Wie hoch kann man den AMD Pheonom II X6 1045t Takten?

MrMerf00

Komplett-PC-Käufer(in)
Also wie am Titel schon erkennbar habe ich den AMD Pheonom II X6 1045t (noch nicht verbaut).

Nun meine Fragen:
Wie hoch sollte man im optimal Fall den Prozessor Takten? (Ich denke da an mindestens 3,5Ghz)
Welchen Kühler sollte man bei welcher Taktung nehmen? (In mein Case passt jeder Kühler denn ich kenne, kein Wasser!)
Wie schaltet man den Turbo-mode aus?

Danke schon mal im Voraus

Zu Frage 1
Sehr unterschiedlich, es gibt "Krücken" die grad so die 3,5GHz schaffen und es gibt welche die über 4GHz machen. Also da ist alles möglich, kommt auf die CPU und natürlich den Bediener an.

Zu Frage 2
Zum OC grundsätzlich erstmal keinen Serienkühler, obwohl der ne Taktsteigerung um 200MHz noch mitmachen sollte.
Nen guter Kühler ist momentan der Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - CPU Kuehler, kostet nich die Welt und kühlt ordentlich.

Zu Frage 3
Im Bios.
Wie alle anderen Einstellungen die du zum OC benötigst.

Du kannst auch gerne hier Overclocking: Prozessoren noch rumstöbern, denn es gibt ne ganze Menge Threads die sich mit dem OC von Phenom/AthlonII beschäftigen. Das Prinzip und Gesetzmäßigkeiten sind ja bei allen gleich.
Welche Spannungen du aber wo genau für deine CPU für höhere Taktraten benötigst, kann dir hier sicherlich keiner sagen, das muss man durch ausprobieren, testen und wieder testen herausfinden.

Sehr unterschiedlich, es gibt "Krücken" die grad so die 3,5GHz schaffen und es gibt welche die über 4GHz machen. Also da ist alles möglich, kommt auf die CPU und natürlich den Bediener an.

Was meinst du? Ich meine wenn (wie in meinem Fall der Prozessor genau {1045t} bestimmt wurde) dann kann man ja wohl wissen ob der jetzt 3,5 schafft oder es Problemlos noch höher geht..?

Nein kann man nicht, Jede CPU ist anders, egal ob der Name gleich ist. Deiner kann jetzt nur 3.2GHz packen, oder halt 4GHz

Ich hab den gleichen Prozessor ;)

Der Macho wäre ne gute Idee, auf jeden Fall was Fettes drauf ;) Bei mir ists ein Scythe Grand Kama Cross.

Bei 1,36V (Standard 1,3; also wenig erhöhung) geht meiner mit 282mhz Referenztakt auf 3,807Ghz. Dabei ist er im Prime-test dann 60-65° warm.

Ich überlege aktuell, ob ich versuche die 4Ghz zu kriegen, oder ob ich ihn lieber schone ... Normal läuft er mit standardeinstellungen, und wird meist auf 800mhz runtergetaktet. hat ja mit 6 kernen immer noch genug leistung ...

Weitere Tests habe ich mit 3,9 und 3,86 Ghz gemacht, da erzeugt er aber innerhalb von 5 Minuten im Prime Rechenfehler ... Bräuchte wohl mal mehr Spannung ...

edit: sie packt es nicht, wenn dein pc abstürzt, bluescreens erzeugt oder im stresstest ein fehler herauskommt ;)

Genau! "MezZo_Mix" bringt es auf dem Punkt.

Z.B
-Ich hab nen Phenom X4 955 hier der keine 4GHz schafft, egal was ich damit anstelle. Wiederum gibt es 955er die das spielend schaffend und noch mehr.
-Mein i7 brauch 1,5V um 5GHz zu erreichen, andere schaffen das auch mit "nur" 1,4V.

Diese Schwankungen liegen an der Mikroarchitektur eines Prozessors. Jede Fertigung unterliegt Schwankungen und Toleranzen. Deshalb gibt es auch schlechter und bessere CPUs was das OC angeht.
Im Alltag ohne OC wird jede das leisten was sie soll und man merkt keinen Unterschied, egal welcher X6 1045T, wie gut sie aber für OC geeignet sind weiss vorher keiner genau. Da hilft nur ausgiebiges Testen.

Deswegen sind ja auch die OC-Listen hier im Forum so interessant, manch eine vermeintlich kleinere CPU schlägt so manch vom Werk aus grössere. Dazu sagt man dann " ... da hat er nen Guten erwischt"

Durch ausprobieren ;)

Du musst selber austesten, wie viel spannung du für wie viel Takt benötigst und wie stabil das ganze ist.
Und das unterscheidet sich eben von CPU zu CPU.

Grundsätzlich sollten denke ich ~3,7-4GHz drin sein, beim 1045T kommts aber auch aufs Board an.
Irgendwann wirst du auf eine Wall beim Referenztakt stoßen, die du nur mit IMC-Spannung nach hinten verschieben kannst.

Hmmm ... Eher LowEnd, aber bisschen was sollte trotzdem gehn.
Wenn es nen nen Referenztakt von 250-260 mitmacht, könnten 3,5GHz machbar sein.
Allerdings reine Spekulation ... da hilft nur viel testen ;)

Mein asrock ist auch nicht so viel besser, und das macht ne ganze menge mit :)

Jo werde mich dann mal die nächste Tage ran machen..
viel spaß, berichte mal ;)

Zurück