter die CPU im Winter mit vollen rpm gerade so bei 55-60°C halten
5.) wenn möglich Gehäuse frei stehender platzieren
6.) Seitenteil öffnen bin ich nicht so der Fan von, ein guter Luftstrom bringt meist mehr, aber wenn es was bringt - warum nicht
7.) Paste austauschen wenn nötig (Silikonpaste gegen MX3 z.B., bringt sicher mind. 5°C)
8.) Umgebungstemperatur niedrig halten
9.) OC wenn nicht nötig herunter fahren/Profile verwenden
10.) wenn nicht zwingend notwendig einfach mal die Kiste auslassen ;)

Damit ist alles gesagt, dem kann ich nur voll zustimmen. :daumen:
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Schon das Seitenteil von einem Rebel9 gesehen? denn wenn das der Rebel ist den ich vermute, bringt das schliessen noch weniger als wenn er es offen läßt.
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Kebelmanagement bringt so gut wie gar nix im Bezug auf die Temps. Lieber ein ordentliches Case mit gutem Luftstorm und dicke Kühlkörper wenns denn nötig ist.
Was hast du denn für ne Graka dass die Bildfehler macht? So heiß kann die doch gar nicht werden mit dem Kühler.
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Kabelmanagement ist das wichtigste wenn du einen Ordentlichen Airflow im gehäuse haben willst. Ansonsten wird der Lufstrom ja duch die Kabel gebremst => Wärmestau => Übehotzung => Arbeit für den Postboten ;)
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Ich glaub auch das beste ist Wasserkühlung fürn Sommer.

Da ich unterm Dach wohne hau ich da locker 36°C - max. 38°C beim Zocken raus. Im Winter ist das ganz cool brauch man die Heizung nicht so aufdrehen aber im Sommer ist ne Wasserkülung einfach besser.

Aber im Sommer wenns so übertrieben warm ist wie jetzt die letzten Tage zock ich sowieso nit und bin nur am PC um kurz was zu chatten und dann wieder raus.
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Bei mir ist im Gehäuse Sharcoon Rebel 9 ein hitzestau entstanden mit einem Promilatech MK 13 und einer Creative X-Fi und einer TV Karte.
Aber jetzt bei diesen hohen Temps von über 30Grad draussen kamen erst die Fehler.

naja Nun habe ich vor noch weitere 3 gehäuselüfter anzuschaffen be Quiet Silent wings und hoffe es hilft.

Aber solange bleibt mein gehäuse improvisiert offen SIEHE BILD im Anhang!
vom Problem PC

ich hab gestern mit meiner neuen Lüftersteuerung und zwei neuen Lüfter im Rebel9 herumprobiert, ich kenn zwar deine temps nicht... aber kA für was du 5(?) lüfter brauchst. hab jetzt einen rein, einen hinten raus. die zwei neuen hab ich garnicht verbaut. hat eigentlich nur noch mehr temps gebracht. wäre vll ganz interessant deine temps zu wissen. der eine neue war eigentlich nur als seitenteile lüfter gedacht, um die GPU über den Sommer zu bringen, aber wegen EKL Brocken - kein Platz in der Kiste, und am Boden verbauen hat die Temps verschlechtert.

außerdem würde ich das Kabelmanagement überarbeiten, man sollte dem Luftstrom so wenig Verwirblungen und Wiederstand wie möglich bieten. natürlich kann ein Gehäuselüfter viel Luftdurchsatz haben aber meisten wenig Druck, daher ist Wiederstand für die Luft sehr schlecht, da der Luftzug stark gebremst wird, und ein Stau entsteht.

Meine Temps @5V und 26-27° Raumtemperatur:
CPU 39/45
GPU 70/90
Case 35/40
HD 37/39

@12V 26-27°
CPU 37/42
GPU 65/80
Case 30/35
HD 35/38

Die Temps sinken mit der Raumtemperatur enorm, konnte ich gestern am Abend noch testen:
Temps @5V 22° Raumtemperatur:
CPU 36/45
GPU 60/75
Case 25/30
HD 32/36

An HD und Case sieht man, dass sich die kühlere Raumtemp vor allem an der eingehenden Luft bemerkbar macht (HD liegt beim eingehenden Lüfter).

Du solltest mal dein Kühlkonzept überdenken, bzw. schauen was du für Lüfter gekauft hast. Wie man sieht geht das Rebel auch bei hohen Raumtemperaturen sehr kühl in den Sommer. Eine Lüftersteuerung bietet dir auch die Möglichkeit das ganze etwas genauer zu regeln. So bin ich sehr froh den Ultra Kaze am Heck im Desktopbetrieb flüsterleise drehen zu können :devil:

Kann dir bei Bedarf meine Lüfter schreiben, und vll mein Konzept aufpinseln
 
Zurück