Wie hoch ist Eure Verbrauchsleistung beim I7 nach dem OC?

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

wollte mal nachfragen was Eure OC-Systeme an Wattleistung so verbrauchen?

Bei mir ist es erstmal auf Vernunft bedacht worden.

I7 930 auf 3,73 Ghz

Idle: ca 120 Watt
Volllast: ca. 150 Watt

Hatte den zwar bereits auf 4,1 Ghz
die Volllast von ca. 260 Watt. war mir jedoch aktuell für den Alltagbetrieb dann noch etwas zu hoch.

Ist aber auch kein Gamer PC!

Interessiert der Stromvebrauch denn wirklich keinen hier?
Kaum vorstellbar bei den stetig steigenden Preisen!

werd den fred mal abonnieren. demnächst mal ein messgerät kaufen.

viele werden halt keins haben und den meisten oclern isses wurscht

Ich weiß das mein System damals unter Volllast (Cpu @ 4Ghz, allerdings mit einer Graka) gut 560W aus der Dose gezogen hat, mehr kann ich dazu nicht sagen :)
Im moment sollte der Wert wohl bei 700W+ liegen.

IBT und Heaven Bench dann bin ich bei guten 470 Watt.
Ich hab das Gefühl das mein Set richtig viel vielleicht sogar zuviel Strom zieht. Aber naja!

I7 930 auf 3,73 Ghz
Wie kann das den bitte sein?
Haste eine Onboard Grafik drin?

Mein i7 verbrutzelt per Core Damage gemessene 145W mehr als im Idle. Ich weiß nicht was die CPU einzeln im Idle verbraucht, der Stromverbrauch des gesamten Rechners ist wenig aussagekräftig bei mir da sehr viel dranhängt.

Aber sonst ohne OC, mit Standardspannung braucht er etwa 100W mehr (insgesamt also vielleicht 115, 120W - und mit OC auf 4GHz insgesamt grob 160W rum im Worst Case.

Ich hab das Gefühl das mein Set richtig viel vielleicht sogar zuviel Strom zieht. Aber naja!

I7 930 auf 3,73 Ghz

Das habe ich mich auch gerade gefragt :huh:
Mein PC benötigt unter Last schonmal 400Watt aber im Idle bin ich bei 90Watt.

Hast du dir das auch mal ausgerechnet was das an Mehrkosten verursacht???

(Hier mal ein Beispiel: Nehmen wir mal an der PC benötigt unter Last 100Watt mehr durch das OC, weitere Annahmen 3h Volllast am Tag und das jeden Tag (30tage im Monat), 23cent die kWh: dann sind das 2EURO mehr im Monat)
Und 3Stunden am Tag und das jeden Tag läuft meiner nicht unter Volllast ;)

Ich dachte hier gehts nur rein um die CPU...
Wenns um den ganzen PC geht: Beim nichtstun hab ich nen Verbrauch von 150-155W gesamt.
Zocken von wenig anspruchsvollen Spielen (Street Fighter 4, CSS usw) hebt den Verbrauch auf grobe 250 +/-50W an.
Härtere Spiele oder Benchmarks wie Metro, 3Dmark11 erzeugt grobe 400W - mehr habe ich noch sehr selten gemessen im realen Betrieb.

Der künstlich erzeugte Worst Case (Core Damage + Furmark mit aufgehobener Strombegrenzung der GTX580) knackt beinahe die 600W-Grenze (582 war das höchste was ich gemessen habe) - das ist aber weit von alltäglichen Werten entfernt.

Ich dachte hier gehts nur rein um die CPU...
Wenns um den ganzen PC geht: Beim nichtstun hab ich nen Verbrauch von 150-155W gesamt.
Zocken von wenig anspruchsvollen Spielen (Street Fighter 4, CSS usw) hebt den Verbrauch auf grobe 250 +/-50W an.
Härtere Spiele oder Benchmarks wie Metro, 3Dmark11 erzeugt grobe 400W - mehr habe ich noch sehr selten gemessen im realen Betrieb.

Der künstlich erzeugte Worst Case (Core Damage + Furmark mit aufgehobener Strombegrenzung der GTX580) knackt beinahe die 600W-Grenze (582 war das höchste was ich gemessen habe) - das ist aber weit von alltäglichen Werten entfernt.

I7 930 auf 3,73 Ghz

Es handelt sich hierbei nicht um einen Gamer-PC.
Gk. ist eine eine Zotac GT430 (passiv gekühlt) mit DVI / HDMI sowie Displayport.
Die Werte wurde so abgelesen.
Das Messgerät habe ich auch an anderen Verbrauchern gestestet +/- ca 5. Watt jeweils.
Netzteil 430 Watt Bequiet.

Jeglicher Schritt höher, also über 3,73 Ghz [ Vcore 1,18 Volt (CPU-Z) / 1,20625 V (Bios) ]
war mit einer Vcore Erhöhung verbunden, welche jedoch nicht mehr unter 220 Watt (Idle!) zum Laufen gebracht werden konnte.
Prime ab 240 Watt aufwärts.
Dieses ist es mir jedoch nicht mehr Wert.
70-90 (mindestens) Watt Mehrvebrauch + höhere Temperaturen welche eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl zur Folge hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Als Ocer Intressiert dich kein Stromverbrauch. Ich habe im Monat Stromkosten von 45 Euro :devil: Und letzte Jahr durfte ich nachzahlen :lol:

Mir ging es erstmal darum zu schauen wo ich im Vergleich zu anderen stehe.
Mein "OC-Ziel" war es die maximale CPU-Takt-Steigerung bei minimalster Geräuschentwicklung (durch Lüfter) und Verbrauchsleistung zu erzielen!
Kein Lüfter läuft über 900 Umdrehungen.

Ich lade später mal ein Video hoch welches die angegebenen Wert zeigt.

Zurück